Geburtsvorbereitungskurs ...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.965283
17. Apr 2010 16:38
Geburtsvorbereitungskurs ...
Hallo Ihr Lieben ...

Hat sich schon eine von euch beim Geburtsvorbereitunskurs angemeldet oder war schon da ?
Was erwartet einen da und empfandet Ihr es als hilfreich für die Geburt?
Mein Kurs fängt am 05.05. an und ich bin schon ganz schön aufgeregt, was mich da erwartet ... :)

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen ...

Liebe Grüße
gast.907612
17. Apr 2010 19:27
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Hallo,

mein Geburtsvorbereitungskurs ging letzte Woche los. Ich find es eigentlich ganz hilfreich, da dort offene Fragen geklärt werden was die Geburt und jegliche wehwechen in der Schwangerschaft betrifft. Hat auch nichts mit einen Hechelkurs zu tun, es wird zwar etwas Gymnastik gemacht und auch Entspannungsübungen, aber die Atemübungen stehen mehr im Hintergrund. Die Hebamme meint das weiß man nicht mehr wenn es soweit ist. Dafür sind dann Die Hebammen im Kreißsaal da.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
gast.910597
19. Apr 2010 11:02
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Ja ich mache das an einem Wochenendeintensivkurs mit meinem Mann. Leider passt es arbeitstechnisch von seiner Seite nicht unter der Woche Abends. Da er quer durch NRW pendelt zu seinen Arbeitsplätzen. :D Wir haben unseren am 8 und 9 Mai, ich freu mich schon sehr darauf.
gast.965283
19. Apr 2010 12:16
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Ich bin ganz aufgeregt wegen dem Kurs ...
Ich mache den normalen, der ist einmal die Woche (7 Wochen insgesamt) je 2 Stunden!
Bei meinem Kurs kann mein Freund in der 4,6 und 7 Stunde kostenlos mit teilnehmen!
Bei den meisten muss der Partner ja extra zahlen!
Ich finde das sehr gut das es kostenlos ist bei meiner Hebammengemeinschaft!

Wünsche euch ganz viel Spaß beim Kurs :)

Liebe Grüße
gast.944854
19. Apr 2010 13:26
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Hallo werdende Mamis,

ich habe auch so eine kurs gemacht und im nachhinein (schatzi ist jetzt 8 Mon.) muss ich sagen, dass er sehr hilfreich war und er hatte mir auch total spaß gemacht! Immer wieder gerne! ;)
gast.959062
19. Apr 2010 16:10
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
hallo!

mein partner und ich haben auch einen geburtsvorbereitungskurs besucht und sicherlich hat man sehr viel wissenswertes erfahren, aber im nachhinein fanden wir, dass wir uns etwas zu früh dort angemeldet hatten (ich war im fünften monat). nun bin ich in der 36. woche und kann mich leider nur noch an wenige infos erinnern. viele dinge, die mich jetzt betreffen muss ich doch noch mal nachgooglen. und von bekannten haben wir erfahren dass ein anderer kurs bei uns in der stadt zwar teurer ist für den partner (die hebamme unseres kurses verlangte für die kompletten acht abende a 2h für meinen partner lediglich 10euro!), allerdings werden einem in den teureren kurs z.B. auch getränke angeboten, es werden dort diverse gymnastikübungen, entspannungstechniken, usw. gemacht. kurz so wie man sich so einen kurs halt auch vorstellt. leider bestand unser kurs hauptsächlich aus theorie. wir saßen alle auf harten stühlen im kreis und irgendwie herrschte deswegen eine gedrückte stimmung, obwohl die hebamme wirklich ein engel war und die kursteilnehmer voll in ordnung... ich hätte lieber auf gymnastikbällen oder matten gesessen. fand es sehr anstrengend 2h ganz ruhig sitzen zu `müssen`. unsere hebamme erwähnte auch mehrmals dass ihr dieser kurs zu voll sei. erfahrungsgemäß trauen sich wohl die leute dann alle nicht so recht ihre fragen zu stellen usw.
fazit: wir hätten uns im vorfeld besser erkundigen sollen und vorallem noch etwas warten sollen und lieber einen schein mehr auf den tisch gelegt aber mehr praxis gehabt. gerade mein mann sagt, er hätte lieber gezeigt bekommen, wie er mich z.B. während der entbindung tatkräftig unterstützen könnte usw.
positiv war, dass man wirklich viel probepäckchen von diversen herstellern bekommen hat. teilweise sogar nuckel, babyfläschchen, muttermilchbehälter, waschlappen, löffelchen usw.

wünsche euch dass ihr einen gemütlichen und entspannten geburtsvorbereitungskurs findet und viel glück und kraft bei der entbindung! ;-)
gast.892340
19. Apr 2010 17:28
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Ich nehme auch an einem Kurs teil und find es richtig gut und hilfreich. Sämtliche Fragen die Ich und mein Partner hatten und vielleicht noch haben, wurden/werden dort geklärt. Man lernt andere "werdende" Mami´s kennen und kann sich austauschen, was sehr schön ist. Mir persönlich wurde bei diesem Kurs ein wenig die Angst vor der Entbindung genommen. Es werden aber auch Themen wie Probleme/Wehwehchen während der SSW., Stillen, Wickeln usw. durchgenommen. Ich finde so einen Kurs gut, kann ihn nur weiterempfehlen und würde ihn jederzeit wieder machen. :D :D :D
gast.965283
19. Apr 2010 20:55
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
@ Kampfratte:

Wieso musstet Ihr den Kurs selber zahlen?
Ich dachte die Kursgebühr übernimmt die Krankenkasse?!
Also ich musste nur 20 Euro Unkostenbeitrag zahlen,
aber ich weiß ja noch nicht wie mein Kurs sein wird,
da er ja erst am 5. Mai beginnt!

Wünsche alles Liebe und Gute für die restlichen 4 Wochen ... :)

Liebe Grüße
gast.958933
19. Apr 2010 21:04
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
ich hab meinen irgendwie sehr spät
der fängt erst in der 33ssw an
dachter der muß bis maximal 30 woche sein.
wenn ich pech hab, endet der auch erst 2 wochen vor der geburt.
na mal sehen

muß man eigentlich, wenn das kind eher kommt, die fehlende kursgebühr bezahlen?
in meiner broschüre steht drin, dass ich 8 euro pro versäumten tag zahlen muß
aber gut ist, das ist gleich in dem kh wo ich entbinden will
gast.856557
19. Apr 2010 22:16
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Hallo werdene Mamis,
ich habe auch an einem GVK teilgenommen und kann es nur weiterempfehlen. es werden einfach so viele sachen besprochen und erklärt die wichtig sind aber an die man selbst vielleicht nicht denkt. vielleicht weil man es auch einfach nicht besser weiß. mir wurde in diesem kurs auch die angst genommen. und toll fand ich andere schwangere kennen zu lernen, vielen wird man jetzt ne weile über den weg laufen (kurse, kindergarten, schule...) da ist es doch schön das man sich schon kennt.
gast.965283
20. Apr 2010 11:50
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
@: [quote="andi_87"]ich hab meinen irgendwie sehr spät
der fängt erst in der 33ssw an
dachter der muß bis maximal 30 woche sein.
wenn ich pech hab, endet der auch erst 2 wochen vor der geburt.
na mal sehen

muß man eigentlich, wenn das kind eher kommt, die fehlende kursgebühr bezahlen?
in meiner broschüre steht drin, dass ich 8 euro pro versäumten tag zahlen muß
aber gut ist, das ist gleich in dem kh wo ich entbinden will[/quote]


Mein Kurs fängt auch erst in der 33 SSW an, weil vorher keiner mehr war!
Also endet er auch erst kurz vor der Geburt, wenn der Kleine solange drin bleiben will:D

Ich glaube nicht, dass Du die Stunden bezahlen musst, wenn Dein Kind eher kommt, Du kannst ja nichts dafür!

Musst Du sonst auch was zahlen, oder zahlt den Rest die Krankenkasse?

Mein Kurs findet auch in dem KH statt, wo ich entbinden will!
Ich denke das ist sehr gut, weil man sich so auch das KH und den Kreissaal schonmal anschauen kann!

Mir sind auch noch so einige Fragen in den Kopf gekommen, die ich die Hebamme dann im KH fragen will,
z.B. wie das mit einer Wassergeburt aussieht, da ich überlege eine zu machen!
Habe so viel positives darüber gelesen, dass es doch sehr interessant und reizvoll klingt!

Mal schauen wie es so wird:)

Liebe Grüße:)
gast.944421
20. Apr 2010 22:01
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Ich fand diesen Kurs spannend und für die Geburt sehr hilfreich.
Ich bin froh dort gewessen zu sein. :P
gast.958933
21. Apr 2010 10:14
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
MrsNiceman hat geschrieben :
>[/quote]
>
> Mein Kurs fängt auch erst in der 33 SSW an, weil vorher keiner mehr war!
> Also endet er auch erst kurz vor der Geburt, wenn der Kleine solange drin
> bleiben will:D
>
> Ich glaube nicht, dass Du die Stunden bezahlen musst, wenn Dein Kind eher
> kommt, Du kannst ja nichts dafür!
>
> Musst Du sonst auch was zahlen, oder zahlt den Rest die Krankenkasse?
>
> Mein Kurs findet auch in dem KH statt, wo ich entbinden will!
> Ich denke das ist sehr gut, weil man sich so auch das KH und den Kreissaal
> schonmal anschauen kann!
>
> Mir sind auch noch so einige Fragen in den Kopf gekommen, die ich die
> Hebamme dann im KH fragen will,
> z.B. wie das mit einer Wassergeburt aussieht, da ich überlege eine zu
> machen!
> Habe so viel positives darüber gelesen, dass es doch sehr interessant und
> reizvoll klingt!
>
> Mal schauen wie es so wird:)
>
> Liebe Grüße:)


die krankenkasse zahlt alles. mich kostet das nur was wenn mein freund mitkommt oder wenn ich n kurs auslasse.

wie kommt man eigentlich an eine gute hebamme für nach der gebujrt ran. mir wurde gesagt, ich soll unbedingt eine nehmen und mich auch bald kümmern. ich hab eine mal angeschrieben, aber die antwortet nicht :( :(
hab zwar ein heft mit ganz vielen nummern bekommen, aber da find ich doof, dass man sich die nicht vor dem anruf mal auf n foto angucken kann. will da keine alte frau haben, die mir dann ständig sagt neiiinnnn das man doch sooo und sooo machen. würde da schon gern ne lockere haben wollen, die einen was zeigt aber nicht spießig oder besserwisserich ist
gast.965283
21. Apr 2010 11:04
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Hallo Andi,

also ich habe von meiner Frauenärztin eine Broschüre bekommen, wo die Hebammen von hier auch drauf abgebildet waren!
Wir haben eine Hebammen Gemeinschaft, das sind 7 verschiedene und die sind fast alle jünger!
Bedenke aber auch, dass eine ältere Hebamme viel mehr Erfahrung hat!
Was bringt Dir also eine junge die vielleicht keine Ahung hat?
So eine Hebamme hatte eine Freundin von mir bei der Geburt und was da alles passieren kann!:(

Informier Dich vielleicht nochmal bei Deinem Frauenarzt über eine gute Hebamme oder such mal bei Google, indem Du einfach Hebammen und dann Deinen Umkreis angibst!
Im idealfall steht eine Telefonnummer bei und Du setzt Dich sofort telefonisch mit Ihr in Kontakt!

Alles Liebe und viel Glück bei der Suche ... :)
gast.963235
21. Apr 2010 20:08
Re: Geburtsvorbereitungskurs ...
Mein Mann und ich haben zusammen einen Kurs besucht und fanden es schon hilfreich. Ich noch mehr als er. Hab für meine Mann nichts bezahlt obwohl es anders in der Anmeldung stand.
Unser Kurs war immer geteilt, eine Stunde Theorie und eine Stunde Übungen. Anfangs welche für das eigene Körpergefühl, später auch Atemtachniken.
Um schon mal was davon gehört zu haben, so die Hebamme.
Also kein Hächelkurs, wie noch vor einigen Jahren.
Aber zum Beispiel kann die tiefe Bauchatmung auch schon in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr hilfreich sein. Und wärend der Eröffnungsphase, wo man meist noch keine Hebamme zur Seite hat.
Und man kann Gebärpositionen ausprobieren, was mir sehr geholfen hat.
Mein Kreissaalteam wollte schon Kaffee trinken gehen, weil sie sich so nutzlos vorkamen. Also, man erinnert sich schon an das eine oder andere, wenn der Kurs nicht zu lange her ist. Wir haben ihn auf dem letzten Drücker gemacht und die letzten zwei Stunden schon nicht mehr gebraucht. :lol:
In der letzten Kursstunde haben wir schon unser Mädel presentiert.

Viel Spaß bei Euern Kursen!!!
19 Beiträge
loading 19541...