Muttergefühle

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958933
24. Apr 2010 04:55
Muttergefühle
da ich grad sowieso nicht schlafen kann, schreib ich einfach mal

im juli soll meine tochter zur welt kommen. ich freu mich auch schon total drauf. aber ich kann mir das irgendwie ab kurz vor der geburt bis die kleine vielleicht ca 1 jahr wäre, überhaupt nicht vorstellen. null phantasie.
auch bei anderen kindern bin ich eher genervt, wenn die schreien, laut sind usw. mag auch keine anderen babys auf den arm nehmen oder so. empfinde dabei überhaupt nix.
ist das normal? kennt das jemand?
mein freund, familie und n paar freunde sagen dass das beim eigenen kind komplett anders wird.
momentan hab ich aber eher das gefühl, dass ich die kleine dann mehr auf abstand halten werde oder garnix mit ihr anfangen kann.
mach mir darüber stänig n kopf ( auch andere sachen)
gast.944421
24. Apr 2010 08:58
Re: Muttergefühle
Erst mal muss ich sagen, das ich das nicht verstehe.
Ich habe mich rießig über meine kleine gefreut und auch als sie da war, es war und ist einfach nur wunderbar.
Aber andererseits, verstehe ich dich ein wenig und ich denke, das es bei dir erst soweit ist, wenn du deine kleine auf dem Arm hast.
Du wirst sehen, wenn die dich das erstemal anlacht, das erste mal Krabbelt oder auch die erste versuche startet, zu reden das die ganzen schrei attaken vergessen sind.
Ich hoffe es so sehr für dich, den Kinder sind wirklich wundervoll.
Ich wünsche dir so ein liebes kind, wie meine kleine Maus.
Sie schreit Abends ne halbe Stunde und das war es auch schon.
Und sie hat mit 4. Wochen durchgeschlafen (schläft 13 Stunden jede nacht)
Viel glück und alles gute.
Kopf hoch :P
Julia+Phillipp
24. Apr 2010 12:50
Re: Muttergefühle
Liebe Andi,
ich hatte am Anfang auch keine "Muttergefühle". Ich hab mich um den Zwerg hal gekümmert, essen, schlafen, kuscheln, etc. Was Frau hal so mit nem Baby macht. Aber wirklich die Gefühle entwickelt, habe ich eigenlich erst, wo der Gla 4 Monate alt war. Hatte die ersten 3 Monate nur Stress, mit Koliken, wollte nix essen, dann kam noch mein Mann dazu der n Arbeitsunfall hatte und mich nur gestresst hat (was er zwar jetzt immernoch macht, aber egal ;) )
Aber mach die mal darüber keine allzu großen Gedanken, das wird schon, und du wirst mit Sicherheit auch eine gute Mami werden (liegt ja bei uns in den Genen;))
Ganz liebe Grüße
Julia
gast.819646
24. Apr 2010 14:05
Re: Muttergefühle
Ach,da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich war eigentlich auch nie der Muttertyp. Fremde Kinder haben mich nie interessiert und ich war auch immer genervt von lautem Kindergeschrei. Wenn mir Bekannte ihr kind auf den Arm gaben,fand ich das immer eher aufdringlich.
Bei deinem eigenen Kind wird es aber ganz anders sein. Es ist ja dein Kind!

Am Anfang,wenn die Würmchen noch so klein sind,ist man zwar auch eher auf einem Versorgungstrip,füttern,wickeln,tragen und wieder schlafen legen.
Aber schon nach einigen Wochen,wenn die Kleinen ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und direkt auf dich reagieren,verliebt man sich spätestens in sie!
Es ist einfach unglaublich,wieviel Liebe man für sein Kind entwickelt! ;)
gast.965283
24. Apr 2010 16:51
Re: Muttergefühle
Also ich habe auch ein bisschen Angst,
dass ich das alles vielleicht nicht schaffe oder mir das zu viel wird,
hab ja auch gar keine Erfahrung mit Baby´s, aber ich denke,
sobald der Kleine da ist, wird sich das schlagartig ändern!
Ich meine, wie viele vor mir haben das auch geschafft?
Ein bisschen Angst ist halt da, aber die Freude über meinen kleinen Engel überragt einfach!
Ich freue mich so riesig auf den Kleinen:):):)
anisma
25. Apr 2010 11:42
Re: Muttergefühle
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, hab ich mich zwar gefreut, mutter zu werden, sie war ja auch ein wunschkind, aber muttergefühle....? konnte mir das irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen, wie es werden wird mit baby zuhause. fand fremde babys und kinder zwar immer nett und niedlich, aber ich war auch immer froh, wenn sie dann mit ihren eltern wieder nach hause gegangen sind. :D und es kam auch gaaaanz anders, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte. die ersten monate waren echt schwer. :(
nach der geburt waren auch nicht gleich die muttergefühle da, ich hatte schlimm mit dem babyblues zu tun und sie war ein schreikind, das mich an den rand der verzweiflung trieb. trotzdem hab ich mich immer mit viel liebe um mein baby gekümmert. jetzt ist sie neun monate alt und ich könnte platzen vor mutter-glücks-gefühlen, liebe und stolz. sie ist das beste in meinem leben und ich würde absolut alles für sie tun. 8-)
glaub mir, die muttergefühle kommen, und bei seinem eigenen kind stört es einen überhaupt nicht, das sie schreien, öfter mal stinken, sabbern und kleckern. :lol: :lol: die liebe wächst wirklich mit jedem lächeln oder neu erlerntem deines babys.
alles gute :D und sonnige grüße
gast.932680
25. Apr 2010 17:31
Re: Muttergefühle
Hallo,

du ich kann dich gut verstehen, denn ich habe zwar jetzt nicht mehr das Gefühl, dass wenn ich andere Kinder erlebe, genervt zu sein aber ich hatte es bis vor 2 Jahren,weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habefür ein Baby, denn ich konnte es mir garnicht vorstellen MAMA zu werden und wollte auch noch nicht so eine Verantworung und auf meine Freiheit verzichten. Ich habe jetzt nur noch 13 Wochen vor mir, habe zwar schon einiges an Kleidung geschenkt bekommen und habe vorgestern auch schon das Beistell-Balkonbett mit meiner Ma bestellt aber das ich jetzt sagen kann, juhu ich freu mich und schäume über vor Glück, ne also wirklich nicht.Hat vielleicht auch damit zu tun, da ich bis dato die SChwangerschaft mehr mit Schmerzen geplagt war, als das ich diese als etwas so wunderbares erlebt hab. Natürlich freue ich mich wenn sich mein kleiner bewegt und strampelt, dann streichel ich auch meinen Bauch und rede mit ihm da ich dann weiß es ist alles in Ordnung. Aber ich muss auch sagen, da in meiner Familie leider auch Fehlgeburten waren, habe ich mir selbst immer geschworen alles was ich jetzt geschenkt bekomme oder die BABY-Zimmergestaltung usw. packen wir zur Seite und warten noch, bis unser Baby da ist und es alles in Ordnung ist.Denn solche seelischen Belastungen mir dann antun zu müssen, wenn mal was passiert und wir haben zu hause dann schon alles fertig, nein danke, also dafür bin ich einfach zu abgeklärt. Vielleicht ist es bei dir einfach nur Bedenken und Angst, ob du das alles schaffst und das auch alles mit deinem Baby ok ist! Mach dich nicht verrückt und setzt dich nicht dem Druck aus, Du müsstest sofort dein Baby lieben und vor Glück überschäumen., denn das ist Quatsch. Wenn du nach der GEburt nicht gleich die super Gefühle für dein Baby hast, wo steht denn das geschrieben, dass du das zwingend musst. Denn das ist eine absolut neue Situation und Lebenssituation in die ja auch du reinwachsen musst. Gib und nimm dir dann auch die Zeit erstmal, um dein Baby kennen zulernen. Laß den Kopf nicht hängen, dass wird schon. Und eines solltest du nicht tun oder denken: Oh gott, was könnten die anderen denken, ob du eine schlechte Mama wärst, diese Mensche sind mal ganz egal, das ist dein Leben und da kommt jetzt ein neuer mensch, und es ändert sich alles und das darf ja wohl auch mal angst machen, denn wir sind alle nur Menschen die Gefühle mit Hoch und Tiefs haben und wir sind nicht perfekt und sofort auf mamasein eingestellt. Denn der Mensch ist da um jeden Tag neues zu erlernen: AUCH GEFÜHLE FÜR EINEN NEUEN MENSCHEN! Alles gute wünsche ich dir und deinem Baby natürlich weiterhin und sprich einfach mal persönlich mit anderen Muttis und du wirst sehen du bist nicht die einzige die mit solchen Gefühlen zu kämpfen hat. Hallo wir sind die Hormonschleudern zur zeit hoch zehn. morgen kann bei dir die Welt schon wieder anders aussehen.
Bis dann Gruß Gwendolin :)
gast.900339
26. Apr 2010 01:17
Re: Muttergefühle
also ich muss sagen ich war auch immer diejenige die gesagt hat "ich und kinder niemals"!!!
ich konnte nie was mit babys oder kindern anfangen und konnte es mir nie vorstellen selbst einmal eins zu haben.
süß fande ich sie schon immer irgendwo aber genauso auch nervig.
ich wollte mein leben und meine freizeit genießen und meinen spaß haben.
jetzt bin ich 20 jahre jung und in der 27ssw.
mein kleiner ist kein wunschkind (omg da bekomm ich gleich ein schlechtes gewissen sowas zu sagen) und ich bin und war auch in keiner festen beziehung und werde somit mehr oder weniger alleinerziehend sein(denkt bitte nichts falsches von mir).
als ich meine regel nicht bekommen habe ist mir ganz flau im magen geworden und ich habe ein riesen schiss bekommen schwanger zu sein.
natürlich habe ich mir schnellstmöglich einen test gekauft und ihn gemacht der ja dann auch positiv war.
ich habe mich gefühlt als hätte mir jemand mit einem brett vor den kopf geschlagen. ich war sowas von fassungslos,total buff und gleichzeitig voller fragen wie auch total leer.
die einzige person der ich es anvertraut habe war meine beste freundin eine totale kindernärrin und kurz darauf eine 2. sehr enge freundin.sonst niemanden.
ich glaube ich habe 3 wochen gebraucht um mich meinen eltern anzuvertrauen. meine familie hat so einiges durch mit mir, ich war seit meinem 14. lebensjahr echt nicht einfach und habe es meinen eltern total schwer gemacht.
deswegen dachte ich auch das es für sie die nächste heobsbotschaft wäre, aber ganz im gegenteil!
ich vertraute mich meiner mutter heulend am telefon an "mama ich bins schwanger" :lol: :lol: *peinlich* und sie blieb ganz ruhig und freute sich mehr als wie sie mit mir schimpfte (das tat sie eher garnicht).
auf jeden fall war ich bis zur 8 woche oder so eher der meinung mich gegen mein sohn zu entscheiden, weil ich der meinung war es wäre besser so für uns da ich ja in meinem leben noch nicht viel zustande gebracht habe.
meine mutter ließ mir natürlich freihe wahl und hat mir nicht reingeredet nur gesagt sie unterstützt mich natürlich egal wie ich mich entscheide.
ich war wirklich 5 wochen nur am hin und her überlegen was machst du...behalten nicht behalten...tendierte aber eher immer zum nicht behalten bis der tag der entscheidung kam.
es war kurz vor weihnachten und ich musste sagen was ich wollte.
ich war zum ultraschall bei der fä und musste es anschließend sagen.
naja^^ habe mich umentschieden und gesagt ich werd es bekommen!
jetzt bin ich heilfroh mich so entschieden zu haben...die freude darüber hat zwar noch etwas auf sich warten lassen aber sätestens ab der 13ssw war sie da und hat immermehr zugenommen!!!
überall sehe ich nurnoch muttis mit kinderwagen oder kugekbäuche,kinderklamotten oder anderes^^ :P . und ich muss jedem dicken bauch oder kinderwagen hinterher sehen und schmunzeln oder flirte sogar mit babys^^ :lol:.
ich kann es mir zwar immernoch nicht vorstellen wie es sein wird wenn der kleine finn nun endlich da ist , wie ich mit ihn umgehen soll usw aber ich freue mich und kann es auch kaum erwarten trotz der angst es nicht zu packen.aber positiv denken!!!
allerdings sagen mir auch alle das ich seitdem ich schwanger bin viel ausgeglichener (bis auf paar hormonell bedingte zickerein :lol: )und erwachsener geworden bin.
ich denke mir vllt ist er der schüssel zu mir selbst und zum neuen glück <3 :D.
ich finde es reizend und es bringt mich zum schmunzeln ihn zu spühren und zu sehen wie mein bauch wie pudding wackelt, wie seine bewegungen hin und wieder kitzeln.
ich versuche nicht all zu viel an nach der geburt(bis auf die dinge die sein müssen) zu denken und mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren...

vllt hilft dir das auch andi...versuch dich frei zu machen und dich nur auf ihn zu konzentrieren und nicht zwanghaft zu versteifen.
das mit den muttergefühlen wird bestimmt noch mit der zeit.
man kann das wie gesagt nicht erzwingen :).

alles gute euch ;)
gast.934846
26. Apr 2010 11:31
Re: Muttergefühle
Wow Mädels, das ist der erste Thraed bei dem Romane geschrieben werden :lol:
Gut dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben :D
Ich bin jetzt 28 und in der 27.SSW. Ich bin schon irgendwie ein Kindernarr. Kommt ja nicht von ungefähr, dass ich nach dem Abi Kinderkrankenschwester geworden bin. Ich hab es nie bereut, allerdings arbeite ich jetzt nur noch selten mit Kindern. Bin vor 5 Jahren in den OP gewechselt und arbeite seitdem als OP-Schwester. Aber die schönste Zeit in meinem Berufsleben, war während der Ausbildung, als ich mit den Babys zu tun hatte :lol: (meine Arbeit jetzt acht mir natürlich auch Spaß, aber eben anders)
Allerdings hat das mit den eigenen Kindern nie geklappt. Ich wollte zwar immer welche und wollte auch gern jung Mutter werden, so mit 23 aber meine damaliger Freund wollte nicht. Mein letzter Partner wollte leider auch keine Kinder. Ruckzuck wird man dann älter und merkt, wie die eigenen Träume immer wieder hinten an stehen. Im Juli letzten Jahres hab ich mich dann von meinem Freund getrennt, weil ich nicht für den Rest meines Lebens auf eigene Kinder verzichten wollte. Tja und im November war ich plötzlich schwanger. Mit dem Kindsvater war ich nur 6 Wochen zusammen, ich kann auch nicht behaupten, dass die Schwangerschaft geplant war, erst recht nicht mit diesem Mann. Bin halt dummerweise direkt am Anfang der Beziehung schwanger geworden. Jetzt werde ich genau wie Julia alleinerziehende Mama sein. Aber ich hätte die Beziehung einfach nicht fortsetzen können. Auch nicht des Kindes wegen, aber das jetzt alles zu erklären ufert ein wenig aus und gehört auch gar nicht zum Thema ;)
Eine Abtreibung wäre aber niemals in Frage gekommen. Ich könnte mich nie gegen mein Kind entscheiden. Meine Eltern unterstützen mich zum Glück und freuen sich auch sehr. Ich bin so froh und glücklich. Ich kann es kaum noch erwarten meinen Kleinen im Arm halten zu können. Ich stehe jeden Tag staunend vorm Spiegel und betrachte meinen Babybauch und freue mich wenn mein Kleiner wach ist und strampelt. Das ist einfach ein wunderbares Gefühl und ich möchte es um nichts in der Welt eintauschen. Ängste wie es nach der Geburt wird hab ich natürlich auch. Ist auch ganz natürlich denke ich. Aber irgendwie wird das schon. Man sagt ja immer so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Ich glaube das ist tatsächlich so. Wenn dein Zwerg dann da, stellen sich die Muttergefühle bestimmt von selbst ein. Du wirst dein Kind lieben und ehe du dich's versiehst, istes das wichtigste in deinem Leben!

@Julia
ich bin voll "hormongesteuert"...als ich deinen Beitrag gelesen hab mußte ich fast heulen...total verrückt...aber ich verstehe dich gut...
ich hab auch den Eindruck, dass seit ich schwanger bin, nur noch Schwangere um mich rum sind. Überall sehe ich werdende Mamis und Mamis mit Kinderwagen. :lol:

So das soll's erstmal gewesen sein :D

Lg an alle
Bine
gast.900339
26. Apr 2010 20:39
Re: Muttergefühle
hihi das ist süß :P

ich habe nach dem posten auch erstmal zu einer freundin gesagt so hab gerade ein roman geschrieben^^. obw. ich an manchen stellen hätte noch mehr schreiben können :lol:...
gast.958933
27. Apr 2010 08:33
Re: Muttergefühle
danke für die antworten

bei uns ist es ein wunschkind. bin sowas von happy mit meinem freund und er freut sich auch schon total.
wäre ich vor 2-3 jahren schwanger geworden, hätte ich auf jeden fall abgetrieben. wollte früher auch nie kinder ( nagut vor 1 1/2 jahren auch noch nicht)
jetzt schon, aber nur eins. glaub da ist meine süße nichte ( mittlerweile fast 5 jahre alt) schuld. aber bei ihr und meinem neffen konnte ich auch erst nachdem die ein jahr waren was mit anfangen.
haha hab einmal richtig ärger mit meiner mom bekommen. sollte damals für ne stunde auf meinen neffen aufpassen und er hat in die hose gekackert. hab die die hose dann einfach wieder hochgezogen und gewartet bis meine mom wieder kam. da war klein florian aber voll beschmiert untenrum.
mein freund meinte schon, das machst de aber bei unserem kind nicht.

ich hoffe ich krieg das alles hin, mach mir nur immer so viele gedanken, grade wenn ich zu lange alleine rumsitze und zu viel zeit zum denken hab.
immerhin find ich schon mal babysachen inzwischen voll süß und muß immer schmunzeln. im mai können wa auch endlich das babyzimmer einrichten, dann wird es doch wohl aufwärts gehen.
lg
andi
gast.925121
27. Apr 2010 08:53
Re: Muttergefühle
Hi Andi_87....
Mach dir keinen Stress und lass das alles auf dich zukommen! Meine Madison war auch ein absolutes Wunschkind. Trotzdem kamen auf einmal Zweifel auf. Ob das die richtige Entscheidung war, ob ich das wirklich alles schaffe mit 2 Kindern! Hatte sogar Angst das ich einen von beiden nicht so lieben könnte..........................Aber unsinn! Die kleine war da und man findet in alles rein! Man wächst mit den Aufgaben und steht alles durch!! :D
gast.943794
11. Mai 2010 01:47
Re: Muttergefühle
halli hallo mamis ;)

:roll: mit muttergefühlen war bei mir auch so eine sache,es ist schon ein wunschkind aber so mit gefühlen hate ich zu kämfen bis zum sechsten oder siebtem monat wollte keine baby sachen zu hause haben,beim einkaufen wo baby klamoten waren, sie waren schon süs aber ich konnter zu diesem zeitpunkt noch keine haben wo andere schon ihr ganzes kinderzimmer eingerichtet haben und bei mir......
hate von etwas angst :cry: das ich keine gute mutter und es nicht auf die reihe kriege alles was halt auf mich zu kommt. Dein baby bewegt sich strampelt zeigt das es da ist und ihm gut geht aber deine muttergefühle sind immer noch nicht da,gegensatz zur meinem man ich sehe wie er sich freut und nicht abwarten kann,er hört den bauch fast täglich ab er hilft im haushalt wo er kann er freut sich sooo sehr und ich habe ihn beneidet darum
:lol: Und dann mir hat eine gute freundin gesagt es ist nicht der welt untergang wenn du in schwangerschaft noch keine gefühle hast aber wenn der arzt dir bein baby auf den bauch legt dann hast du auf jedenfall gefühle. Ich soll mir keine sorgen machen

und jetzt geht meine schwangerschaft zu ende und ich kann es nicht abwarten, aber muss noch dazu sagen ich geniese die letzen tagen die bewegungen das strampeln weil bei uns ist es die erste und die letze schwangerschaft, :oops: weil auf natürlich weise wollte es einfach nicht klappen

ach und was ich NICHT vermissen werde ist es klo andauern rennen :lol:
gast.960425
11. Mai 2010 07:55
Re: Muttergefühle
Huhu^^

Ich finde es ok wenn du noch so keine gefühle entwickeln kannst oder konntest bei mir war das auch so bei meinem ersten aber wo er dann da war einfach super ich wollte denn kleinen gar net mehr hergeben aber da wächst man rein keine sorge mit der zeit geht alles ,das wird schon und wenn der papa sich schon so freut ist doch klasse ^^....ich wünsche dir oder euch alles gute für die geburt und das es super gut klappt :D
gast.878674
11. Mai 2010 20:04
Re: Muttergefühle
Hallo schließe mich mal an....
Ich habe auch ganz früh mein erstes kind bekommen.
ich habe auch gedacht das schaffe ich niemels, :o
aber dann als ich meinen sohn bekommen hab ging alles von allein.
alles hat super geklappt. ;)
und heute habe ich mein zweites ein mädel und immer noch jung. :lol:
alles klappt wunderbar war zwar wieder ne umstellung weil sie ziemlich weit auseinander sind aber alles klappt super.

Ich denke mir wenn ich das net schaffe wer dann? ;) :lol: :lol:

Lg
Mach dir keinen kopf kinder sind wundervoll... ;)
20 Beiträge
loading 19541...