Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rettungswagen selber bezahlen in Österreich?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hast du einen Blasensprung, solltest du auf alle Fälle dir einen Krankenwagen rufen, da du liegend transportiert werden solltest. Grund ist ganz einfach, das die Gefahr besteht, das die Nabelschnur vorfallen kann, wenn der Kopf evtl. noch nicht tief genug liegt.
In dem Fall übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Evtl. musst du 10€ bezahlen. Mehr aber nicht.
Wie es allerdings ist, wenn du den Krankenwagen rufst, nur weil du Wehen hast, das weiß ich nicht. Da würde ich dann lieber ein Taxi, den Nachbarn, meinen Mann, Eltern bitten mich zu fahren.
Solange die Fruchtblase intakt ist, besteht kein Grund für den Liegendtransport und den Krankenwagen.
Bei Blutungen, Blasensprung, ungewöhnlichen Schmerzen, die sich irgendwie nicht nach Wehen anfühlen, würde ich immer den Krankenwagen rufen.
darf ich fragen wo genau du herkommst?
lg
Ich komme aus OÖ und bin mit der Rettung gefahren und musste nichts bezahlen, hatte aber einen Blasensprung.
lg
Musste nichts bezahlen.
Wenn du allerdings nur Wehen hast, weiss ich es nicht.
Mein Kind lag auch nicht unten, hatte wohl schon vorher die Nabenschnur um den Hals, somit habe ich mir die Sauerei im eigenen Auto erspart. Weil bei jeder Unebenheit auf der Str. etwas ausrinnt.
lg
Regina
Okay, danke fürs nachfragen!
Also bei Blasensprung würd ich sie sowieso rufen, eben wegen der Nabelschnur, aber meine Überlegung ist nur wenns mitten in der Nacht ist, mein Mann muss ja dann bei unserer Tochter bleiben und anrufen kann ich ja dann auch keinen von meinen Leuten, mitten in der Nacht...
Aber wenn die Rettung eh nix kostet dann ist das ja eh kein Problem!
ich habe zwar nur einen schwachen Blasenriss gehabt aber mir wurde gesagt ich soll den Krankentransport rufen wenn was sein sollte. Habe so eine Bestätigung aus dem Krankenhaus bekommen und den immer in MuKi gehabt. Dadurch habe ich auch nichts zahlen müssen. Frage in deinem KH nach.
lg
als ich dann tatsächlich mit der rettung gefahren bin und den sanitätern den schein gegeben hab,meinten die,dass es toll ist,aber sie ihn nicht unbedingt gebraucht hätten!
aber da ändert sich halt auch ständig was...im zweifelsfall,frag doch einfach mal bei der leitstelle vom roten kreuz/samariterbund nach
viel glück wünsch ich noch!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.