einlauf vor der Geburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958933
16. Apr 2010 12:16
einlauf vor der Geburt
habt ihr Erfahrungen mit einem Einlauf?
würdet ihr den empfehlen oder eher nicht so?
ich würde es schon besser finden, da kann man sich sicher entspannter auf das Pressen konzentrieren aber ich will auch nix in meinen Hintern bekommen.
was ratet ihr?
gast.901670
16. Apr 2010 12:29
Re: einlauf vor der Geburt
Den kriegst du im KH sowieso...wenn du dort entbindest.
Ich hatte immer mehr Angst vor dem Einlauf als vor der Geburt an sich...im nachhinein fand ich es aber halb so schlimm
gast.763749
16. Apr 2010 13:05
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo,
ich würde dir auch empfehlen einen zu machen.
Hatte auch vorher totale Angst davor,aber das ist halb so schlimm und viel viel angenehmer beim pressen!!
Aber die Hebamme im Kreissaal fragt dich vorher ob du einen willst,so wars es jedenfalls bei mir.

LG
gast.929245
16. Apr 2010 14:14
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo,
ich habe die tage darüber mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat es mir auch empfohlen. es ist wesentlich angenehmer und beruhigter für einen.
also ich weiß, dass ich es machen werde, wenn es denn soweit ist.Aber am ende entscheidest du!
gast.819646
16. Apr 2010 14:27
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo,

also,mir hatte niemand einen Einlauf empfohlen. Im KH hiess es zwar,wenn ich wolle,könne ich einen bekommen,aber eigentlich rieten sie den Frauen eher der Natur "freien lauf" zu lassen. :roll:
Eigentlich fand ich den Gedanken eher ziemlich ekelhaft,aber als ich Bedenken geäussert habe,haben mich die Hebammen mehr oder weniger ausgelacht und meinten,dass wäre ja nun wirklich kein Drama,wenn beim Pressen da was mit "rauskäme". :?
Naja,letztendlich hatte ich dann keinen Einlauf,aber während der Geburt hatte ich ständig das gefühl,als müsse ich auf Toilette. Dann stellte sich aber heraus,dass das nur das Köpfchen meines Kindes war,dass so nach unten gedrückt hat.
Ich könnte mir aber schon vorstellen,dass es tatsächlich hinterher bei Pressen angenehmer ist,wenn man vorher einen Einlauf hatte. Allein schon,weil man sich dann nicht ständig Gedanken machen muss,dass was mit "rauskommt". ;)
gast.876392
16. Apr 2010 14:40
Re: einlauf vor der Geburt
ja der einlauf ist was ganz tolles :roll: . bekommen tust du ihn aufjedenfall. ist zwar nicht angenehm aber was willst machen. ist halt eintierischer druck.
bei mir hätte man sich den sparen können da ich dann eh einen kaiserschnitt bekommen hab
gast.819646
16. Apr 2010 14:59
Re: einlauf vor der Geburt
Nee nee,also bekommen tust du den Einlauf nicht auf jeden Fall! Nur wenn du ihn verlangst!

Die Krankenhäuser können den Frauen ja keinen Einlauf aufzwingen,das war mal in den 70er,80er Jahren so.
gast.876392
16. Apr 2010 15:03
Re: einlauf vor der Geburt
also bei mir wurde nur gesagt das der gleich gemacht wird.. da wurde nicht gefragt
gast.819646
16. Apr 2010 15:15
Re: einlauf vor der Geburt
Also,das finde ich dann aber schon etwas frech von den Hebammen. Die hätten dich doch erstmal aufklären müssen. Ist doch ein Eingriff in deinen Körper. :o

Wie gesagt,es kann ja auch sein,dass ein Einlauf vor der Geburt ne gute Sache ist und das Ganze angenehmer macht,aber die Frau vorher fragen sollte man schon.
gast.876392
16. Apr 2010 15:29
Re: einlauf vor der Geburt
ach eigentlich war mir das egal wollt nur noch den kleinen draußen haben. das interessiert einen ja nicht mehr wenn man den ganzen tag in wehen liegt (hatte ein glück nicht große schmerzen, mein mann hat mehr gelitten) ne aber am ende destages haben die abgebrochen und wollten es nächsten tag ausprobieren.naja hab das verweigert weil ich gemerkt hab das der kleine nicht durchgepasst hätte. hat mit früheren sachen zu tun ich verkrampfe nämlich total. naja und dann haben die nicht mal übers wochenende ein kaiserschnitt gemacht. weil die herren ja ihr we haben wollen. mein mann war schon so geladen das er jeden angezickt hat.
er hät auhc wastden chefarzt umgehaun weil die meine fruchtblase aufmachen wollten naja und da schreit man nun mal wie am spieß. naja und als ich nach dem kh beim FA war wegen nachsorge meinte er nur noch die hätten gleich kaiserschnitt machen sollen. aber ich konnt mir da den mundfusslich reden
gast.944854
16. Apr 2010 20:56
Re: einlauf vor der Geburt
Hallöchen zusammen,

also ich hab auch keinen Einlauf bekommen und ich wurde sogar nicht mal danach gefragt :? Aber ich muss sagen, es war nicht schlimm das da dann was mit raus kam. :oops:
Man ist ja dann so beim pressen und atmen und hat schmerzen da war mir das echt egal ;) ...
gast.901670
16. Apr 2010 21:07
Re: einlauf vor der Geburt
Also bei mir hieß es auch, der MUSS! gemacht werden...ich hab noch gesagt, das ich das eigentlich nicht möchte aber die Hebamme meinte das es notwendig ist auch um die Wehen vorranzutreiben und ich muss sagen es war auch so...bin vorher noch mehr oder weniger entspannt auf dem Gang rumgelaufen, dann Einlauf bekommen und kurz danach war ich auch schon mit wesentlich stärkeren Wehen im Kreissaal.Ich hatte anfangs ne riesen Angst vor dem Einlauf fand es im nachhinein aber danach recht angenehm so musste man sich beim pressen keine gedanken machen.
gast.958933
17. Apr 2010 10:12
Re: einlauf vor der Geburt
glaub das mit der pflicht ist in jeden krankenhaus anders.

wie lange dauert das denn bis der einlauf wirkt?
ist das dann alles beim ersten mal raus, oder muß man dann öfter auf die toilette gehen?
gast.876392
17. Apr 2010 14:22
Re: einlauf vor der Geburt
ja also ich musste dann mehrmals, und das tut echt irgendwann schon weh muss ich sagen. wollt schon gar nicht mehr auch weil einem das so öeinlich ist weil man da erstmal ne weile sitzt. aber empfehlen würde ich den wenn man normal gebärt trotzdem, man hat nachher eh andere probleme. achso außerdem ist der einlauf auch wehenfördernd
gast.965674
17. Apr 2010 19:59
Re: einlauf vor der Geburt
Ich hab das mit dem Einlauf auch schon gehört... Ich entbinde voraussichtlich am 11. 5. und muss da jetzt auch mal fragen wie der Einlauf überhaupt funktioniert? Kommt da ein Schlauch oder wie? Das ist doch sicher unangenehm, also ich weiß nicht... Mache mir da schon ziemlich viele Gedanken drüber und möchte den eigentlich eher vermeiden... :oops:
34 Beiträge
loading 19541...