Frage zur Tagesmutter

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
DadBen
1. Aug 2022 13:36
Frage zur Tagesmutter
Hallo Zusammen,

ich habe eine Recht kurze Frage. Wir haben uns für eine Tagesmutter entschieden und soweit ist alles ok, der Bescheid vom Jugendamt ist auch eingetroffen. Bei den damaligen Gesprächen war von 3 weiteren Kindern die Rede, die alle etwa im gleichen Alter wie unser Kind seien (ca. 1 Jahr +/- ein bis zwei Monate) Es wurde auch gesagt dass mit etwas Verzögerung auch ein weiteres Kind dazu kommt.

Vor Kurzem haben wir uns mit der TM noch mal getroffen. Dabei erwähnte Sie beiläufig dass der "Nachzügler" doch etwas früher kommt, nämlich schon in einem Monat, und dass dieser dann 3 Monate alt sei.

Zuerst haben wir uns gedacht "okay, schauen wir mal, wird schon schiefgehen". Aber irgendwie werden wir unsere Zweifel nicht los. Unser Kind fremdelt leider etwas und viele Foren und Erfahrungsberichte gaben uns diesbezüglich Zuversicht. Alle hatten jedoch gemein dass immer von einer meist liebevollen und aufmerksamen Tagesmutter gesprochen wurde.
Wir sind uns nun unsicher, wie sehr unsere Tagesmutter auf unser Kind (und die 3 Anderen) angemessen aufpassen kann wenn da noch ein 3-Monate altes Baby dazu kommt. Oder anders herum gesagt - hätten wir das damals schon gewusst hätten wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Alternativen umgesehen.

Wie seht ihr das? Machen wir uns zu viel Gedanken? Oder ist das durchaus etwas, was man uns hätte rechtzeitiger mitteilen müssen?
Gibt es überhaupt Alternativen? Der Bescheid ist noch eine Weile anfechtbar, aber es ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe nun plötzlich eine neue Tagesmutter zu finden - falls das überhaupt geht.

Für ein paar Gedankeneinwürfe wären wir sehr dankbar.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19553...