Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Melanie-München
18. Jul 2010 16:12
Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage, ob ihr wisst wann man das Baby bei Ämtern oder im Kindergarten anmeldet? Denn alle sagen, dass man erst nach der Geburt alles erledigen muss, stimmt das?

Liebe Grüße
Melanie aus München
gast.953228
18. Jul 2010 17:24
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Hallo

ja das stimmt. Denn die Ämter wollen ja die Geburtsurkunde zur Anmeldung oder Antrag stellen haben, sonst könnte ja jeder kommen... :D

LG Jule
gast.1609986
18. Jul 2010 22:05
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
huhu

also bei den Ämtern kannste dein Baby erst anmelden wenn du die Geburtsurkunde hast ... aber in der Krippe oder Kindergarten kannste den Zwerg jetzt schon anmelden ... hab ich auch gemacht ...

LG
katrin.kaiser87
18. Jul 2010 22:25
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Hallo.

habe eine frage zur anmeldung im kiga. kann man da einfach hingehen und den zwerg anmelden? ist das so lange vorher überhaupt schon nötig? weil es sind ja mind. noch 2 jahre zeit.

LG Katrin
gast.1609986
19. Jul 2010 06:12
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
huhu

also bei uns ist es so das ich mit für die Kinderkrippe einen Antrag abgeholt habe (direkt in der Krippe ist auch ein Kindergarten integriert) und hab den ausgefüllt ...

die haben zu mir gesagt man kann die kleinen nicht früh genug anmelden ... mein Zwerg kommt in 5 Wochen und soll nächstes Jahr im september / oktober in die Krippe gehen ... also ich denke zwei Jahre sind ok mit der Anmeldung ...

LG
gast.953228
19. Jul 2010 10:41
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Hallo Sanny

wie hast du deinen Krippenplatz denn gefunden?
Außer ner privaten Kita nehmen die bei uns die Kinder meist erst ab 3 Jahren... :(

Weißt du wo ich mich da hin weden kann?

LG
gast.963280
19. Jul 2010 13:16
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Hi ihr Lieben,

also ich habe schon alle Anträge geholt und soweit ausgefüllt wie es ging, muss also nacher nur noch den Kleinen eintragen.
Ich wollt den Kleinen auch jetz schon im Kindergarten anmelden, die haben zu mir gesagt das, das erst danach geht.

Lg Jenny
gast.963618
19. Jul 2010 21:44
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
LikeShawty hat geschrieben :
> Hi ihr Lieben,
>
> also ich habe schon alle Anträge geholt und soweit ausgefüllt wie es ging,
> muss also nacher nur noch den Kleinen eintragen.
> Ich wollt den Kleinen auch jetz schon im Kindergarten anmelden, die haben
> zu mir gesagt das, das erst danach geht.
>
> Lg Jenny

Hallo Jenny,
welche Anträge brauche ich denn?
Mein ET ist der 15.08.2010.
Lg
gast.1609986
20. Jul 2010 06:50
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
also Kindergarten direkt kannste erst später anmelden aber in der Krippe kannste das Kind schon anmelden wenns noch im Bauch ist ...
Krippe heisst ja das die Kinder dort von ca. 1 Jahr bis zu 3 Jahre betreut werden ... und Kindergarten dann von ca. 3 Jahren bis zum Schulalter ...

ich hab meine Krippe durch Freunde und Bekannte gefunden ... ansonsten schau doch mal in die Gelben Seiten da findest du sicher was ...

LG
gast.963235
20. Jul 2010 08:28
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Ja der liebe Papierkram...bei mir hat die Anmeldung das KH übernommen. Wir hatten also keine Rennerei. Brauchte mein Mann dann nur zur Familienkasse wegen Kindergeld und als ich dann wieder zu Hause war habe ich dem vorbereiteten Antrag auf Elterngeld nur noch die Geburtsurkunde beigefühgt und ab in die Post.

Zun Thema Krippe oder Kita kann ich nur sagen, das ist sehr stark unterschiedlich. Hier in Belin mußte das Kind anmelden, wenn du dran denkst eines zu zeugen.Mamis aus meinem Vorbereitungskurs haben schon 30-40 Kitas und Krippen abgeklappert, weil sie ab Januar wieder arbeiten müssen uns stehen auf Wartelisten für 2013.
In München, weiß ich von meiner Schwester, ist es noch schlimmer, da die dort total spinnen mit dem Integrationsscheiß. Dort bekommern zu erst alle nen Platz außer Mütter, die wieder arbeiten gehen wollen.
Tja, wir sind dabei vor die Tor Berlins zu ziehen (etwas 30 Minuten) und haben dort eine Krippe in der Straße. Bin noch in der Schwangeschaft dort fragen gegangen....die haben mich ausgelacht. Sollte mich dort auf dem Schulamt melden und die haben mir umgehend einen Platz für November, täglich "10 Stunden +" zugesichert. Und das Ganze kostet uns nicht mal 400 Euro. Meine Schwester hätte in nem Vorort von München für 25 Stunden in der Woche 450 Euro bezahlt. Aber sie hat gleich noch mal nachgelegt....Thema vom Tisch. ;)
Melanie-München
20. Jul 2010 21:54
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
ohhh danke ihr lieben!!! Ich wollte auch noch kurz wissen, was man nach dem Elterngeld bekommt, wollte nämlich 2 oder 3 Jahre in den Erziehungsurlaub gehen, bekommt man da genügend Geld um zu überleben??? ;-)

Liebe Grüße und danke noch einmal... ;)

Melanie
gast.1609986
21. Jul 2010 08:59
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
also insgesamt bekommst du für 12 Monate ca. 67% von deinem momentanen Netto Gehalt ... du kannst wenn du aber mehr als 12 Monate zu Hause bleiben willst dir das ganze Geld auf die 2 bzw. 3 Jahre ausplitten lassen ... das ist dann natürlich nicht wirklich viel ....

mein Mann und ich haben mal ausgerechnet was das bei uns wäre und da würde ich bei 2 Jahren ca. 128 Euro bekommen .... monatlich ... und davon kann man nich leben ... :?

also haben wir uns dafür entschieden das ich 12 Monate zu Hause bleibe und dann der Zwerg eben in die Kita geht ... ist traurig aber was will man machen ... wir haben nicht wirklich ein Kinderfreundliches Land ... EGAL wo :x


LG Sanny
gast.953228
21. Jul 2010 10:01
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
in welchen Ländern gibt es denn so ein Landeserziehungsgeld? Und wie bekomm ich es?
Melanie-München
21. Jul 2010 11:45
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
danke ihr lieben,

also Landeserziehungsgeld gibt es in Bayern, Baden-Wüttenberg, und noch 2 oder 3 Bundesländer! Das kommt aber drauf an, wie viel der Partner verdient. Aber wenn ich doch 2 jahre in den erziehungsurlaub gehen will, kann ich mir nicht 1 jahr ausbezahlen lassen und denn rest vom amt oder so bekommen?

Liebe Grüße
Melanie aus München
gast.883891
21. Jul 2010 11:49
Re: Wann erfolgt die anmeldungen bei Ämtern?
Landeserzihungsgeld gibt es in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen.
http://www.rund-ums-baby.de/familienvor ... gsgeld.htm
21 Beiträge
loading 19541...