Ängste in der Schwangerschaft

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.996312
10. Jun 2010 12:41
Ängste in der Schwangerschaft
Hallo alle miteinander,

ich habe mich gerade frisch registriert und hoffe hier auf Fragen und Situationen die sich so ergeben Frauen zu finden die Rat wissen oder selbiges durchmachen / durch gemacht haben.

Wir sind jetzt in der 31 Woche und mir geht es soweit ganz gut. Nur habe ich mitbekommen, dass ich, je näher der Geburtstermin rückt, ich mit immer mehr Ängsten zu tun haben. Und nicht wegen der Geburt an sich. Verlustängste sind ganz oft vertreten. Oder die Angst einmal falsch zu treten und zu stürzen. Die Angst davor es nicht zu packen, wenn die Maus dann da ist, ist oft in meinem Kopf. Mein Mann versucht mir solche Ängste natürlich zu nehmen, aber da sind sie trotzdem. Worüber ich aber am meisten überrascht bin, sind die Verlustängste die ich habe, gerade was meinen Mann betreffen. Egal auf welche weise es geschehen könnte. Hört sich alles wahrscheinlich ziemlich dramatisch an, aber es wird mehr und hoffe ihr könnt mich vielleicht ein bissel runterholen oder erzählen wie ihr damit umgegangen seid.

LG
Nadine
gast.963280
10. Jun 2010 13:17
Re: Ängste in der Schwangerschaft
Hi :),
also bei uns sind es noch 8 Wochen bis zur Geburt (ssw 31+6) und ich habe genau die gleichen Ängste und Bedenken wie du. Ist unser erstes Kind. Ich kann oft nich schlafen, durch ziemlich schlimme Albträume. Die Träume sind meistens ähnlich: Ich gebär mein Kind an irgendeinem abgeschiedenen Ort (Wald, einsame Insel...), niemand ist da, ich bin ganz alleine ohne Hilfe! Es kommt sehr oft vor, das ich schweißgebadet aufwache, vorallem seit der Geburtstermin immer näher rückt!
Mein Mann unterstützt mich, wo er kann! Trotzdem kann er mir die Angst nich nehmen, deswegen hab ich mir ne eigene Hebamme gesucht und spreche mit ihr so oft ich möchte! Der Gedanke das sie nach der Geburt auch noch für mich da ist, hat mir ein großes Stück Angst genommen!
Ich wünsch euch alles Gute!
Und lieber macht man sich da Gedanken, als diese große Verantwortung auf die leichte Schulter zunehmen!

Lg Jenny
Julia+Phillipp
10. Jun 2010 14:30
Re: Ängste in der Schwangerschaft
Hallo ihr zwei lieben:)
Macht euch nicht zu viele Gedanken, sondern lasst es auf euch zukommen...:) Natürlich werden eure Männer am Anfang "etwas benachteiligt", logisch, dafür seid ihr ja die Mamis...:) Aber ihr könnt sie mit einbeziehen, wickeln lassen, spazieren fahren lassen, etc...Für viele ist ein Kind eine enorme Umstellung...bei uns war/ist es genauso...unser Spatz is jetzt 7 Monate...und gaaaaaaanz langsam wird die Beziehung zu meinem Mann wieder "normal". Is ja klar, als Mami musst du immer 100000% geben, musst nachts aufstehen, etc. Aber das wird alles wieder...Keine Angst:)
LG Julia mit Phillipp
gast.958933
10. Jun 2010 16:24
Re: Ängste in der Schwangerschaft
mir geht es genauso
ist unser erstes kind und es sind nur noch knappe 6 wochen
je näher es rückt, desto schlimmer wirds bei mir
hab auch riesige angst vor der geburt
ist ein wunschkind aber hab total das gefühl, dass noch irgendwas schief geht, da ich mir das auch absolut nicht vorstellen kann. erst so wenn die kleine vielleicht 6-9 monate ist
die geburt und die erste zeit überhaupt nicht
mein freund/freunde/familie versuchen mich immer zu beruhigen
hab auch angst, alles falsch zu machen oder dann total überfordert zu sein.
ich nerv schon immer alle möglichen leute mit meinen fragen, bin total unsicher
bin echt froh wenn endlich alles vorbei ist
nochmal werd ich sicher nicht schwanger
gast.963280
10. Jun 2010 17:44
Re: Ängste in der Schwangerschaft
Ich glaube jede Frau hat bei ihrem ersten Kind Bedenken. Es ist ja auch nicht schlimm Ängste zuhaben, da es ja keine vergleichbare Situation gibt im Bezug auf das Muttersein. Normalerweise bin ich sehr selbstbewusst, aber seit ca 4 Monaten habe ich große Selbstzweifel. Ich denke oft dran, was ist, wenn ich was falsch mache. Aber niemand ist perfekt und es werden Fehler vorkommen. Jede Frau und jedes Kind ist anders.
Ich versuch mich da nich mehr verrückt zumachen und mich auf meine eigene kleine Familie zufreuen.
Ich bin auch froh wenn der kleine Racker endlich da ist.
Wer weiß, vielleicht ist es alles garnich so schlimm wie wir denken.
:D
gast.1609986
10. Jun 2010 18:41
Re: Ängste in der Schwangerschaft
huhu ihr lieben

bei mir ist es zwar noch etwas hin bis zur Geburt aber auch mich plagen solche Ängste ... gerade Verlust- oder Versagensängste ....

schafft man alles mit dem Baby ... geht alles gut ... und dann die Angst meinen Mann zu verlieren der mir alles bedeutet ...

ich denke sowas ist ganz normal ...

LG Sanny
gast.970889
10. Jun 2010 19:10
Re: Ängste in der Schwangerschaft
Hallo Nadine :-) (Namensschwester) :lol:

Ich erwarte mein 4. Kind und kann dir sagen, ich hatte diese Ängste jedes Mal.
Ich glaube sie gehören zum Mutter werden dazu .
Nun habe ich 3 Kids schon aus dem gröbsten raus, davon sogar ein Zwillingspärchen und ich frage mich ernsthaft, ob ich noch mit einem Säugling klar komme :lol:
Eigentlich total blöd und doch siegen manchmal die Hormone. :shock:

Alles völlig normal. Bis zu Alpträumen und Gedanken was alles passieren könnte ...

Es ist nur ein sicheres Zeichen das es bald los gehen kann, du bist bereit ! :-)

Alles Liebe und Gute für dich !

LG Bienchen
gast.960698
11. Jun 2010 10:51
Re: Ängste in der Schwangerschaft
Hallöchen,
ich bin 18. SSW. ich hab auch schon von Anfang an solche Gedanken.
Mädels, macht euch keinen Kopf. Das ist doch völlig normal. Eine Schwangerschaft bringt so viele neue Sachen mit sich, auf wenns nicht das erste Kind ist. Das ist doch völlig normal, das man sich da Gedanken macht, wär ja auch schlimm wenn nicht.
Oder geht ihr auch einkaufen, ohne dass ihr wisst was ihr braucht? Da macht ihr euch doch sicher auch nen Kopf drüber oder? Alles Easy sehen. Ich hab auch Angst und schlimme Träume, vorallem was mein Baby betrifft. Aber das fördert sicher nur meine Muttergefühle :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...