Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Kindergartenbeginn

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.

Elternforum

lemontree13
29. Aug 2019 21:53
Kindergartenbeginn
Hallo,

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dass Kind in den Kindergarten zu geben? Ist es schlimm wenn ein Kind nur zwei Jahre in den Kindergarten geht? Wenn siw Geschwister daheim hat und anderen Kontakt mit gleichaltrigen hat?

Meine Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt und kann sich nicht für den Kindergarten begeistern, sie war schon schnuppern dort. Jedoch wenn sie immer gefragt wird von Familie, Freunden, Bekannten lenkt sie immer gleich ab und will nichts davon hören. Habe schon öfter mit ihr darüber gesprochen, aber sie sagt sie will noch ein bisschen daheim bleiben. Ich weiß eine fast vierjährige kann sich darunter wahrscheinlich noch nix vorstellen und man sollte auch nicht sie alleine entscheiden lassen, aber wohl hat sie sich im Kindergarten nicht gefühlt bwim schnuppern, wollte gleich heim.
Vielleicht ist sie noch nicht soweit und braucht noch ein bisschen Zeit
Jedenfalls hat sie einen kleinen Bruder und geht in die Balettschule, wir fahren viel auf Spielplätze,....
ich denke viel nach was dass richtige für sie ist, den kontakt mit gleichaltrigen finde ich wichtig, den bekommt sie bei balett.
Jetzt bin ich am überlegen sie erst nächstes jahr zu schicken, dann geht sie zwei Jahre.

Was denkt Ihr?
Das-Leben-ist-schoen
11. Sep 2019 06:59
Re: Kindergartenbeginn
Unsere sind alle recht früh in den Kindergarten gekommen. Sie haben da einen richtigen Entwicklungsschub gemacht. Wenn Du für ausreichend andere Sinneseindrücke und Austausch mit anderen Kindern sorgen kannst ist das vielleicht nicht nötig. Wir hatten aber auch Negativbeispiele bei der Einschulung. Einige Kinder waren nie im Kindergarten und wollten sich von Ihren Eltern gar nicht trennen. Das Problem hat Freunde von uns bis in die 4. Klasse begleitet.
Vielleicht hilft Dir der Link https://www.kita.de/wissen/wann-in-den-kindergarten/
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

NEU: HiPP Windel App

HiPP Windel App: HiPP Windeln kaufen, Bon hochladen und Prämien sichern!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Vorteile im HiPP Online-Shop

Exklusive Vorteile im HiPP Online-Shop für Mitglieder im HiPP Mein BabyClub.

Mehr erfahren