Meine Ärztin hat es empfohlen, v.a. da ich ursprünglich überlegt hatte in ein Geburtshaus zu gehen... Würde beim Organscreening festgestellt werden, dass etwas nicht stimmt (Herzfehler o.ä.), wo nach der Geburt schnell reagiert werden muss bzw. Ärzte anwesend sein müssen, wäre ich stattdessen auf jeden Fall in eine Klinik mit Neonatologie gegangen (mache ich aber letztendlich nun so oder so, da ich keinen Platz mehr im Geburtshaus bekommen habe und nun doch in das Spital gehe in dem meine Frauenärztin auch arbeitet

) .
Einer Bekannten von mir ist es passiert, dass ihr Baby nach der Geburt schnell behandelt werden musste. Sie war in einem Spital ohne Neo und das Baby wurde überstellt, da meine Bekannte selbst nach der Geburt nicht ganz ok war, musste sie ebenfalls überstellt werden, das ist aber erst einen Tag später passiert und sie war einen ganzen Tag von ihrem Kind getrennt. Sie hatte kein OS machen lassen, bei der Untersuchung hätte man das Problem im Vorfeld angeblich gesehen (ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht).
Natürlich ist es keine Untersuchung, die notwendig ist, sofern es keine Vorgeschichte gibt und es kostet ja auch nicht wenig, aber ich wollte sie dann doch zur Sicherheit durchführen lassen. Habe nächste Woche Termin und hoffe natürlich es ist alles in Ordnung.