Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Himmel fürs Babybett!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
da find ich gefährlicher wenn es kuscheltiere im bett hat, die sind beweglich und können den kleinen eher ins gesicht fallen!
und wegen des nestchens sind die meinung von fachpersonal sogar auch unterschiedlich. meine hebi und die anderen im geburtshaus haben auch alle gesagt das es ihrer meinung nicht gefährlich ist, es macht das bett aber gemütlicher und heimischer fürs kind. und wenn es festgemacht ist kann es sich nicht lösen und meine meinung nach sind die gitterstäbe am bettchen auch net wirklich gemütlich
zum plötzlichen kindstod, da ist mir bis heute nicht klar was das nestchen daran fördern soll?
wenn die raumtemperatur stimmt, kind ist im schlafsack und überhitzt nicht und liegt aufm rücken... frag ich mich was das nestchen macht?
luft bekommt das kind genug, kommt ja von oben!
mir erschließt sich da das nestchenproblem echt net, aber wie gesagt es muß jeder so machen wie er es für richtig hält.
Also gemütlicher finde ich es auch mit Nestchen und Himmel.
Zum Beispiel hier:
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/sid ... ndstod.htm
Und deshalb lasse ich das lieber, da bin ich schissig.
also wie gesagt vieles wird einfach übertrieben. beim thema nestchen hab ich bei meinem ersten sohn auch viel gelesen und nachgedacht, aber keiner in keinem artikel, und auch keine hebi/doc konnte mir sagen warum ein nestchen nicht ins bett gehört. in den artikeln wird nur geschrieben das es nicht reingehört, aber begründung null. falls du irgendwo eine gefunden hast würde mich mal interessieren was geschrieben wurde
Das Nestchen ist ja nicht um das gesamte Bett herum, doch nur um das Kopfteil oder?
also ich bin auch total der schisser glaub mir. mein sohn hat bis er 14 monate alt war auf den sensormatten vom angelcare geschlafen weil ich angst vorm sids hab, aber so ein kleines wesen braucht gemütlichkeit ,will sich ja auch wohl fühlen, und da es nix gab wo drin stand da ist ein kind wegen des nestchens ums leben gekommen , gabs eines und auch benjamin wird in den genuß kommen , wir haben so ein schönes wo draufsteht kleiner prinz...
Vielleicht überlege ich mir das doch noch mal...
levi ist jetzt 7 wochen alt und hat sich letzte woche in seinem bett um 90° gedreht... die sind seeehhr mobil
ein Erklärungsversuch zum Nestchen, die Kinder atmen CO2 aus und das ist schwerer als Luft, es könnte sich also im Nestchen sammeln. Ich glaube aber nicht, dass ein kleines Kind in einer Nacht (wenn es denn durchschläft) soviel CO2 ausatmet, dass das ganze Nestchen "voll" ist. Meine Tochter hat ein Nestchen, seit sie in ihrem eigenen Bett schläft, sie ist mittlerweile 15 Monate alt und es geht ihr gut.
@flugente: ich hatte einen Himmel von Babybay, der ist weiß mit aufgedruckten/eingearbeiteten (das weiß ich nicht mehr genau) kleinen Motiven, hat ca. 40 Euro gekostet. Da ich das weiß nicht so gemütlich fand, habe ich von Ikea eine Gazevorhang in dunkellila darunter gehängt. Das Licht unter dem Himmel hatte den rötlich-blauen Ton, der gesagt wird, dass es im Mutterleib ist.
Gruß Anna
na ja und wo wir grad bei himmel sind
Gruß Anna
in Bezug aufs Nestchen ist es richtig, dass man es nicht nehmen soll.
Das hängt mit der Luftzirkulation zusammen. Dadurch kann der plötzl. Kindstod hervorgerufen werden und meistens schlafen die Kleinen dann auch nicht so gut.
Hab bei mir zwar ein Nestchen angebracht, aber ein bisschen anders als normal.
Entweder du nimmst es nur am Kopfteil- ohne links u rechts - damit sich das Baby nicht stoßen kann
oder bei unserem großem Bettchen habe ich es nur an der Längstseite zur Wand befestigt.
Bin im übrigen auch noch auf der Suche nach einer Himmelsstange.
Bei Liddl hatte ich mir den Stoff von Winnie Pooh geholt.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.