Babysachen waschen!?!?HILFE- überfordert!!!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Bellagecko86
21. Feb 2011 19:35
Babysachen waschen!?!?HILFE- überfordert!!!
Ich komm mir grade vor als hätt ich noch nie ne Waschmaschine bedient!!!! :?
Brauch mal eure Meinung:
Hab heute ca. 1000 gebrauchte Babysachen von meinen Freundinnen/ Verwandten bekommen *freu* will die nun in die Waschmaschine packen und komme mir ähm, sehr männlich vor im Moment :o :o
Klare Sache weiß und schwarz getrennt *puh, das war leicht* ABER: hab jetzt noch Stapel gemacht mit grün/gelb/hellbraun, rot/rosa und blau/grau...jetzt hab ich noch 5 Teile über die einfach nur die Farbe extrem bunt á la Clownskostüm haben :lol:

Kann mir jemand helfen wie ich aus 6 eigentlich viel zu kleinen (weil zu wenig Teile) Waschgängen weniger machen kann!! Also was ich ohne es zu verfärben noch miteinander waschen kann? :roll:

Hätte nicht gedacht, dass man nach 6 Jahren im eigenen Haushalt sooo ratlos sein kann :lol: :cry: :oops: :evil:

DANKE!!!!
gast.1099094
21. Feb 2011 19:42
Re: Babysachen waschen!?!?HILFE- überfordert!!!
farbtuch reinlegen müsste doch was bringen oder nicht
lg verena
gast.1040858
21. Feb 2011 19:48
also ich habe die helle wäsche komplett zusammen gewaschen...sprich weiß und hellblau...alles andere grün, gelb, braun, dunkelblau, grau habe ich dann als zweiten stapel gewaschen...ist nichts mit passiert! :D
und ich denke gerade da die sachen schon gebraucht sind und deswegen ja auch schon ein paar mal gewaschen wurden, ist es sehr gering das die schaen noch abfärben. gut, die roten und rosa sachen würde ich als extra stapel waschen, alles andere kannst du denke ich ruhig zusammen waschen. ;)
gast.1126682
21. Feb 2011 19:49
da es gebrauchte teile sind wurden die ja schon öfters gewaschen,wenn du sie nur auf 40°c wäscht kann da nichts passieren...
Ich würde wirklich grelle dunkle farben zu den dunklen sachen tun und die hellen bunten sachen alle zusammen... wie gesagt die gefahr bei 40°c und dann auch noch gebraucht ist gering...
Bellagecko86
21. Feb 2011 19:54
hmmm...sind auch ein paar nagelneue rote dabei...hmmm...die wasch ich dann wohl am besten mit den gebrauchten rosanen- zur Not kriegen die dann eben nen leicht kräftigeren Ton ;) Aber schonmal sehr gute ultrahilfreiche Tipps, man muss ja die Umwelt nicht sooooo überstrapazieren mit 100 unnötigen Waschgängen, ist nur so schwierig wenn man sonst fast nur schwarz und weiß hat:-)
danke, danke, danke.... :D
gast.1099094
21. Feb 2011 19:57
aber meistens reicht schon 30 grad sind ja eigentlich alle gewaschene sachen die du bekommen hast da brauch man nich unbedingt 40 grad machen aber wenn du die neuen roten mit dunkleren sachen wäscht also nicht färbene ältere sachen von dir mein schwarz passiert auch nichts ich wasch auch die meisten bunten sachen mit buntem das macht nichts wenn da nichts helles bei is
lg
gast.1135870
21. Feb 2011 20:09
Hey Bellagecko,
ich habe auch ganz viele gebraucht Babysachen geschenkt bekommen und habe sie nur nach hell und dunkel sortiert und bei 40 Grad gewaschen ist alles gut gegangen :D aber die neuen roten Sachen würde ich alleine Waschen :)
gast.1021420
21. Feb 2011 21:58
Hallo!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Babysachen nicht ausgehen. dh. die Farbe bleibt erhalten.
Bei mir kommt der dunkelblaue Body mit in die weiße Wäsche, weil soviel buntes hab ich nie mit in der Babywäsche. Ich wasche alles bei 40 grad.

wünsch euch nocheine schöne Kugelzeit
gast.959823
22. Feb 2011 07:38
Hi, ich wasche babysachen, mit meinen eigenen zusammen...meine hebamme hat mir glei am anfang gesagt, ich soll da keinen großartigen mist machen :roll:

LG und eine schöne Kugelzeit ^^
gast.1093714
22. Feb 2011 08:28
Guten Morgen.

Stimme Lolikom zu.Ich wasche die Babysachen auch nicht getrennt.Verzichte auch nicht auf Weichspüler.......
Man kann seine Kinder auch in WATTE packen,damit sie ja keinen Kratzer abbekommen ;)
Aber das muss jeder selber wissen.Meine Divise lautet:
"Schütze Deine Kinder vor GROSSEN Gefahren und laß Sie aus KLEINEN Gefahren lernen!"
LG :D
gast.1210484
22. Feb 2011 10:16
Hey Bellagecko,
ich wasche immer ähnliche Farben zusammen. Z.B. wenn man braun als Farbe mischen möchte, enthält es auch rot. Auch gelb gehört dazu, wobei braune Wäsche dazu nicht zu dunkel sein darf, dann würde ich sie zu der schwarzen dabei legen. Also braun-rot-rosa-gelb-Stapel.

Grün als Farbe enthält blau, also blau-grau-grün-Stapel.
Aber auch hier, sollten die Farben zu dunkel sein, würde ich die zum schwarzen Stapel bei legen.

Und die bunten Sachen würde ich nach dem Überwiegen der Farben sortieren. Mehr rötlich, dann zum roten Stapel usw.

LG
gast.1093714
22. Feb 2011 13:05
Das mit dem sortieren ist ja vielleicht bei nicht farbechten Sachen logisch,aber das ist bei Säuglingssachen ja nicht der Fall.Ob bei weiß oder bunt,bei mir ist noch nie was verfärbt,wenn ich es zusammen gewaschen habe.
Und wenn ich bei den winzigen Klamotten warten muss,bis ich eine Maschine mit nur bläulichen oder rötlichen Sachen voll habe,hat mein Kind keine Sachen mehr im Schrank. :D :D :D :D
Hatte ja auch meine Klamotten von Lukas gelagert und die Sachen jetzt nochmal durchgespült,die auch ein Mädchen anziehen kann (bekommen ja nun ein Mädchen).Da waren alle Farben gemischt.
Alles top und wartet nur darauf angezogen zu werden. ;)
Ihr werdet nach ner Weile merken,das es Quatsch ist,alles zu sortieren oder es nicht mit den Elterlichen Klamotten zu waschen.
So war es bei mir auch.Hatte bei meiner ersten SS auch solche Fragen und wollte alles richtig machen.Letztendlich habe ich aber die einfachen wege gewählt und mir das Leben mit solchen Dingen nicht schwerer gemacht.
:D
Beim zweiten macht man sowas dann eh nicht mehr.
Wie ich jetzt.
LG und noch eine schöne Kugelzeit,
Kerstin 24+5 ssw ET 9.6.11
gast.1129260
23. Feb 2011 17:19
Hallo liebe Bald-Mamis,

wo wir einmal beim Thema Waschen sind.

Habt ihr besonderes Waschmittel genommen, oder einfach nur auf Weichspüler verzichtet? Weil der soll wohl zu scharf sein.

Habe nun einfach alles mit normalem Ariel-Gel gewaschen, aber nicht extra irgendwelches Bio-Zeug benutzt. Meint ihr das reicht? :oops:
Bellagecko86
23. Feb 2011 19:18
Also meine Mum meinte, am besten einfach Pulver meiden, da das manchmal in den Fasern hängen bleibt und zu Ausschlag führt.

Bei Flüssigwaschmittel sei es recht egal welche Marke- wenn möglich aber eins wählen, das nicht soooo doll nach Waschmittel riecht. Weichspüler lass ich sicherheitshalber mal komplett weg- benutz ich eh selten, der Umwelt zuliebe.
gast.1021420
23. Feb 2011 21:28
also ich nimm nur Pulver und verzichte bei meiner Süßen auf den Weichspüler.
Es sollte halt nicht zuviel sein, wenn du es richtig dosierst und vielleicht weniger nimmst, schadet weder flüssig noch pulver dem Kind.
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...