Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Was ist eine GUTE Kita?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Elternforum

NataschaB
21. Okt 2019 21:44
Was ist eine GUTE Kita?
Hi 😊
Meine Maus geht ab Dezember in die Kita (Beginn der Eingewöhnung) - wie aufregend!!! 😅
Während der Eingewöhnungsphase möchte ich mir auch ein noch besseres Bild von der Kita machen.
Daher die Frage: Woran erkenne ich dann, ob wir eine gute oder eher nicht so gute Kita erwischt haben oder ob wir sogar die Notleine ziehen müssen, und alles abbrechen müssen...???

Liebe Grüße
Natascha
simone041081
28. Okt 2019 10:06
Re: Was ist eine GUTE Kita?
Hi Natascha,

ich würde mir folgendes ansehen:

Fluktuation Erzieher/innen:
Kommen ständig neue oder herrscht hier Beständigkeit. ggf. mal mit Eltern sprechen, deren Kinder schon länger dort sind.

Gruppengröße:
Wie groß sind die Gruppen? Gibt es überhaupt mehrere Gruppen?

Ausstattung:
Beschaffenheit der Möbel? Gibt es unterschiedliche Ecken (Malen, Basteln, Brettspiele, Puzzel)? Ist es aufgeräumt oder herrscht Chaos?

Umgang:
Wie wird mit den Kindern gesprochen? Wird viel geschrieen oder herrscht ein positiver Umgang?

Veranstaltungen:
Gibt es gemeinsame Unternehmungen? (Laternenumzug, Weihnachten, Sommerausflug, Kindergartenfest). Hier hilft es auch mit anderen Eltern zu sprechen.

Das war alles, was mir spontan einfällt.

Viel Erfolg bei der Suche
Simone
mellisandre
29. Nov 2019 16:38
Re: Was ist eine GUTE Kita?
Für ich wäre die Ausstattung nur sekundär. Es sollten verschiedene Dinge geboten werden, klar, aber ich denke, am wichtigsten wäre es mir, dass die Kinder auch regelmäßig nach Draußen kommen, dass der Betreuungsschlüssel passt und dass ich mit dem Umgang der Kindergartenpädagogen mit den Kindern auf einer Linie bin. Wenn viel geschrieen oder gestraft würde, würde sich das für mich nicht richtig anfühlen und ich würde mein Kind wenn möglich nicht in so einer Umgebung wissen wollen.

Wichtig fände ich auch noch die Kommunikation zwischen Betreuern und Eltern. Vertraue ruhig auch ein gutes Stück weit deinem Bauchgefühl, das hat ganz oft recht!
koriander34
27. Mär 2020 16:03
Re: Was ist eine GUTE Kita?
Eine die offen hat :D :D
EmmiMammi
9. Jul 2020 10:06
Re: Was ist eine GUTE Kita?
Eine gute Kita kann man daran erkennen, wie die Erzieher mit den Kindern umgehen, wie die gesamte Atmosphäre da ist - siehst du alles beim ersten Besuch. Pass auf was für Gefühl du dabei mit nachhause mit nimmst, würde dein Kind sich da wohl fühlen, wirst du dich wohl fühlen wenn dein Kind da betreut wird? Abgesehen davon macht man ja vorher schon eine Internetrecherche für den allerersten Eindruck um die Vorauswahl zu treffen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren