Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Anträge
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bekomme mein erstes Kind und hab da ne Frage.
Was für Anträge muss ich denn ausfüllen??
Kann mir jemand sagen, was ich da alles brauche?
Mein Bekanntenkreis hat mich da bombadiert, dass ich das ja alles machen muss.
Jetzt bin ich en bissl verunsichert, was das alles für Anträge sind.
LG
yvonne
Also falls du arbeitest : - Antrag auf Elterngeld (kannst du online ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- ANtrag auf Kindergeld ( kannst du auch ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- Antrag auf Familienversicherung ( lässt du dir von deiner KK zuschicken)
Diese Anträge kannst du auch nach der Geburt besorgen, aber viele machen das schon vorher und tragen dann nur noch den Namen und den Geburtstag des Kindes ein. Dann hast du nach der Geburt bisschen weniger Stress.
Dann bekommst du ca. 6 Wochen vor deinem ET eine Bescheinigung von deinem Arzt über den Entbindungstermin. Die füllst du aus und schickst das zu deiner KK, damit du auch Mutterschaftsgeld bekommst.
Mehr wüsste ich auch nicht.
Evtl Vaterschaftsanerkennung noch machen lassen wenn du nicht verheiratet bist. Das geht beim zuständigen Jugendamt.
Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.
mir fällt auch noch was ein: Elternzeit muss man mind. sieben Wochen vor ende des Mutterschutzes beim Arbeitgeber beantragen.
LG
> Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.<
Das kann man in der Regel vom Krankenhaus machen lassen - zumindest war das bei uns so
Bevor Du die Anträge rausschickst, schau, wo Du eine Geburtsurkunde benötigst. Ich hatte Ki-Geldantrag abgeschickt und hätte die Urkunde beifügen müssen
Danke für die vielen Antworten.
Ihr seid einfach zu lieb alle
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.