Elternzeit vorbei kein Kita platz

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Elternforum

KisaMaus07
16. Jun 2021 12:39
Elternzeit vorbei kein Kita platz
Hallöchen

Hat jemand Erfahrungen/ Ideen wie es ist wenn die Elternzeit zu Ende ist und man keinen Krippenplatz hat? Im Mai müsste ich wieder arbeiten aber kita Plätze gibt es ja immer erst ab August Ich versuche schon jetzt was zu organisieren nur was macht man denn wenn man so garnichts findet?
Danke schon mal für Antworten
Norisa
17. Jun 2021 01:27
Re: Elternzeit vorbei kein Kita platz
Hallo,
ihr habt einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, also in einer Kita oder bei einer Tagesmutter. Xich weiß nicht, wo ihr wohnt und entsprechend, wie bei euch die Plätze vergeben werden. Der Rechtsanspruch gilt mit Vollendung des 1. Lebensjahr, also in der Regel auch unterjährig und nicht ab Beginn des Kita Jahres. Mit dem Wissen könnt ihr euch ja auf die Suche machen. Meist ist das Jugendamt für die Vergabe zuständig, da könnt ihr ja vorstellig werden und eure Situation darlegen. Wenn man euch mit August abspeisen möchte, dann könnt ihr euer Wissen auspacken und darauf verweisen, dass der Rechtsanspruch auch unterjährig gilt. Aber es kommt drauf an, wie viel Druck ihr aufbauen wollt und könnt.
Es ist ja auch fraglich, ob ihr bereit wärt, die Elternzeit zu verlängern oder das nicht in Frage kommt. Oder ob ihr sagt Hauptsache Betreuungsplatz, egal wo. Und egal ob euer Kind zur Not in eine bereits volle Gruppe kommt, also dadurch die Gruppe dann überbelegt wird....

Da müsst ihr euch selbst erstmal klar drüber werden.
So, hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, ist schon spät...
KisaMaus07
17. Jun 2021 11:42
Re: Elternzeit vorbei kein Kita platz
Wir kommen aus bremen Die Elternzeit zu verlängern geht finanziell leider nicht Man hatte mir gesagt das ich im Januar den kita Pass bekomme und dann 4 Wochen Zeit habe mich anzumelden Und ab August dann einen Platz habe
Ich werde es mit den Argumenten aber auf jeden Fall mal probieren Vielleicht ergibt sich dadurch ja wirklich was Vielen Dank für die Antwort:-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren