kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.

Elternforum

Freak2
5. Sep 2019 20:14
kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Hallo,

wer von euch kennt das? Viele Kindergärten, kein einziger mit passenden Öffnungszeiten??
Ich arbeite als PTA in der Apotheke. Bis 18.30 arbeite ich (3 Tage pro Woche)
Alle bei uns haben Kinder im Kindergarten oder Schulalter. Jeder muss nachmittage arbeiten.
Und die Kindergärten haben alle festgelegte Vormittagsgruppen... Öffnungszeit bis 16.15 Da ist noch nicht mal mein Mann zu Hause.... Zum Glück ist meine Mutter in Rente und holt den Kleinen dann...
Und wenn man dann sein Kind den ganzen Tag anmeldet (weil es ja gar nicht anders geht...) wird man noch böse angeschaut, weil man sein Kind abschiebt. Und das ja zu viel ist für einen 3-jährigen. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe mein Kind und ich würde auch gerne nur vormittags arbeiten. Aber das ist leider einfach nicht drin. Hab eh schon mühe gehabt überhaupt Teilzeit was zu finden. (Die meisten Arbeitgeber wollen Vollzeit oder zumindest alle Nachmittage... Industrie nimmt ab 35-40 Stunden und ist alles mindestens 30km weit weg...)
Ich würde sofort einen Kindergarten buchen, der nachmittags feste Gruppen hat.

sorry, aber das musste ich einfach los werden...
Wer kennt das denn? Ich bin sicher nicht die einzige, der es so geht. Einzelhandel ist ja ein großer Sektor mit vielen weiblichen Angestellten. Wie geht ihr damit um???
Nina-Honickel
25. Okt 2019 09:25
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Hallo Freak2,

dass kenn ich auch. 😏

Unser Kind ist im Betriebskindergarten eines großen Klinikums in dem mein Mann und ich arbeiten. Ich hab das Glück, nur 2 Tage zu arbeiten. Aber Spätdienst kann ich auch nicht mehr machen. Selbst mein Frühdienst geht von 7.30 bis 16.00 Uhr. Mein Mann muss von 7.30 bis 16.30. Die „Betriebs-Kita“ macht aber auch schon um 16.30 Uhr zu. Das heißt, an Tagen, an denen ich arbeite, muss ich um Punkt 16.00 Uhr die Instrumente fallen lassen um pünktlich in der Kita zu sein. Die zum Glück hinterm Haus ist.

Zum Glück hat mein Vorgesetzter Verständnis und weiß um die Zustände und teilt mich an meinen beiden Arbeitstagen nicht mehr zum Spätdienst ein.

Also, sei beruhigt, selbst eine Betriebs-Kita hat keine angepassten Öffnungszeiten. Wir sind auf das Verständnis der Arbeitgeber angewiesen.

Liebe Grüße, Nina
TomEric
4. Jan 2020 13:03
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Ich versuche mich grade zurückzuerinnern, wie meine Eltern das damals gemacht haben, als es noch gar keinen Kindergarten gab!?
Ach ja, das waren andere Zeiten! Da konnte ein Mann mit seinem Job noch gut die Familie ernähren!
Traumwaechter
4. Jan 2020 17:32
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Ich habe zum Glück flexible Arbeitszeiten UND zusätzlich die Möglichkeit, per Home Office zu arbeiten. Das geht aber natürlich nicht bei jeder Arbeitsstelle.

@TomEric: es soll Frauen geben, die arbeiten wollen, nicht müssen. Mein Mann könnte die Familie durchaus ernähren. Es ist meine Entscheidung, dass ich arbeiten gehe.
Mamarobbe
3. Mai 2020 09:57
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Wir haben ab Herbst einen Krippenplatz und obwohl wir die volle Stundenzahl gebucht haben werde ich bestimmte Schichten nicht mehr arbeiten können... Weder mein Mann noch ich haben die Möglichkeit halbe Tage zu arbeiten. Ich muss also schauen nur noch frühe Schichten zu bekommen um rechtzeitig abholen zu können.
Joylita
15. Jul 2020 13:51
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Hallo, unsere Kita hat schon großzügige Öffnungszeiten und dennoch fehlt zum Abend hin noch die ein oder andere Stunde. Von einer Bekannten hab ich nun den Tip bekommen, beim Jugendamt Betreuungserweiterung zu beantragen um über den Kitatag hinaus eine Nanny zu engagieren z.B. auch für Wochenende wenn ich auf Seminar bin und privat keiner zu finden ist. Vielleicht auch eine Idee für euch und einen Versuch wert. BG aus Berlin
EmmiMammi
10. Aug 2020 13:42
Re: kein Kindergarten mit passender Betreuungszeit!
Normalerweise haben große staatliche Kitas großzügigere Öffnungszeiten, allerdings kenne ich die Grenze bei 18 Uhr... Ansonsten ist da außer oben genannter Betreuungserweiterung nur das private Engagieren eines Babysitters die Alternative, die ich kenne...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren