Wie oft Ultraschall?!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.983924
5. Jun 2010 18:24
Wie oft Ultraschall?!
Hallo alle zusammen,
mein FA hat nur 3 US gemacht, bin in der 36 SSW.
Ich hab von vielen Bekannten/Freunden gehört, das ihr FA das fast bei jeder Untersuchung gemacht hat.
Wie ist das bei euch so?
gast.929245
5. Jun 2010 18:27
Re: Wie oft Ultraschall?!
Halli hallo,
also bei mir ist es auch so gewesen, dass ich jedes mal ultraschall hatte.....habe eigentlich auch immer ein bildchen mit bekommen. außer nachher nicht mehr, weil man nicht mehr soviel sehen konnte......
aber einer freundin gehts genauso, sie hat nicht jedes mal ultraschall....sie findet es aber auch ziemlich enttäuschend.......
gast.983924
5. Jun 2010 18:36
Re: Wie oft Ultraschall?!
Ja, ich auch. Er meinte nur das ich "Risiko Schwangerschaft" hätte und es daher net notwendig wäre...
ich hab unseren krümel das letzte mal vor 4 wochen aufm US gesehen...
meinst du das ist schlecht? Aber ich meine, wenn irgendetwas net stimmen würde, würde er es ja dann sagen :?
gast.903875
5. Jun 2010 18:44
Re: Wie oft Ultraschall?!
Hallo,

die Krankenkasse bezahlt nur 3x Ultraschall, alles Weitere liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er natürlich die Entwicklung genauer beobachten möchte und weitere Ultraschall-Sitzungen macht, dann tut er das auf seine Kosten.

Eine Ausnahme ist eine Risikoschwangerschaft, da werden mehr Ultraschall-Sitzungen bezahlt.

Viele Ärzte bieten es übrigens an, dass sie gegen einen gewissen Betrag bei jeder Vorsorgeuntersuchung Ultraschall machen. Aber das kostet relativ viel (habe schon von 70 bis 150 Euro gehört) und ist auch nicht unbedingt notwendig, auch wenns natürlich schön ist..

Ich hatte insgesamt 5x Ultraschall, mitunter auch einmal weil ich den Arzt gewechselt habe und der Neue sich ein Bild von der Situation machen wollte. Außerdem hab ich 3D-Ultraschall machen lassen und die Bilder sind einfach unschlagbar :D :D

LG
gast.983924
5. Jun 2010 18:51
Re: Wie oft Ultraschall?!
Ja, die KK übernimmt nur 3, leider... :cry: :cry:
4 D US, hat mein FA auch gemacht und dann nur 2 mal "normal" US... Komisch, das jeder FA anders ist.
So macht man sich immer Sorgen... :?
gast.958933
5. Jun 2010 22:41
Re: Wie oft Ultraschall?!
ich bekomme jedes mal ein foto, ausser die kleene hält nicht still, wie letztes mal
meine schwester hat auch immer ein bild bekommen, meine beste freundin nur 3 stück.
liegt also am frauenarzt, ob der das macht
gast.916576
6. Jun 2010 10:51
Re: Wie oft Ultraschall?!
Es ist eigentlich so, dass der Frauenarzt "nur" dreimal screening machen muss, laut krankenkasse, also, das wird ihm überlassen, was er doch macht. ihm werden nur drei Us Bilder von der KK bezahlt.

Ich hatte bis etz auch nur drei bilder bekommen, weil man in der 7.ssw nix sehen konnte^^, und das nächste un letzte wird in 3Wochen dann sein.

lG ;) Leni
gast.989010
6. Jun 2010 13:34
Re: Wie oft Ultraschall?!
Hallo,

bei mir hat meine Ärztin auch jedes Mal bisher US gemacht (ohne, dass ich dazubezahlen musste). Allerdings hat sie manchmal nur "kurz" geschaut, ob das Fruchtwasser etc. in Ordnung sind. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich (2007) einen Abort (Windmole) und Entzündungen in/an der Gebärmutter.
Bei Freundinnen, die auch bei der gleichen Ärztin sind, höre ich, dass sie nicht jedes Mal US macht.
Ich denke, dass die Ärztin bei gegebenem Anlass schon lieber 1x mehr US machen würde. Schließlich sind auch die Ärzte daran interessiert, dass die Patientinnen keine Komplikationen erleben.

Wird schon gutgehen ;)

Lg
gast.996618
8. Jun 2010 01:12
Re: Wie oft Ultraschall?!
Hallo,
also ich bin jetzt jetzt ssw und habe fast jeden Monat Utrallschal bekommen+Fotos. Ich kenne auch jemanden bei dem wurden nur 3x Utrallschall gemacht und den rest musste meine Freundin selber bezahlen das sie, öfters ihr Baby sehen wollte. Ich finde es auch voll schade das viel FA da unterschiedlich sind und die KK nur 3x Utralschall bezahlen.
krawuckel
8. Jun 2010 07:18
Re: Wie oft Ultraschall?!
Also bei mir war auch bei jeder Untersuchung Ultraschall dabei, aber nur viermal mit Bild. Ansonsten guckt er hauptsächlich ob der Kleine wächst wg der Singularen Nabelschnur (dh. da fehlt eine von zwei Arterien) und kontrolliert seit den letzten vier Terminen jedesmal den Blutzufluss.
gast.936719
8. Jun 2010 11:47
Re: Wie oft Ultraschall?!
Ich habe nur zweimal Ultraschall machen lassen - schließlich ist der Schall schon laut und unserem Sohn war das zu laut und hat ihn gestörrt.

Liebe Grüße
gast.873693
11. Jun 2010 11:11
Re: Wie oft Ultraschall?!
Hallo,

ich bin letztes Jahr im Juli Mama geworden und mein FA hat am Anfang auch bei jeder Untersuchung einen Ultraschall gemacht. Gegen Ende wurde es leider immer weniger. Der Letzte war ca. 3 Wochen vor dem ET - leider. Als wir drüber waren und zur Vorstellung im KH waren, hat man beim Ultraschall festegestellt, dass zu wenig bis kein Fruchtwasser mehr da war. Die Ärztin hatte sich gewundert, dass mein FA keinen Ultraschall mehr gemacht hat, da ich ja über Termin war. Ergebnis war dann ein Kaiserschnitt, weil er das Einleiten nicht vertragen hat...alles nochmal gut gegangen - er ist GESUND!!

Ich möchte Euch keine Angst machen, nur empfehlen, wer drüber ist, sollte zur Kontrolle einen Ultraschall machen lassen - einfach um sicher zu gehen. Ich hatte eigentlich immer zu viel Fruchtwasser, es ist auch nie etwas abgegangen, wer weiß, wo das hin ist???

wünsche Euch allen alles Gute für die Geburt!!!!!

P.S.: Ich musste keinen einzigen Ultraschall zahlen und es waren weit mehr als nur 3!

Gruss, Anne
gast.953228
11. Jun 2010 12:06
Re: Wie oft Ultraschall?!
maafie hat geschrieben :
> Ich habe nur zweimal Ultraschall machen lassen - schließlich ist der Schall
> schon laut und unserem Sohn war das zu laut und hat ihn gestörrt.
>
> Liebe Grüße

Wo hast du das denn her? Sorry aber das stimmt so nicht. Ultraschall mach so gut wie gar kein Geräusch. Das kannst du überall nachlesen. Und bei meinem FA macht das Gerät auch keinen Mucks...

Ultraschall kann warm werden, aber Lärm macht er keinen...

LG
gast.959823
11. Jun 2010 12:26
Re: Wie oft Ultraschall?!
Huhu,

ich bekomme jedesmal eine US...muß dafür aber auch immer 25€ zahlen... kann Frau ja von steuer absetzen. Mir ist es das voll wert, will meinen kleinen jedes mal sehen :)

LG
gast.959823
11. Jun 2010 12:30
Re: Wie oft Ultraschall?!
maafie hat geschrieben :
> Ich habe nur zweimal Ultraschall machen lassen - schließlich ist der Schall
> schon laut und unserem Sohn war das zu laut und hat ihn gestörrt.
>
> Liebe Grüße

in deinen körper herrscht eine Lautstärke von 85decibel, ich glaube da ist der US nicht das störendste...was meinen zum animieren bringt ist der ctg... 15min dauerstrampeln..

Woher weist du das es ihm gestört hat ? Hat er es dir gesagt ? ^^...meiner ist eigentlich immer ganz lieb, nach 10min fängt er aber auch schon an etwas terror zu machen...ist auch schon anstrengend,erst ctg und dann US, aber da muß der kleene durch...
16 Beiträge
loading 19541...