Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
einlauf vor der Geburt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
also was genau da "rein" kommt hab ich gar nicht gesehen, wird wohl igendwas schlauchartiges sein, dadurch wird einem was eingeführt, und man muss 5 minuten warten, wobei diese 5 minuten dann ne harte zeit sind, weil man dann eigentlich schon nach einer minute dringens muss
es gibt halt KH wo gar nicht mehr gefragt wird ob man will oder nicht, also wenn ihr nicht wollt sagt es von anfang an!
es ist aber überhaupt nicht schlimm, und eigentlich auch besser für die geburt. erstens macht man sich gar keine gedanken ob da denn nun beim pressen was passiert oder nicht (mir wär das eigentlich nur vor meinem mann unangenehm gewesen) und so hat dann das baby etwas mehr platz.
Glaube,mich zu erinnern,dass man uns im Geburtsvorbereitungskurs von einem kleinen Klistier erzählt hat,dass man sich auch selbst in den Po einführt.
lg Püppi
Im Übrigen bleibt ein sehr kleiner Rest Stuhlgang im Darm der dann halt mit raus kommt. Das ist wirklich eine kleine Menge und wohl normal und wird diskret von den Hebammen entfernt. Der Druck, den man unter der Geburt als "ich muss zur Toilette" empfindet, ist das Köpfchen. In der Regel dauert es dann nicht mehr lange bis die Pressphase beginnt. Das kann ich auch so bestätigen.
Der Gedanke, dass beim Pressen Stuhlgang mit raus kommt war für mich anfangs sehr, sehr befremdlich. Ich bin aber im Nachhinein froh dass ich darüber informiert war denn das hätte mich doch sehr erschreckt wenn ich das erst dann oder hinterher mitbekommen hätte.
A propos,gehört eigentlich nicht wirklich zum Thema,aber ich fand den Katheter in der Blase während der Entbindung echt unangenehm. Das hat irgendwie total gepiekt. Ich war vorher so naiv,zu glauben,ich könnte zwischendurch einfach nochmal so auf Toilette gehen.
Ich wurde auch nicht nach einem einlauf gefragt.
Mir haben sie aber einen Wehencoctail gegeben, von dem ich da extrem Durchfall bekommen habe.
Somit war das Thema auch schon geklärt
Also keine Gedanken verschwenden!
LG Isabelle
PS: Außerdem hat dann das Köpfchen auch mehr Platz für seinen Weg!Auch irgendwie Logo ,oder?
Liebe Grüße
keine panik vor dem einlauf! war auch sehr skeptisch, aber froh, ihn bekommen zu haben. so musste ich keine angst haben, dass ich während der presswehen etwas "verliere"
liebe grüße an alle, die es noch vor sich haben!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.