katze und säugling
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Feb 2011 14:43
katze und säugling
hey leute
ich bin neu hier im forum,wir erwarten in fünf wochen unseren sohn
und bin schon sehr aufgeregt ihn in meine arme zu halten
und nun meine frage!
wir haben eine katze seit 3 jahren und sie ist eine reine stubenkatze , habe sie vor kurzen noch mal impfen lassen und entwurmen lassen zur sicherheit, sie darf überall hin ausser im bad. nun habe ich angst das wenn der kleine da ist sie in stubenwagen springt und sich neben den kleinen legt. ich will den stubenwagen tagsüber ins wohnzimmer und nachtsüber mit ins schlafzimmer stellen um immer ein auge drauf zu werfen. habt ihr mit sowas erfahrungen?
freue mich über antworten

ich bin neu hier im forum,wir erwarten in fünf wochen unseren sohn

wir haben eine katze seit 3 jahren und sie ist eine reine stubenkatze , habe sie vor kurzen noch mal impfen lassen und entwurmen lassen zur sicherheit, sie darf überall hin ausser im bad. nun habe ich angst das wenn der kleine da ist sie in stubenwagen springt und sich neben den kleinen legt. ich will den stubenwagen tagsüber ins wohnzimmer und nachtsüber mit ins schlafzimmer stellen um immer ein auge drauf zu werfen. habt ihr mit sowas erfahrungen?
freue mich über antworten

2. Feb 2011 14:49
Re: katze und säugling
hi ja wir haben au einen kater und unsre kommt in 6 wochen...leider muss man immer ein auge drauf werfen .ich hab mal ne hebamme gefragt wie es ist mit einer katze ,sie meinte nur das sie nicht ins bett vom kind darf ansonsten besteht keine gefahr...ich würde es einfach auf dich zukommen lassen ...so werden wir es au machen ...
2. Feb 2011 14:58
ja das werde ich wohl müssen, das dumme ist nur sie ist sehr an uns gebunden und habe angst das sie den kleinen nicht akzeptiert oder so
wir lieben unsrer katze und wollen sie auch nicht weggeben , ich versuche unsere wohnung immer sauber zu halten das nicht zu viel haare rum liegen und lüften tue ich auch ständig. wir hatten es mal so gemacht das wir mal nachts die schlafzimmertür zu gemacht haben das sie nicht rein kann aber die hat so ein spektakel gemacht das wir es aufgeben haben
jedes mal wenn eine tür zu ist und sie kann nicht bei uns sein dann macht sie spektakel
wir haben das schon von klein auf versucht aber selbst da hat sie nur miaut und an die türen gekratzt das sie rein kann 

2. Feb 2011 15:07
Wir haben 2 Stubenkatzen und mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Ich hab mir vorher auch Sorgen gemacht aber es klappt super. Meine Katzen sind ganz vorsichtig bei ihm und kommen nicht im geringsten auf die Idee sich zu ihm in die Wiege zu legen 
Nah an ihn ran kommen sie nur, wenn wir ihn auf den Arm nehmen, sonst gehen sie nicht in seine Nähe

Nah an ihn ran kommen sie nur, wenn wir ihn auf den Arm nehmen, sonst gehen sie nicht in seine Nähe

2. Feb 2011 15:35
Hy Jane,
hab auch zwei Katzen (fast 4Jahre alt) die immer zu mir ins
Schlafzimmer durften. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen
bin, dürfen sie nicht mehr ins Zimmer!!!
Am Anfang war es auch so das sie miaut haben und gekratzt
was auch nicht wirklich aufhört. Gerade wenn sie mich morgens hören
wollen sie zu mir!!
Aber du bist das herchen und musst deinen Katzen zeigen werd
das sagen hat!!
Die müssen sich natürlich erstmal dran gewöhnen, bin auch nachts
wach geworden und hab die Tür auf gemacht und gesagt NEIN..
das dauert zwar aber wie gesagt es ist besser geworden!
Weil meine kleine wird auch nach der Geburt bei uns mit im Schlafzimmer schlafen und ich würde kein Auge zu bekommen wenn ich
wüsste die Katzen sind mit im Schlafzimmer!
Selbst ins Kizi dürfen sie nur wenn ich dabei bin!!
glg Jeanny 25+5ssw
hab auch zwei Katzen (fast 4Jahre alt) die immer zu mir ins
Schlafzimmer durften. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen
bin, dürfen sie nicht mehr ins Zimmer!!!
Am Anfang war es auch so das sie miaut haben und gekratzt
was auch nicht wirklich aufhört. Gerade wenn sie mich morgens hören
wollen sie zu mir!!
Aber du bist das herchen und musst deinen Katzen zeigen werd
das sagen hat!!
Die müssen sich natürlich erstmal dran gewöhnen, bin auch nachts
wach geworden und hab die Tür auf gemacht und gesagt NEIN..
das dauert zwar aber wie gesagt es ist besser geworden!
Weil meine kleine wird auch nach der Geburt bei uns mit im Schlafzimmer schlafen und ich würde kein Auge zu bekommen wenn ich
wüsste die Katzen sind mit im Schlafzimmer!
Selbst ins Kizi dürfen sie nur wenn ich dabei bin!!
glg Jeanny 25+5ssw
2. Feb 2011 15:54
leider ist das bei unsere katze nicht so einfach, wir haben noch das wohnzimmer zwischen flur und schlafzimmer. haben sie auch schon in flur gespeert ,das wir sie nicht hören aber es bringt überhaupt nichts, die schreit dann so laut das dass die nachbarn dann vieleicht hören und denken noch wir quälen unsere katze. ich weiss auch nicht, ich bin früher auf ein bauernhof groß geworden und wir hatten viele katzen , draussen wie drinne aber die haben wenigsten gehört und so eine katze wie wir jetzt haben , sowas habe ich noch nie erlebt. wenn wir den stubenwagen bekommen dannwerde ich sie gleich so erziehen das sie da nicht ran zu gehen hat. und nachts schläft er ja genau neben meine seite 

2. Feb 2011 16:04
Na gut vielleicht interessiert sie sich garnicht dafür!!
Ich muss nur aufpassen das mein kleiner Kuschel Kater nicht
eiversüchtig wird!! Der ist nämlich gerne bei mir und schmust mit mir...
Aber das bekomme ich auch noch hin
Das gute ist bei meinen Katzen das man mit denen fast alles machen kann..
Also nix was die Katze verletzt oder so!!!
Aber sie haben mich in den Jahren kein mal gebissen oder
angegriffen! Nur gekratzt durch spielen mal...
Ich muss nur aufpassen das mein kleiner Kuschel Kater nicht
eiversüchtig wird!! Der ist nämlich gerne bei mir und schmust mit mir...
Aber das bekomme ich auch noch hin

Das gute ist bei meinen Katzen das man mit denen fast alles machen kann..
Also nix was die Katze verletzt oder so!!!
Aber sie haben mich in den Jahren kein mal gebissen oder
angegriffen! Nur gekratzt durch spielen mal...
2. Feb 2011 16:09
also schmusen will unsere katze nur mit meinen freund , mit mir nicht, wenn mein freund arbeiten ist dann verkriecht die sich in einen ecke und schläft den ganzen tag. ich bin immer die jenige die mit ihr schimpft wenn sie was angestellt hat
sie sieht meistens schon an mein blick wenn sie was nicht darf, meistens jedenfalls 

2. Feb 2011 16:21
Meine schmusen auch mit meinem Schatz, aber mein Kater ist
total auf mich fixiert!!
Egal wo ich hin gehe der muss immer dabei sein!!
Schimpfe auch mal mit denen und wenn ich mein zeigefinger
zeige dann weiß er bescheid das war nicht richtig oder er
legt sich auf den Boden und dreht sich
oder er miaut und dreht sich um
total auf mich fixiert!!
Egal wo ich hin gehe der muss immer dabei sein!!
Schimpfe auch mal mit denen und wenn ich mein zeigefinger
zeige dann weiß er bescheid das war nicht richtig oder er
legt sich auf den Boden und dreht sich

oder er miaut und dreht sich um

2. Feb 2011 16:55
huhu zusammen...
wir haben auch zwei stubentiger (eine katze und einen kater fast 1 jahr alt) und in knapp vier wochen ertwarten wir unser würmchen. hatte anfangs auch bedenken, was die katzen angeht. gerade weil die voll auf mich (auf meinem freund weniger...der ärgert die beiden immer
) fixiert sind.ich kann nirgends hingehen ohne das ich von denen verfolgt werde (außer sie schlafen tief und fest auf ihrem kratzbaum).
die beiden merken auch das sich hier etwas verändert...
habe mit meiner hebi gesprochen, weil der kater sich überall hinlegt wo es für ihn so richtig schön gemütlich ist. also hatte er es auch versucht als wir das kinderbettchen aufgestellt haben. habe ihn 2 mal darin erwischt. hab natürlich auch sofort mit ihm geschimpft. (die kommen auch nur ins kizi wenn einer von uns dabei ist...sonst ist die tür zu) naja, jedenfalls hat mir meine hebi den tip gegeben, da wo die katzen rein könnten, aber nicht sollen (bettchen, wiege, babysafe, stubenwagen...) mit alufolie auszulegen...gesagt getan...der kater hat es einmal versucht und der hat sich so erschocken, das er es seitdem noch nicht einmal wieder versucht hat es sich dort gemütlich zu machen!
also, ich kann den tip nur weiterempfehlen...hat bei uns super geklappt und ich brauche keine angst mehr haben das die sich irgendwo reinlegen, wo sie es nicht sollen/dürfen.
wir haben auch zwei stubentiger (eine katze und einen kater fast 1 jahr alt) und in knapp vier wochen ertwarten wir unser würmchen. hatte anfangs auch bedenken, was die katzen angeht. gerade weil die voll auf mich (auf meinem freund weniger...der ärgert die beiden immer

die beiden merken auch das sich hier etwas verändert...
habe mit meiner hebi gesprochen, weil der kater sich überall hinlegt wo es für ihn so richtig schön gemütlich ist. also hatte er es auch versucht als wir das kinderbettchen aufgestellt haben. habe ihn 2 mal darin erwischt. hab natürlich auch sofort mit ihm geschimpft. (die kommen auch nur ins kizi wenn einer von uns dabei ist...sonst ist die tür zu) naja, jedenfalls hat mir meine hebi den tip gegeben, da wo die katzen rein könnten, aber nicht sollen (bettchen, wiege, babysafe, stubenwagen...) mit alufolie auszulegen...gesagt getan...der kater hat es einmal versucht und der hat sich so erschocken, das er es seitdem noch nicht einmal wieder versucht hat es sich dort gemütlich zu machen!
also, ich kann den tip nur weiterempfehlen...hat bei uns super geklappt und ich brauche keine angst mehr haben das die sich irgendwo reinlegen, wo sie es nicht sollen/dürfen.
2. Feb 2011 17:01
cool danke für den tipp , wenn wir den stubenwagen haben werde ich das gleich austesten

2. Feb 2011 17:05
bitte bitte...drück dir die daumen, dass das bei euch auch so super klappt.
2. Feb 2011 17:17
ja das hoffe ich auch da alles gut geht.
meinst du das katzen es merken wenn nachwuchs in anmarsch ist?

2. Feb 2011 17:42
ich weiß nicht...also unsere katze hat sich auf mal ganz anders verhalten...fing damit an an meinen sachen, also einen kleinen zipfel rum zu nuckeln (hab ein oberteil, da ist die immer voll drauf abgegangen) und solche scherze...das hatte sie vorher z.b. nie gemacht. und die beiden versuchen wann immer sie können sich auf meinem bauch zu legen. also ich denke schon das die das irgendwie merken
2. Feb 2011 20:22
Hy Moni,
super danke für den tipp
werd ich gleich morgen mal
ausprobieren
Da meine sehr neugirig ist und auch ins bettchen springt...
Mein Kater liegt auch immer gerne aufn bauch alo eher auf
meinen beinen aber am bauch gelehnt (da er schon so groß ist)
Das geilste war aber als ich von ner Freundin ihre stillbh´s bekommen
habe (waren viel zu groß)
Der ist da voll drauf ab gegangen, hat dran gerochen mit gekuschelt...
also so habe ich den auch noch nie erlebt
Mal sehen wie sie reagieren wenn die kleine da ist und anfängt zu
schreien

super danke für den tipp

ausprobieren

Da meine sehr neugirig ist und auch ins bettchen springt...
Mein Kater liegt auch immer gerne aufn bauch alo eher auf
meinen beinen aber am bauch gelehnt (da er schon so groß ist)

Das geilste war aber als ich von ner Freundin ihre stillbh´s bekommen
habe (waren viel zu groß)

Der ist da voll drauf ab gegangen, hat dran gerochen mit gekuschelt...
also so habe ich den auch noch nie erlebt

Mal sehen wie sie reagieren wenn die kleine da ist und anfängt zu
schreien

37 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...