Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mal ein ganz anderes Thema ohne Sorgen, Schmerzen, Beschwerden und Gewichtszunahme
Gibt es bei Euch auch so Rituale zur Geburt? Ich bin ein "Dorfkind" und bei uns gibt es das "Babypinkeln" (fragt mich nicht warum das so heißt, ich glaube weil es so viel Bier gibt und man dann ja bekannterweise sehr viel Pipi muss
ich komme auch aus einen kleinen dorf in niederbayern. bei uns gibts wenn das erste kind ein mädchen wird, werden im dorf büchsen auf gestellt die der papa dann einsammeln muss. natürlich wird das haus dekoriert. der papa muss auch dann brotzeit und das sogenannte kindsbier daheim haben!
bei einen jungen wird das gleiche gemacht halt nur ohne büchsen. mein amer schatz, hat leider bald die büchsen in der siedlung stehen
tja, da muss er durch.
lg vroni
Bohnensopp (warum es so heißt keine Ahnung)
Es ist so das man die schon früh ansetzten muss damit es gut ziehen kann.
Sie besteht aus Kandies, Rum, Weinbrand und Rosinen
Deshalb wird es meistens in den 4 oder 5 Monat angesetzt.
Wenn ich meinen Schrank hinten öffne richt der ganze Schrank danach, da werde ich schon fast besoffen vom Geruch
Ich kenn nur sowas wie Babyparty vor der Geburt. Wo eine Freundin oder Schwester der werdenden Mutter einlädt und Essen usw. organisiert. Kann man so ein bisschen wie Junggesellinnenabend vergleichen. Nur das es Alkoholfreie Getränke gibt
Es werden kleine Spielchen gemacht und Geschenke mitgebracht. Wie Strampler, Torten die aus Windeln gebastelt sind usw. Es soll halt ein netter ruhiger Nachmittag / Abend mit Freundinnen sein.
Für die Männer kenne ich auch nur die Pinkelpartys nach der Geburt wo die Männer auf das Kind anstoßen, obwohl ich das auch als gemischte Partys kenne wo dann alle zusammen kommen, wenn Mutti mit Kind wieder zu Hause ist.
is ja nur ein holzstorch
Dann gibts das Traditionelle "Vaterfeiern" was meistens am selben Tag der Geburt oder am Wochenende darauf stattfindet wo die Männer alle miteinander richtig saufen gehen. Meistens übernimmt der frischgebackene Papa das Essen und ein paar Getränke.
In seltenen Fällen dürfen da die Mädls mitgehen, aber eher öfter wollen die Männer unter sich sein und die Mama ist ja e noch im KH zu der Zeit.
Babypartys gibts bei uns eher nicht, die Windeltorten werden ins KH gebracht oder beim 1. Besuch zu Hause.
Bei der Geburt unsere ersten Tochter haben wir auch gegrillt, geht jetzt auch nicht mehr das wir fleischlos leben.
Meine Mutter war ganz schockiert . Deswegen gibt es für uns jetzt Kaffee und Kuchen und die Wäscheleine mit Babysachen vor der Haustür:)
Zur Geburt des Kindes wird dort auch schon sehr früh wie Leo2408 bereits geschrieben hat der Bohntjesopp angesetzt (Rosinen, Brandwein, Kandis und evtl. Korn).
Bei uns wird es dann Kinnertön genannt.
Wir selber werden diese Tradition nicht nachgehen, da wir hier in NRW keine Familie und Freunde haben. Außer unsere Eltern würde auch keiner von unseren Freunden für Kindertön extra anreisen.
also bei uns (sachsen) heißt es Pullerparty also fast das gleiche wie Pinkelparty,
aber der Mann muss noch vorher einiges erledigten er muss die Party ganz alleine organisieren.
Er muss die Tageszeitung von Tag der Geburt des Kindes besorgen
und natürlich warten bis die erste Windel voll ist vom Baby, die er dann mitnimmt zur Party ,(die meistens zu Hause gemacht wird),damit wird signalisiert das sie ein Bier für das Baby trinken müssen das es wieder Pullern kann!
Er muss noch ein Foto vom Baby haben und alle Daten z.B. Größe,Gewicht u.s.w und ein großes Blatt am besten A3 wo das Bild vom Baby drauf kommt und alle Unterschriften von denen die da waren.
Jetzt kommt es, der Mann muss alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht haben bevor die Frau mit Baby heim kommt,sonst bringt es Unglück.
Also kenn ich das von uns hier!
Bohntjesopp wird das geschriebn ich wusste das nicht genau
Dann kommst du ja ursprünglich ganz aus meiner Nähe
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.