Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
September-Mamis 2013
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aber die PDA an sich ist doch sicherlich auch sehr unangehm oder?
Also ich habe mehr Angst vor einer Spritze im Rückenmark, als vor einer normalen Geburt
Oh Luckymami84, das hört sich ja an wie in einen schlechten Film
Ich leide richtig mit. Aber lang kann es ja nun nicht mehr dauern.
@ Filena: keine Ahnung, ist auch mein 1. Kind und die meisten sagen immer, beim 1. Mal kommt das Baby meist später. Aber ich selbst(auch 39 ssw) merke auch keine Wehen(denke ich zumindest), hatte aber schon nen paar mal Welche auf dem CGT und ab und zu mal nachts leichte Unterleibschmerzen.
Der Name steht bei uns auch schon länger fest, das war mit das wichtigste für mich
Das setzen der PDA war jetz nich unbedingt etwas, was ich täglich bräuchte, aber auch nich sooo schlimm. Die Wehen waren viiiiel schmerzhafter.
Jetzt folgt ein kurzer Bericht. Er soll euch Mut machen und euch helfen, euch auf die Geburt zu freuen. Ich selbst war sehr positiv überrascht und finde, dass die Geburt ein tolles Erlebnis war! Vorher hab ich schon verschiedenste Berichte von Freunden und bekannten gehört. Klar, jede Geburt verläuft anders und jede nimmt's auch anders war. Aber vom Prinzip war überall das Fazit: ne geburt muss nunmal sein- irgendwie müssen die Zwerge ja raus. Aber man vergesse die Schmerzen und Unannehmlichkeiten recht schnell wieder. ICH für meinen Teil habe nach der PDA die Geburt "genossen". So blöd es auch klingt.
Freitag wurde um 14:30uhr mit Gel eingeleitet, da ich bereits seit Donnerstag nen blasenriss hatte, also immer mal wieder ein bisschen Fruchtwasser verlor. Das Gel hat sofort gewirkt: keine 5 Minuten und meine Wehen wurden sofort stärker und dann aber leider auch schmerzhafter. Ich hatte ja schon 8 Wochen lang Wehen, aber halt nur Kontraktionen, keine ordentlichen Geburtswehen.
wir also ins Café- der Kuchen hatte und da schon im vorbeigehen angelacht.
Wir sind dann schon um halb fünf zum Kreißsaal zurück, hatte einfach keinen Sinn mehr. Dann wurden die Schmerzen echt übel und ich hab dann den Rat der Hebamme befolgt und der Anästhesist wurde gerufen. DIE Erlösung! Ich kann's nur betonen: für MICH die beste Entscheidung. Aber bei künstlich eingeleiteten Wehen soll's wohl auch heftiger zugehen, als bei normal einsetzenden. Kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gegen halb sieben sprang dann die fruchtblase komplett als ich grad für die PDA vorbereitet wurde.
Dann ein kurzer psychischer Rückschlag für mich bei der mm-Untersuchung. Die gut 4 Stunden Wehen haben nur etwa 2 Zentimeter gebracht. Da ich schon seit 2 Wochen mit 2cm mm-Öffnung rumlaufe, ergaben sich also ca. 4 cm. Da war ich dann echt kurz frustriert, hab im Kopf mal grob überschlagen, wie laaaange das alles noch dauern wird, wenn das so weitergeht... Trost war allerdings, dass ich dank PDA ja schmerzfrei war und die Wehen endlich wieder vernünftig veratmen konnte.
Um kurz nach neun dann DIE Überraschung: da hieß es dann nämlich Muttermund wär komplett auf, jetz würde es mit pressen losgehen - da war ich derbe überrascht. Naja, um so besser, hab ich nur gedacht.
Ich muss ehrlich zugeben, ich war echt erschrocken, als ich sah, wie riesig die kleine ist... Hatte immer mit ner zierlichen Maus gerechnet. Und soooo viele dunkle Haare aufm Kopf! Wahnsinn. Und das über ne Woche vor Termin.
Wer möchte, kann sich die kleine Lina auf der kh-hp anschauen, denn gestern war dafür ihr erstes shooting.
http://www.evk-muenster.de/patienten-un ... album.html
Vielleicht sehr ihr's da schon: die kleine hatte gestern erhöhte Gelbsucht-Werte. Sie bekommt daher seit gestern nachmittag bis voraussichtlich heute Vormittag ne Bestrahlung. Liegt halt dafür nackig in so nem Kasten mit uv-licht. Eigentlich nicht schlimm und ich darf sie ja jederzeit besuchen. Sie liegt im säuglingszimmer genau gegenüber von mir. Reingreifen zum streicheln darf ich auch. Aber halt nich rausnehmen. Das fällt so schwer bei der kuschelmaus... Aber heut früh durfte ich sie dann doch nochmal 2 Stunden zum kuscheln entführen.
Soooo, lang genug geworden der Bericht. Aber noch kurz die negativen teile des Ereignisses. Für mich halb so Wild, hab dadurch keine grossartigen Beschwerden oder so.
Ja, bei 37 ku und saugglocken-Einsatz bin ich natürlich gerissen... Trotz dammmassage- wobei ich die sicherlich auch nicht soooo regelmäßig gemacht habe, wenn ich ehrlich bin. Aber bei der Geburt hätte auch das sicherlich nix gebracht.
Naja, und ich hab wohl sehr viel Blut verloren. Mussten direkt ne Ausschabung machen. Mein Mann hatte richtig Angst um mich. Aber mir ging's die ganze zeit gut. Blutdruck und Co waren immer ok. Lag sicherlich an dem ganzen Adrenalin. Und die kleine aufer Brust hat sicherlich dann die nötige Ablenkung gebracht. Wie auch immer. Irgendwann hatten die dann meine Blutung gestoppt und mein Mann is erstmal raus unsre Eltern informieren.
Ach ja, dank PDA hatte ich beim nähen und bei der Ausschabung keine Schmerzen.
Ihr seht, ganz komplikationslos verlief unsre Geburt nicht. Trotzdem war es für mich eine tolle Erfahrung und ich würde das sofort wiederholen.
So, fertig. Ich wünsch euch alles gute für die Restkugelzeit und die Geburt!
Also mir hast du damit schon ein bisschen die Angst genommen!
Die kleine ist zuckersüß! Ich hoffe sie darf bald aus ihrem Kasten. Respekt vor dem KU
Bei einer Größe von knapp 48cm und bummelig 2500 gr ist es ein sehr leichtes und kleines Würmchen aber soweit alles gut.
grüsse
Hab ja nichtmal ne kugel. Seh aus wie immer.
1, 67 cm groß und knappe 60 kg, meine mutti hatte auch nie ne kugel..
Oder zugenommen.. von daher denke ich,
Das ich woll kein riesen Baby bekomme
Aber wird man dann ja sehen.
Und wenn doch, ist es auch okay
bin jetzt genau 38+0. Mein kleiner Dickkopf sitzt immer noch ganz gemütlich im Bauch und wird sich sicher auch nicht mehr drehen. Nun warte ich gespannt das es los geht. Freu mich irgendwie auf das Geburtserlebnis, obwohl es bestimmt ziemlich schmerzhaft wird..
> Hallo ihr Lieben,
> bin jetzt genau 38+0. Mein kleiner Dickkopf sitzt immer noch ganz gemütlich
> im Bauch und wird sich sicher auch nicht mehr drehen. Nun warte ich
> gespannt das es los geht. Freu mich irgendwie auf das Geburtserlebnis,
> obwohl es bestimmt ziemlich schmerzhaft wird..
Also ich habe deswegen einen Kaiserschnitt verschrieben
bekommen.. müsstest du doch dann eigentlich auch..? Weil meiner halt verkehrt liegt....
Hmm naja...
@ZauberJeanie: Herzlichste Glückwünsche und viel Freude mit Eurer kleinen Lina.
@NadineHielscher:Meine Kleine liegt weiterhin in BEL.Kaiserschnitt wurde aus Sicht der Ärzte empfohlen, da mein Becken sehr eng ist. Bin auch nicht böse drum, da meine erste Entbindung (vor 11 Jahren) echt hart war.
Termin ist bei 38/0, also Dienstag
Mit dem Namen sind mein Mann und ich uns auch noch nicht einig.Werde das sicher spontan entscheiden, wenn ich die Kleine seh.Hab aber einige Favouriten.Bei unserer ersten Tochter hab ich den Fehler gemacht, daß ich den Namen vor der Geburt bekanntgegeben hab und einige Leute meinten, er wäre doof.
Naja, ich hab drauf gehört und sie anders genannt.Sollte man nicht machen.Den Eltern muß der Name gefallen.
Heute mag ich auch altdeutsche/ deutsche Namen sehr.
Wünsch einen schönen Tag bei angenehmen Kugelwetter
Bifi2407 (37/1)
Wie geht es euch??
@Nina Glückwunsch zur Befreiung und weiterhin toi toi toi!!
Super auch der Geburtsbericht!!
Das setzen der PDA damals bei meiner Großen fand ich auch nicht soo schlimm, glaub ich!
Ja und nachdem letzte Woche soviel los war bei uns ist jetzt alles eher ruhig. Hier und da mal n paar wehen, früh morgens, mittags, abends und auch gerne mal bis mitten in die Nacht...
Junior fühlt sich wohl noch nicht hübsch genug!
In diesem Sinne, alles Gute weiterhin für euch, eine schöne Woche und keine Angst vor der Geburt!!
ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen...!?!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.