wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958933
8. Jun 2010 09:31
wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
was untersuchen eure ärzte so bei euch?
bei mir ist erst immer blutdruck messen und wiegen , die letzten beiden male auch blutabnehmen
letztes mal hatte ich zum ersten mal ctg oder wie das heißt
dann bei der ärztin ist nur ultraschall

meine schwester meint, die macht zu wenig, bei ihr wurde damals auch immer geguckt ob se zb wasser in den beinen, armen usw hat, ne freundin wurde auch immer noch vaginal untersucht. ( das war bei mir das letzte mal im 5 oder6 monat aber auch nur weil ich kleines bissel blut hatte)
macht das jeder arzt so?
wie ist das bei euch?
gast.886080
8. Jun 2010 09:36
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
hallo!

es kommt immer drauf an, wie deine schwangerschaft im moment abläuft und wie weit du bist(SSW) ich muss jeden 2 tag zum arzt, weil ich probleme habe die regelmäßiger untersuchung bedarf!!! frag doch einfach deine FA!!

lg
gast.892340
8. Jun 2010 09:53
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
Hallo zusammen,

das kommt immer darauf an, wie die Vorgeschichte war (Blutungen etc.) bzw. wie die Schwangerschaft verläuft.

Bei mir wurde bis zur 30. SSW nur alle 4 Wochen ein Ultraschall (der normale + vaginal) gemacht. Dazu noch Blutdruck, Wiegen & Urin. Ab der 31. SSW dann alle 2 Wochen CTG schreiben und zusätzlich Ultraschall, Blutdruck etc.

Wasser, Bauchumfang usw. messen nur die allerwenigsten Ärzte. Meine Ärztin z.B. ist gar nicht auf das Wasser eingegangen :( Das hab ich dann mit der Hebamme gemacht. Einfach mal die Ärzte darauf ansprechen.

Ich bin heute 40+2 und muss jetzt alle 2 Tage zum CTG !!!

Alles Gute für Euch :)
gast.958933
8. Jun 2010 10:03
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
bin jetzt 34 ssw
und bisher war immer alles ok.
ist nur komisch, dass andere immer was anderes erzählen und bei denen auch alles ok war.
naja wird schon seine richtigkeit haben :D :D besser so, als wenn se zuviel untersuchen, oder?
wie prüfen die eigentlich das fruchtwasser ?
sehen die das auch am ultraschall?
gast.983924
8. Jun 2010 11:35
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
Huhu,
also ich bin jetzt in der 37 SSW, ich musste ab der 32 SSW jede Woche zum CTG. Alle 2 Wochen wurde RR gemessen, gewogen, Blutabgenommen und zum FA (Vaginal Untersuchung). Bei mir verlief die SS bis jetzt sehr gut :P
gast.867299
8. Jun 2010 14:38
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
Bei FA 1 liefs so:
-Anmeldung, WC, Labor (Blutdruck+Wiegen+ jedes 2. Mal Blutabnahme)
-Ab 5. Monat 10 Min CTG (damit sich keine Wehe "versteckt")
- Wartezimmer
- Gespräch
- Untersuchung (US: vaginal am Anfang, ab 6. Monat nur noch um die Länge Gebärmutterhals zu sehen, dann abdominal. Meist mit Vermessen des Kindes)
Während ich auf dem Stuhl bin, drückt sie meist meine Beine kurz um zu sehen, ob ich Wassereinlagerungen habe)
- Hinweis auf Igel...

Bei FA2 (gewechselt wegen Umzug):
- Anmeldung, WC, Labor (Blutdruck+Wiegen+ jedes 2. Mal Blutabnahme)
- 30 Min CTG
- Wartezimmer
- Gespräch (Ganz viele Fragen nach meinem Befinden, Familiengesundheitsgeschichte!!!)
- Untersuchung (US vaginal für Gebärmutterhals, Abtasten Bauch, Prüfen ob Baby schon fest im Becken sitzt, kurzer Druck nach den Beinen wegen Wassereinlagerungen)
- Abschlussgespräch (Werte Urin sind dann da und Befund der Unetrsuchung)

Ich durfte heute etwas länger bleiben und nochmal einen Zuckertest machen, der war negativ!

Gruß
gast.915201
10. Jun 2010 10:42
Re: wie läuft euer frauenarzttermin momentan ab?
mein arztbesuch ist immer recht lang, momentan geh ich 1 mal die woche hin, nach der anmeldung, geh ich auf toilette wo zucker etc im urin gemessen wird,dann wird gewicht und blutdruck gemessen danach folgt für ca. 30 - 40 min ctg und wehenschreiben ( bekomme zwiilinge) dann geh ich zum doc wo das ctg ausgewertet wird und dann habe ich jedesmal eine vaginalntersuchung zum abtasten meines gebährmutterhalses, ist er im tasten gut, folgt das abschlussgespräch, ist er nicht gut bekomme ich noch einen ultraschall. bin fast immer für ca. 1,5 stunden in der praxis.

ich bin in der 31. SSW

liebe grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...