Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Dammschnitt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Unzwar ich erwarte mein erstes kind und hab folgende Frage.
Dürfen die Ärzte einfach einen dammschnitt bei der Geburt machen, oder müssen sie einen fragen ?
Wenn ich das nicht will , dürfen sie das dennoch machen ?
Lg
was ich dir damit sagen will bei mir haben sie nicht gefragt aber informieer dich doch bei deinem kh
lg steffi+elenor(3wochen)
also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen Riss.
Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
Gruß
Andrea
lg verena
bei mir gab es vor der Entbindung keinen Wunschzettel.
Während der Geburt hat sich der Muttermund dann nicht weit genug geöffnet bzw. das Köpfchen war zu groß. Nachdem alles Pressen nichts genützt hat, hat die Hebamme eine Ärztin für den Dammschnitt geholt - mir wars recht. Von dem Schnitt selber habe ich nichts gemerkt, der wird während einer Wehe gemacht, das tat weh genug
Im voraus kann man das doch nicht entscheiden, kommt drauf an, wie die Geburt verläuft. Und es wird schon nicht unnötig geschnitten... und wenn´s nötig ist, welchen Sinn macht es, das abzulehnen?
Hier ging es ja um das leben den ungeborenen und nicht um meine wünsche. Ich hatte einen dammschnitt ohne PDA und nicht in der wehe, was wohl eher selten vor kommt...eigentlich schneiden sie in der wehe...aber wenn das leben deines kindes bedroht ist, nimmt keiner rücksicht auf dich
LG
ich hab bei meiner Kleinen auch einen Dammriss und einen Scheidenriss gehabt
bin erst gerissen und dann hat die Hebamme geschnitten. Habs vorher auch nicht erfahren, was passiert, aber als die Hebamme den Tisch mit den Scheren reingefahren hat war mir alles klar...
war gar nicht schlimm du merkst das gar nicht...!!! ich hatte ne pda und hab auch von dem Nähen nichts mitbekommen..!!! Nur die Zeit danach war ein bisschen blöd aber das geht schnell wieder vorbei..
LG R&S
> Hallo,
>
> also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die
> Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte
> oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf
> hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
>
> Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen
> Riss.
>
> Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder
> das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig
> ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
>
> Gruß
> Andrea
Ein Riss heilt aber besser als ein Schnitt
ich hab mir auch sagen lassen, dass der Riss besser heilt und danach angenehmer ist!
Die Hebammen aus meinem KH haben gesagt wenn man Akkupunktur macht, kann man dem Dammschnitt vorbeugen!
Liebe Grüße
Jenni
riss heilt schneller und besser als schnitt, dass haben mir auch die ärzte gesagt..ich habe ungefragt einen schnitt bekommen, da meine kleine sonst nicht rausgekommen wäre..da haben sie nicht vorher gefragt oder bescheid gesagt, sondern einfach das skapell genommen...
mit der pda habe ich nichts gemerkt..geht aber auch sehr schnell, würdest du nicht mitbekommen...
lg und alles gute
ich habe so selbst keine angst vor der geburt, hab nur panische angst vor einem dammschnitt und vor dem nähen ....
wirst du net merken..erstmal stehen du und dein körper voll unter adrenalin (also auch glückshormonen) und dein körper nimmt ab einer gewissen schmerzfülle nicht mehr jede kleinigkeit war, also wenn du gerade am entbinden bist, merkst du höchstwahrscheinlich den schnitt nicht..ausserdem muss du ja nicht geschnitten werden, kann ja auch sein, dass der reisst..und wenn du dann ne pda hast, merkst das nicht..auch das nähen geht schnell vorbei und durch das adrenalin und die pda merkst das nicht..ausserdem liegt dann dein kleiner wurm auf deiner brust und du hast andere probleme...glaub mir, das ist nicht so schlimm...
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.