Kliniktasche?!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1036357
6. Jan 2011 10:40
Kliniktasche?!
Hallo Ihr Lieben,

ich entbinde ende Februar mein erstes Baby :). Bin jetzt zu Hause und wollte schon mal die Tasche packen, im Internet findet man so viele Listen was man alles braucht. Kann mir vielleicht jemand helfen und schreiben was man wirklich braucht.
Danke schon mal im vorraus :)
gast.1046432
6. Jan 2011 11:51
Re: Kliniktasche?!
Huhu..

also Waschzeug für dich
Dann was du zum schlafen anziehen willst (Pyjama, T-shirt oder. Nachthemd)
Dann was du dort am Tag tragen möchtest (ich hatte T-shirt und ne art jogginhose)
ah nen altes shirt für entbindung (hatte ich an, weil ich mochte die krankenhaus hemden nicht ^^ )
Bademantel, Hausshuh oder Schlappen oder sowas
Still BH
(Stilleinlagen und Binden und so stellt meistens immer das Krankenhaus, konnte davon auch viel mit heim nehmen ^^)
Ach ja und nimm lieber ein paar Slips mehr mit...
Fotoapparat
Papierkram
Rätsel oder Musik (ich hatte bücher karten und musik mit. aber nix gebraucht war mehr mit meinem engel beschäftigt)
Ja und dann für Entlassungstag Sachen fürs Baby (zum anziehen und transportieren)
Ja das ist so das wichtigste, und wenn du doch was vergessen solltest kann dir das dein Mann / Freund ja immer noch vorbei bringen.
gast.1047411
6. Jan 2011 12:08
Ich hab noch etwas Nervennahrung und Trinken für meinen Freund eingepackt. Also Traubenzucker, Schoki, Red Bull und son kram. ;)
Nachts gibt es in unserem Kh nur nen Automaten mit Cornyriegel usw...
gast.1046732
6. Jan 2011 13:10
Ein paar kuschligwarme Socken für den Kreißsaal und Handtücher für "oben" und "unten", also nicht unbedingt die schönsten und neusten einpacken.

CD-Player, Bücher und der ganze Kram habe ich am ersten Tag meinem Mann schon wieder mitgegeben, die schönste Beschäftigung war mein Kind.

Unser KH hat zwar Babykleidung gestellt, aber das waren oft Riesenteile in denen unsere Maus versunken ist.
Pack einfach noch eine Tasche mit Sachen für dein Kind und evt auch noch Sachen für dich und laß sie daheim stehen. Bei Bedarf kann Mann/Freund die einfach mitbringen und muß nicht in den Schränken rumwühlen.

LG
Sylvia
gast.1609986
6. Jan 2011 19:43
huhu

also ich hab im September entbunden und muss sagen das ich nach Liste gepackt hatte und das meisste gar nicht brauchte dort ...

Ich hab zum Schluss eigentlich nur mein Waschzeug, Handtücher, Schlafzeug, T-Shirt und Jogginghose gebraucht ... Unterwäsche musst du mal sehen denn durch den Wochenfluss versaut man sich die eigene fast immer ... ich hab die Netzschlüpfer genommen von der Klinik ... die kannst du jeden Tag wechseln und dich stört es nicht wenn du mal was versaust ...

Die Sachen für den kleinen hatte ich meinem mann vorher raus gelegt und er hat sie am Tag mit gebracht wo er uns abgeholt hat ...

LG Sanny
gast.1112844
6. Jan 2011 21:10
Hallo,

Ich hab im november entbunden und ich hätte mir die Hälfte sparen können von dem was ich mitgeschleppt hab.ich hab fast alles gestellt bekommen,außer Handtücher.Dann nimmst du das was du anziehen willst,denk dran du paßt nicht gleich wieder in deine alten Sachen,ich hab meine Umstandsklamotten jetzt noch teilweise an.ein T-shirt für die Nacht ist nicht verkehrt und eben dein Waschkram!Ach ja,nimm dir vorsichtshalber mehr Hosen mit.falls du einen Blasensprung bekommst.Ich hatte nämlich das Problem das ich nur 2 Hosen hatte und das Fruchtwasser ging ständig ab bei mir.Bin da nur noch mit den OP Hosen rumgerannt die nur gerutscht sind weil sie nicht über den dicken bauch gepaßt haben:-)
TASHA5600
8. Jan 2011 10:13
Also ich entbinde auch demnächst (ET 12.01) und habe gestern meine Tasche gepackt. Ich glaub ich hab viiiiel zu viiiiiel!

Für den kleinen (die Rückfahrt)
- 2 Bodys (1x 50/56 & 1x 62/68)
- 2 Strampler (s.o.)
- 2 Hosen (s.o.)
- 2 Pullis (s.o.)
- 1 paar Socken
- Mütze
- Schal
- Jacke (gr. 68)
- 1 Spucktuch
- Decke für den Maxi Cosi
- Schnuller

Für mich:
- 5er Packung Einweg Slips
- 4 Shirts
- 2 Hosen
- 4 paar Socken
- 1 Pulli
- Bademantel
- Hausschuhe
- 2 Still BHs
- Stilleinlagen
- 2 große Handtücher
- 1 Waschlappen
- Deo. Zahnbürste, Shampoo ect.

Wahrscheinlich viel mehr als ich brauchen werde. Aber besser zu viel dabei als das man dann nach 2 tagen ohne was da steht...

Joa, jetzt fehlen mir nur noch einlagen für die Unterwäsche... Finde leider keine denen ich traue länger als ne halbe Std. durchzuhalten...
Kann mir da zufällig jemand was von Rossmann empfehlen?
gast.1046732
8. Jan 2011 10:39
Normalerweise bekommst du Einlagen vom KH. Für zuhause wurden mir die "billigen" Binden vom Aldi empfohlen. Die "Hightech-Binden" sollen den Wochenfluß wohl nicht gut aufnehmen und haben Kunststoffoberflächen.

Jack Gr 68?? Bekommst du ein Riesenbaby? Unsere ist sogar in 56 versunken

LG
Sylvia
gast.1046432
8. Jan 2011 11:15
also jacke gr. 68 kommt mir auch ganz schön groß vor :shock:

und wegen einlagen für wochenfluss bekommst im krankenhaus und ich konnt sone riesenpackung au mitheim nehmen hat mehr als gelangt :)
gast.936109
8. Jan 2011 11:36
Hallo,

falls du viele Wassereinlagerungen in der SS hast, dann nimm dir gaaaaanz viele T-shirts mit!!! Ich hatte nämlich total viel Wasser und hab das alles in den ersten Tagen nach der Entbindung rausgeschwitzt und konnte fast jede Stunde mein T-shirt wechseln :shock:
Liebe Grüße
TASHA5600
8. Jan 2011 13:14
chemiefutzi hat geschrieben :
> Normalerweise bekommst du Einlagen vom KH. Für zuhause wurden mir die
> "billigen" Binden vom Aldi empfohlen. Die
> "Hightech-Binden" sollen den Wochenfluß wohl nicht gut aufnehmen
> und haben Kunststoffoberflächen.
>
> Jack Gr 68?? Bekommst du ein Riesenbaby? Unsere ist sogar in 56 versunken
>
> LG
> Sylvia

Naja, also 1. gehen wir davon aus das der kleine man schon so seine 4000 - 4500gramm wiegen wird

und 2. meinte meine Mum das er ja so viel an hat das die Jacke etwas größer sein muss...
TASHA5600
8. Jan 2011 13:16
regina4 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> falls du viele Wassereinlagerungen in der SS hast, dann nimm dir gaaaaanz
> viele T-shirts mit!!! Ich hatte nämlich total viel Wasser und hab das alles
> in den ersten Tagen nach der Entbindung rausgeschwitzt und konnte fast jede
> Stunde mein T-shirt wechseln :shock:
> Liebe Grüße

Ja das hab ich auch gehört das man viel schwitzt. Vielleicht sollte ich dann doch noch n paar mehr mitnehmen... :shock:
gast.1112844
8. Jan 2011 22:01
Hallo,

Also größe 68 find ich auch etwas zu groß.Meiner ist auch in Größe 56 versunken.Zum Glück hatte ne Bekannte noch einen Frühchen Schneeanzug.Der hat meinem Zwerg zu Weihnachten mal gepaßt,er wurde im November geboren und war 49 cm groß.
Diese Einlagen bekommst du im Krankenhaus.Ich hab mir einfach welche eingesteckt für zu Hause,ansonsten hatte ich auch nur die billigen Binden,Die haben völlig gereicht.
gast.1609986
9. Jan 2011 10:36
huhu

Gr. 68 ist wirklich etwas sehr gross ... mein Felix ist jetzt genau heute 4 Monate und wiegt so um die 6,5kg und ist 61cm gross und er passt ja gerade mal in eine 68 und da schlabbert das auch noch teilweise ...

selbst wenn du deinem Baby 6 Pullis anziehst wird die 68 zu gross sein ;)

ausserdem brauchst du sicher keine 2 kompletten Garnituren für dein Baby ... du ziehst es doch eh nur am Tag der Entlassung mit den eigenen Sachen an ... vorher bekommst du doch alles von der Klinik ...

aber das muss eh jede Mama selber wissen :P

LG Sanny
gast.1012280
9. Jan 2011 15:19
Ich konnte für Finn gar nicht genug Sachen in der Klinik haben....
Die Kliniksachen sind immer sooo häßlich und waren für meinen Kleinen viiiel zu groß :roll:
Ich hatte Klamotten in 50 und 56 mitgenommen und was hat gepasst? NIX! Finn brauchte Sachen in Größe 44 und 46 (nein, er ist kein Frühchen). In Sachen in 50 ist er echt versunken, da hätte ich Knoten in Arme und Beine machen können :lol:
16 Beiträge
loading 19541...