Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Der liebe Schwiegertiger/ Das Schwiegermonster
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Fragt nie nach wie es uns beiden geht, fragt nicht ob wir wissen was es wird und meinte erst letztens, dass sie lieber selber noch eins kriegen würde (ist jetzt 53 und hat noch 2 kleinere Kiddies mit 6 und 10 zuhaus) als Oma zu werden. Sie hatte uns vor 5 Jahren versprochen, dass wenn wir mal Nachwuchs kriegen wir die ganzen Babysachen ihrer jüngsten Tochter kriegen- jetzt will sie die lieber für eine IHRER Töchter aufheben
Das verletzt mich und vor allem meinen Mann ganz extrem, vor allem als bei uns am Anfang Komplikationen aufgetreten sind und man mich noch nicht mal im Krankenhaus besucht hatte.
Auch nicht doll...
Lieben Gruß, Bella
Sie hat es nicht mal für nötig gehalten, dich zu besuchen ?!
Und mit 53 Jahren ist sie so alt wie mein Papa (meine Mum ist 52) und die beiden würden niemals an noch ein Baby in ihrem Alter denken. Oh man, das ist ja echt kaum zu glauben.
Und die Babysachen kann sie euch doch geben!! Immerhin werden sie doch kaum abgenutzt und ihre Töchter brauchen ja wohl noch ne Weile, bis sie selbst Kindern bekommen
Das tut mir wirklich leid für dich, dass du solch eine Schiegermutter hast :/
Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt,
Nana
Naja, werden sehen ob sie ihr Betragen überdenkt wenn das Baby da ist- ansonsten werde ich die Konsequenz ziehen und sie wird ihr Enkelkind halt nur an Geburtstagen zu sehen kriegen.
Was du sagst mit dem Einmischen deiner Schwiegermama und dass dein Partner das nicht sieht, seufz- irgendwie glaub ich ist das ein angeborener Reflex
ich kann mich zum glück nicht beschweren über meine Schwiegermama die ist wirklich ganz toll,sie mischt sich überhaupt nicht ein und kümmert sich sehr um uns drei
Also bei meiner Schwiegermutter ist das immer so ein hin und her. Eigentlich komme ich mit ihr ja recht gut aus, aber so manches Mal nervt mich diese Überbesorgtheit. Ständig kriegt man zu hören, dass ich das jetzt lieber nicht mehr machen sollte und täglich die Frage wie gehts euch zwei denn?! Ach ja, nicht zu vergessen, dass man ständig mit ihrer Tochter und deren Schwangerschaften sowie ihre eigenen SS verglichen wird. Das kann dann doch wohl ganz schön nerven
Mehr Sorgen mach ich mir aber darüber wie es wird wenn unser Kleines dann da ist. Wir wohnen nämlich in einem Haus und ich weiß wie vernarrt die beiden in deren Enkelkinder sind. Mein absolute Horrorvorstellung ist, dass sie jeden Tag bei uns oben vor der Tür steht, natürlich muss dann auch nachgeschaut werden, wenns Baby schreit (wir könnten ja was falsch machen
Das würd ich SOFORT unterbinden und klare Regeln aufstellen! Wenn man unter einem Dach lebt ist das wichtig! Wenn du ihre Hilfe brauchst wirst du kommen, aber mach ihr klar, dass du dich erst allein in deine Rolle einfinden musst und ihre Hilfe gerne in Anspruch nimmst wenn du sie bittest.
Sie müsste das ja verstehen, da sie deinen Mann ja auch sooo gut erzogen hat, aber du möchtest da ja auch für dich etwas lernen und nicht nur übernehmen (ein wenig Zucker in den Popo blasenhat noch nie geschadet
Und die Vergleiche mit der eigenen SS kannste wiederlegen indem du fragst ob die bei iher Tochter und ihrem Sohn exakt gleich verliefen?! Dann wüsste sie ja selbst, dass das nichts bringt weil jede individuell verläuft!!!
ich muss sagen mir geht es ähnlich wie Pupsi... eigentlich komme ich mit meiner Schwiegermutter echt gut klar. Auch jetzt in der SS geht sie mir kaum auf die Nerven und wenn dann sind es Kleinigkeiten die ich im nächsten Moment schon wieder vergessen habe
Allerdings wohnen wir auch zumindest nebeneinander und da hab ich schon wirklich Panik wie das wohl läuft wenn unser Kleiner da ist
Ich denke wie es dann ist wenn unsere Schätze da sind können wir alle nur abwarten, aber ich glaub wir können froh sein wenn wir zumindest jetzt noch einigermaßen gut mit den "Schwiegermonstern" klar kommen
Schöne Kugelzeit euch allen noch
lg verena
Ich mache mir eher Gedanken, wie mein Schwiegervater so drauf sein wird. Der steht nämlich auf dem Standpunkt, dass die Enkel bei ihm zu Hause alles machen dürfen, was sie wollen. Auch wenn die Eltern dabei sind und genau das Gegenteil sagen.
Da bringe ich das Kind dann lieber zu meinen Eltern, denn meine Ma und ich schwimmen in der Sache auf einer "Wellenlinie".
Natürlich wäre es manchmal bestimmt praktisch die Eltern oder Schwiegereltern näher bei zu haben, aber so können wir wenigstens schalten und walten, wie wir es für richtig halten.
Ich lass mich mal überraschen, ist ja noch ein bisschen Zeit.
LG
also meine Schwiegereltern mischen sich überhaupt nicht ein...Noch schlimmer sie interessieren sich überhaupt nicht für die Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 32SSW und bis heute hat sich noch keiner erkundigt wie es mir(uns) geht. Ich bin davon überzeugt dass sie mit der Wahl ihres Sohnes nicht ganz einverstanden sind (das geben die mir oft zu verstehen) Na ja, mir solls recht sein, sie wohnen 70 km von uns weg und ich muss sie zum Glück nicht oft sehen/ertragen.
An dem Geburtstag meiner Schwiegermutter (in der 11SSW) haben wir ihnen von der SS erzählt. Es kam noch nicht mal ein "Herzlichen Glückwunsch". Der Schwiegervater sagte nur "Es ist doch von dir oder??". Echt krass!!!! Im inneren musste ich heulen
Und als sie letzte Woche zum Sonntagsessen zu uns kamen und ich ihnen die Tür aufgemacht habe, hat der SV gesagt " Du bist aber ganz schön dick geworden" kein Hallo! Wie gehts?..... manchmal denk ich die haben noch nie eine Schwangere gesehen und deshalb nicht wissen dass der Bauch wachsen muss...
das waren nur 2 Beispiele aus unserem Leben...
Ach ja, ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen was mein Mann dazu sagt, mein Mann sagt dann immer:"Schatz, das war doch nur Spaß! Ich kenne meine Eltern. Du kannst einfach deren Humor nicht verstehen. Nimm das bitte nicht so ernst." HUMOR?????? ich lach mich tod
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.