Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
sehr viele gedanken!..
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich steh kurz vor der geburt und krieg plötzlich so viele gedanken die mich ein stück weit auch beängstigen.
Ich bin erst 17j werde nächste woche 18..also ziemlich jung und das problem ist ich hab noch keine ausbildung. Es ist alles anders gekommen im sept.hätte ich eigentlich meine ausbildung anfangen können und dann kam die schwangerschaft ich hab mich wie man sieht fürr das kind entschieden,aber will trotzdem meine ausbildung machen,jetzt kommen die ängste das ich keine mehr finde und alles schief gehen wird,einfach angst das ich zu positiv gedacht habe und doch alles nicht so wird wie es sein sollte.
Sind hier vielleicht noch andere den es ähnlich geht?
Liebe grüße
Hast du denn Unterstützung von deinem Partner und deiner Familie?
Und ich denke, die Zweifel kennt jede werdende Mutter, egal ob sie schon eine Ausbildung hat oder nicht. Bei dir beziehen sie sich natürlich auf dieses Thema, weil noch so viel vor dir liegt. Aber mit der Unterstützung deines Partners und eurer Familien wirst du das schaffen! Und vllt mag es sein, dass ein Arbeitgeber dem ganzen erstmal kritisch gegenüber steht, aber das kann dir heutzutage leider nicht nur bei der Ausbildungs-, sondern auch der Arbeitsplatzsuche passieren - find ich ziemlich furchtbar, ehrlich gesagt.
Momentan mache ich auch wieder eine Phase durch, in der ich zweifel, ob ich wirklich dazu bereit bin. Zwar hab ich mit 23 Jahren meine Ausbildung schon hinter mir, aber ob ich trotzdem reif genug dafür bin und das alles so meister, wie ich mir das vorstelle?
Wenn unsere kleinen Zwerge erstmal da sind, sind die Zweifel ganz schnell wieder weg, denn sie werden uns sooo viel zurück geben!
Unsere Tochter ist geplant gewesen und trotzdem ging alles drunter und drüber.
Hab noch in der Schwangerschaft meinen Job verloren. Hatte dadurch wahnsinnige Zukunftsängste. Jetzt ist unsere Maus 19 Monate alt, ich geh wieder arbeiten (in dem Betrieb, welcher mich entlassen hatte.... wollten mich unbedingt wieder haben
Du siehst, es kann sich alles zum Guten wenden, man muss nur dran arbeiten
Ach.... und ich bin 37 glatte 20 Jahre älter. OH MEIN GOTT bin ich alt
LG
Du wirst sehen, ein Kind zu haben ist ein wunderbares Erlebnis und ein großes Abenteuer!! Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Es wird sicherlich nicht ganz einfach aber du wirst es schaffen!!!
Alles Gute, und jetzt freu dich erstmal auf deinen Wurm!
ich war damals auch 17 jahre jung als ich schwanger wurde und war noch mitten in der ausbildung...
habe mich auch für das kind entschieden...
in der 9.woche hatte ich fast eine fg und musst eine knappe woche im kh liegen wegen blutung...
dieses kind wollte aber leben...und heute bin ich froh dass mein großer junge (in knapp 4wochen 12jahre )bei mir ist
die ausbildung machte ich natürlich nach...da war er knapp 3jahre alt..
wenn man etwas möchte und fest an sich glaubt dann wird man es auch schaffen
es wird ne harte zeit aber es sind nur max. 3jahre ausbildung
du schaffst das
viel glück für dich und deine kleine für die zukunft
Und wenn man mal ehrlich ist: Wer hat keine Zukunftsängste? Wenn man einen neuen Job annimmt, in eine andere Stadt zieht, mit seinem Partner zusammenzieht oder andere "schwerwiegenden" Dinge entschieden werden?
Ein Baby ist so eine einschneidende Erfahrung und ändert das gesamte Leben und natürlich macht man sich da Gedanken, aber auch bei anderen, viel banaleren Dingen. Also sollten wir uns nicht schlecht fühlen oder denken, dass wir schlechte Mütter sind/werden, wenn wir mal Zweifel haben!
ich bin knapp ein jahr älter als du:) mein kleiner is 3 wochen nach meinem 19 geburtstag zur welt gekommen...
mittlerweile ist er 7 monate alt und wir werden nächsten jahr augsut in eine größere wohnung ziehen und auch zu der zeit wird der kleine dann in die kita gehn... ab oktober 2013 fange ich mein studium an...
solange du es willst funktioniert alles:)
und ein lachen deines babys macht die meisten strapazen wett;)
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.