Mutterschutz - Letzter Arbeitstag

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1238403
20. Okt 2011 10:56
Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur noch 17 x zur Arbeit muss und dann beginnt schon der Mutterschutz. Wenn ich daran denke, lacht und tränt jeweils ein Auge. Natürlich ist die Freude auf meinen Schatz riesig und überwiegt und am liebsten hätte ich ihn auch schon im Arm, aber die Vorstellung nicht mehr arbeiten zu gehen und meine Kollegen/innen nicht mehr zu sehen ist auch merkwürdig. Klar besuchen geht, aber es ist nicht das Gleiche. Bin seit 4 Jahren in diesem super Unternehmen und fühle mich echt wohl.

Wie geht es Euch so mit dem Gedanken ans zuhause bleiben? Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen. Es wird ein wunderschönes Jahr (hoffe ich), aber halt so total anders. Versteht ihr wie ich das meine?!

LG Sarah
gast.1272951
20. Okt 2011 11:41
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Liebe Sarah,

ich kann dich echt gut verstehen. Bin seit vierzehn Jahren auf meinem Job und ich habe jetzt auch noch 19 Tage vor mir....

Einerseits freue ich mich echt drauf, daheim zu bleiben, weil ich die Belastung langsam nicht mehr so gut packe (wir haben alle zwei Wochen Stress wegen Abgabetermin und das ist schon echt heftig) und auch mit meiner Chefin seit einiger Zeit nicht so gut klar komme. Und natürlich freue ich mich auch drauf, dass Zimmer endlich fertig zu machen, die Babysachen zu waschen und mich aufs Baby vorzubereiten.

Aber andererseits bin ich total traurig, weil ich mit den Mädels hier im Büro (sind drei absolut tolle Mädels) dick befreundet bin und ich die nun nicht mehr jeden Tag sehe. Das wird schon hart.

Mit der Elternzeit weiß ich noch nicht so genau. Evtl werde ich zwei Jahre daheim bleiben, weil bei mir keine Möglichkeit auf ne Krippe besteht. Na mal sehen was so kommt! Müssen erstmal gucken, weil mein Schatz einen neuen Job hat usw. Aber irgendwie graut es mir schon ein bißchen vor dem letzten Arbeitstag. Das ist bei mir ein Freitag und wir haben gesagt, wir tun dann einfach so, als ginge ich in ein sehr, sehr langes Wochenende :)

Liebe Grüße,
Susen
gast.1238403
20. Okt 2011 12:22
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Liebe Susen,

bei mir ist es leider so, dass ich zwar erst einmal plane ein Jahr Elternzeit zu nehmen, aber nicht weiss ob ich in diese Firma überhaupt jemals wieder zurückkehren werde. Ich hatte hier nur einen befristeten Arbeitsvertrag der letztes Jahr ausgelaufen ist und nun bin ich über die hauseigene Zeitarbeitsfirma (Tochtergesellschaft) angestellt. Zwar habe ich bei denen einen Festvertrag und verdiene auch sehr gutes Geld, aber es kann mir keiner sagen ob die für mich in einem Jahr einen Einsatz in der Muttergesellschaft haben (und wenn nicht, dann bekomme ich sicherlich die Kündigung). D.h. wenn ich in 17 Tagen Abschied feier, kann es sein dass ich mich für ein Jahr verabschiede oder für immer. Das ist das Schlimmste für mich daran, nicht zu wissen welchen Abschied ich feier. Ich hänge echt an dieser Firma und dem Job. Hab schon einige Jobs gemacht, aber dieser hier ist der Einzige der mir auch länger Spaß macht.

Super, ich könnte jetzt schon heulen, scheiss Hormone! :D ;) :oops:
gast.1261410
20. Okt 2011 12:51
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Hallo zusammen,

ich gehe am 19.11. in Mutterschutz. Ich hatte es mir auch so schon ausgemalt wie es sein wird. Nochmal Sekt ausgeben, nette E-Mail an Kollegen und Geschäftspartner usw. schreiben. Nichts davon....wie ihr ja wisst bin ich seit Mitte August aufgrund BV zuhause, sodass ich schon lange nicht mehr da bin. :-( Es ist mir auch sehr schwer gefallen so von einem Tag auf den anderen Tag nicht mehr zur Arbeit zu dürfen.
Ich hoffe nur, dass es mir Mitte November gut geht, sodass mich mein Mann nochmal ins Büro fahren kann und ich dann vielleicht doch nochmal eine Runde Sekt für die Kollege schmeißen kann.
Vielleicht schaffe ich es auch noch an dem Weihnachtsessen Anfang Dezember teilzunehmen, aber ich plane nichts, da es wieso immer anders kommt als man denkt.

Ich hatte auch immer gedacht, dass ich ein Jahr Elternzeit nehmen werde, aber nach vielen Gesprächen mit Freundinnen (sind schon Mama) werde ich wahrscheinlich doch 2 Jahre Elternzeit einreichen. Da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, kann ich meinen Job wieso nicht in Vollzeit mehr ausüben. Da ich auch in Elternzeit bis 30 Std. arbeiten darf, würde ich gerne ab dem 2. Jahr dann nur halbtags arbeiten. Sollte es doch zu Problemen mit der kleinen Maus kommen, kann ich dann noch immer sagen, dass ich in Elternzeit bin und ich es nicht schaffe zu arbeiten oder was auch immer.
Desweiteren bleibt mein alter Arbeitsvertrag bestehen, sodass ich im 3. Jahr dann das Recht habe wieder Vollzeit zu arbeiten, wenn ich es dann möchte.
Bei 1 Jahr Elternzeit müsste ich dann meinen Arbeitsvertrag ändern, sodass es passieren könnte, dass wenn ich wieder Vollzeit arbeiten möchte es zu Problemen kommen könnte. Na ja, dass ist erstmal eine Gedanke von mir, aber es ist noch nichts mit meinem Chef abgesprochen. Das muss noch machen, sobald ich wieder ein bisschen mehr machen darf :-)
gast.1272951
20. Okt 2011 13:55
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
@Sarah
Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst! Bei mir ist es ähnlich. Ich weiß auch nicht, ob ich je wieder dahin gehen kann. Zumindest nicht in diese Abteilung. Denn... für mich wurde eine Nachfolgerin eingestellt, die aber nur Halbtags arbeitet. Die macht die Terminsachen und den Rest meiner Arbeit haben sie aufgeteilt. Das heißt, mein Job ist später nur noch ein Halbtagsjob - wenn überhaupt. Vor allem werde ich den nicht zurück kriegen... Von daher verstehe ich total wie du dich fühlst. Du hängst so zwischen den Seilen. Auch blöd. Wenn du nicht weißt, was dich später erwartest ist immer ein blödes Gefühl. Wie gesagt, ich kenne das. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob ich mir nicht was anderes suchen muss später.

@rehlein
ja das ist auch ne blöde Situation, wenn du dann von einem auf dem anderen Tag rausgerissen wirst. Ist auch blöd. Davor hab ich auch bissl Angst, dass die FÄ mich nochmal krank schreibt. Habe ja auch immer so kleine Zipperlein und Probleme. Und kommt hinzu dass ich mit 39 ne Risikoschwangere bin. Da gehen die kein Risiko ein und schreiben einen gleich krank. Vorsichtshalber habe ich aber schon so gut wie das ganze Büro ausgeräumt (also die privaten Sachen) und schreibe für meine Nachfolgerin eine To-Do-Liste mit Anweisungen und Erklärungen, damit sie sich auch zurechtfindet, falls ich nicht mehr da bin. Hoffe aber auch, ich kann das noch bis zum 18.11. durchziehen. Wünsche Dir auf alle Fälle, dass du wenigstens zum Abschied mal noch nen Sekt trinken kannst mit deinen Kollegen und/oder das Weihnachtsessen mitnehmen kannst!!!
gast.1220445
20. Okt 2011 14:05
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Hallo Ihr Kugelbäuche ;)

ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag und gehe auch mit einem weinenden und lachendem Auge.
Ich werde zwar auch nur 1 Jahr Elternzeit nehmen, aber es ist auch nicht sicher ob ich an meinen Arbeitsplatz zurück kehren kann.
Ich bin seit 3,5 Jahren dort und hänge auch sehr an meinen Job, ich gehe bzw. ging 32,5 Std. auf Arbeit. Auch für mich wurde eine Nachfolgerin eingestellt, und ich weiß halt nicht ob ich dann wieder zurück an die Stelle kann. Wir sind nur eine 2-Mann-GmbH. Da gibt es auch keine Stellenbeschreibungen oder Anrecht auf diesen einen Arbeitsplatz. Ich muss auch sagen, ich sehe es sehr negativ, da ich dass alles schon einmal durchgemacht habe (nicht in dieser Firma) und bin am 1.Arbeitstag, was auch der 2.Geburtstag meines Kindes war, gekündigt wurden. Ich habe halt Angst, dass es auch hier so ist. Obwohl ich mit meinen Chef über alles reden kann und er auch meine Bedenken und Ängste kennt. Er meinte auch, dass hier ein Arbeitsplatz immer für mich frei wäre, aber in meinem tiefsten Inneren kann ich das irgendwie nicht glauben. Naja aber jetzt 1 Jahr lang verrückt machen bringt glaube ich auch nichts, dafür haben wir uns halt mal entschieden.

Ich freue mich natürlich auf unseren 2.Sohn. :)

Also lasst bitte den Kopf nicht hängen, denn ich glaube unsere Kleinen werden uns zeigen wie schnell ein Jahr vorbei ist. :?

Lg knudeltim
gast.1261410
20. Okt 2011 14:11
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Danke, Knudeltime.

Das wäre echt schon super, wenn es klappt. dass ich mit den Kollegen nochmal bei einem Gläschen Sekt ( für mich und meine Kollegin (auch schwanger) gibt aber alkoholfreien Sekt :lol: ) zusammensitzen kann.

Ich arbeite auch in einem kleinen Unternehmen, aber nicht so einem kleinen Unternehmen wie Du :-) und deshalb kann ich deine Bedenken schon gut verstehen.

Aber Du hast schon Recht. Zu erst sollten wir uns auf unseren Nachwuchs freuen und dann wird sich schon alles ergeben.
gast.1238403
20. Okt 2011 16:15
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen, bei dem aber 9.000 - 11.000 Stellen abgebaut werden sollen. Von daher mache ich mir inzwischen keine Hoffnung mehr dass ich wieder kommen darf. Gehe mal davon aus, dass ich in der Elternzeit meine Kündigung bekomme. Ich hab weniger Angst dass ich nichts Neues finde, aber nicht zu diesem Gehalt und auch nicht mit der ehemals so großen Absicherung eines großen Unternehmens. Naja, die Zeit wird alles zeigen. Aber ich glaube die "Zukunftsängste" sind normal. Wäre ja auch schlimm wenn man nur blauäugig durch die Welt gehen würde...
Nexione
20. Okt 2011 18:56
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Ich kann das auch nachvollziehen. Eigentlich gehe ich ham 16.11. in Mutterschutz. Davor wollte ich noch meinen Resturlaub abbauen. Am Mittwoch war ich beim Arzt und der hat mich jetzt komplett aus dem Verkehr gezogen. Eigentlich hatte ich meine Arbeitssachen schon im Auto und wollte nach dem Arzttermin auf Arbeit fahren. Stattdessen musste ich wieder nach Hause. Es ist schon seltsam von jetzt auf gleich rausgerissen zu werden. Vorallem weil noch einiges rumlag was erledigt werden wollte bis meine Vertretung kommt. Auch die Einarbeitung wollte ich gerne selber machen. Naja jetzt treffe ich mich am 7.11. nochmal mit meiner Chefin und der Vertretung für eine Übergabe meines Arbeitsplatzes. Meine Vertretung ist erstmal ein Jahr auf Befristung eingestellt. Wenn ich nach einem Jahr wieder kommen will ist meine Stelle auch wieder frei. Und wenn ich mich für zwei Jahre entscheide wird der Vertrag der Vertretung um ein weiteres Jahr verlängre wenn sie möchte.
Also bei mir weiss ich das mein Platz sicher ist. Aber ob ich wirklich genau diese Stelle wieder haben will ist noch fraglich. Ich fahre jeden Tag 1,5h hin und das Gleiche zurück. Dann habe ich Arbeitszeiten von 11.30-19.00 Uhr. Das heißt ich müsste früh meinen Kleinen in die KITA bringen und mein Mann wenn er hoffentlich bessere Arbeitszeiten dann hat ihn wieder abholen. Aber ich wäre trotzdem nicht vor 20.30 Uhr zu Hause und dann ist für den Kleinen schon wieder Bettgehzeit. Also alles nicht so ideal. Aber erstmal abwarten was sich bei meinem Mann mit seinem Job tut. Ende des Jahres ist er mit der Uni fertig. Dann soll er Januar und Februar Elternzeit noch mitnehmen, gibt zwar nur den Mindestsatz von 300 €. Aber da er eh auf die Abschlussergebnisse der Uni warten muss bietet es sich ja an und zu verschenken hat man ja auch nichts.
Und wenn er dann hoffentlich ab März arbeitet kann ich immer noch entscheiden ob ein oder zwei Jahre. Ich werde mal mit meiner Personalabteilung reden ob ich mir die Option bis evt. 3 Monate vor Ende der Elternzeit offen halten kann zu entscheiden ob ich das zweite Jahr noch machen will.
Da wir eigentlich eh zwei Kinder wollen, die aber nicht so weit auseinander sein sollen wäre ein Jahr vernünftiger, da ich dann wenigstens wieder volles Elterngeld bekommen würde wenn ich wieder arbeiten gehe nach einem Jahr. Weil direkt nach einem Jahr wieder ein Kind ist mir persönlich zu heftig. Erstmal mit einem zurecht kommen.
gast.1262331
13. Nov 2011 19:37
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
ich arbeite jetzt noch 7 Tage und weiß auch nichtz ob ich lachen oder heulen soll. ich war jetzt seit letztes Jahr Oktober Filialleitung einer dm- filiale und hab mich sooo doll indas Geschäft und die Arbeit verliebt, dass ich bestimmt am letzten Arbeitstag heulen werde.

Ich bin ab 22. Nov im Urlaub und ab 28.12. bin ich dann in Karenz und dann wird ne Nachfolgerin "meine" Filiale und "meine" Mädels übernehmen..

Auf der andren Seite weiß ich, dass auf mich eine noch viel schönere und toller Erfahrung mit unserem Baby wartet ;). aber was mach ich denn bloß noch bis Februar? :DD
gast.1299958
13. Nov 2011 19:51
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Hallo!

Ich bin jetzt bereits seit 2 wochen in frühzeitigen Mutterschutz und bin echt froh darüber.
Ich war jetzt zwei Jahre im Betrieb und die Arbeit hat auch Spass gemacht, allerdings haben wir im September eine neue Geschäftsführung bekommen und die ist echt die katastrophe. Ihr sind nur Zahlen wichig. Da bin ich echt froh, dass ich da jetzt nicht mehr hin muss, werde auch nach den 18 Monaten Elternzeit nicht mehr zurückkehren.
gast.1262331
13. Nov 2011 20:07
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
oje das ist dann natürlich gar nicht so toll..

ja ich denke ich werd dann sicher auch froh sein,.. momentan hab ich echt auch schon Tage an denen ich das gEfühl habe fast nix machen zu können..

bin i-wie gleich aus der Puste und mein Rücken schmerzt.

Auch wenn ich mir meine Arbeit selber einteilen kann, möchte ich doch weiterhin vieles selber machen.. aber diese Woche steht eh fast nur noch Bürokramm an.. :DD.. mal schauen ;)
gast.1238403
13. Nov 2011 20:27
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Ich hätte übermorgen meinen letzten tag gehabt. Bin aber seit mittwoch im krankenhaus wegen wehen und geöffnetem muttermund. hab 35 kollegen zum abschiedsfrühstück eingeladen und mich richtig darauf gefreut. und nun, nichts mit abschied. aber die minimaus in meinem bauch geht vor. er muß noch mind. 3 wochen drin bleiben.
gast.1262331
13. Nov 2011 20:29
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
oje das tut mir leid für dich.. aber dann holt ihr das Frühstück eben nach wenn das kleine da ist, nicht?? :D

und wie gehts dir jetzt so? gehts mit den Wehen wieder?
gast.1238403
13. Nov 2011 20:44
Re: Mutterschutz - Letzter Arbeitstag
Bin seid mittwoch am tropf mit wehenhemmer und darf nur zur toilette aufstehen. trotz der mittel hatte ich heute wieder wehen und er liegt auch schon sehr tief. er will einfach raus. aber er ist doch noch zu klein für sein alter.
25 Beiträge
loading 19541...