Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Feindiagnostik

Das zweite Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

KP2209
13. Jan 2020 20:49
Feindiagnostik
Hallo ihr lieben 😀

Ich bin aktuell in der 17 ssw und mir wurde gesagt ich solle doch unbedingt die feindiagnostik machen. Wie steht ihr dazu?

LG Katrin
Luvin
15. Jan 2020 07:37
Re: Feindiagnostik
Meine Ärztin hat es empfohlen, v.a. da ich ursprünglich überlegt hatte in ein Geburtshaus zu gehen... Würde beim Organscreening festgestellt werden, dass etwas nicht stimmt (Herzfehler o.ä.), wo nach der Geburt schnell reagiert werden muss bzw. Ärzte anwesend sein müssen, wäre ich stattdessen auf jeden Fall in eine Klinik mit Neonatologie gegangen (mache ich aber letztendlich nun so oder so, da ich keinen Platz mehr im Geburtshaus bekommen habe und nun doch in das Spital gehe in dem meine Frauenärztin auch arbeitet :) ) .
Einer Bekannten von mir ist es passiert, dass ihr Baby nach der Geburt schnell behandelt werden musste. Sie war in einem Spital ohne Neo und das Baby wurde überstellt, da meine Bekannte selbst nach der Geburt nicht ganz ok war, musste sie ebenfalls überstellt werden, das ist aber erst einen Tag später passiert und sie war einen ganzen Tag von ihrem Kind getrennt. Sie hatte kein OS machen lassen, bei der Untersuchung hätte man das Problem im Vorfeld angeblich gesehen (ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht).

Natürlich ist es keine Untersuchung, die notwendig ist, sofern es keine Vorgeschichte gibt und es kostet ja auch nicht wenig, aber ich wollte sie dann doch zur Sicherheit durchführen lassen. Habe nächste Woche Termin und hoffe natürlich es ist alles in Ordnung.
Fineya
18. Jan 2020 13:19
Re: Feindiagnostik
Das OS bei der pränatal wurde mir auch wärmstens empfohlen. Aber eben so, dass es auch von der Kasse übernommen worden ist.
Beim ersten hat es mir auch geholfen, da dort heraus kam, das zwischen den herzkammern ein löchlein ist. Wir haben uns dann im voraus für eine andere speziellere Klinik entschieden und uns auf das was-wäre-wenn eingestellt ohne uns verrückt zu machen und konnten die Geburt locker angehen. Im Endeffekt wurde der kleine nach der Geburt direkt untersucht und dann kam raus, dass das Loch doch noch zugewachsen ist. Es war eine Erleichterung für uns alle.

Beim.zweiten haben wir es wegen dieser Vorgeschichte und weil mein Vater an Krebs erkrankte, nochmal gemacht. Dieses mal wurde nichts gefunden.

Also ich finde es gut, da man sich besser vorbereiten kann um dann entspannt an die Geburt zu gehen.
Steffi13386
22. Jan 2020 19:12
Re: Feindiagnostik
Also wir haben den trisomie test über mein Blut sowie den feindiagnostik ultraschall gemacht. Geraten wurde uns nicht dazu aber da wir im März ein kleines Sternchen in den Himmel gehen haben lassen wollten wir einfach auf nummer sicher gehen. Dies sind keine Kassenleistung aber vor der Biopsie hatte ich einfach zu viel Angst. Einige in der Familie haben das nicht verstanden sind ja noch "jung" aber ich muss es nur mit mir selber vereinbaren.
marienkaefer1000
3. Mai 2020 08:17
Re: Feindiagnostik
Steffi, manche Kassen haben ein Schwangerenkontingent, darüber kann man diese Kosten mit abrechnen.

Ich habe diesmal das Ersttrimesterscreening machen lassen da wir letztes Jahr eine Trisomie 13 hatten ( 12. Bis 14. Ssw es wird ein großer US und eine Blutabnahme gemacht)

Den Bluttest den den Steffi beschreibt ( harmony test glaube ich) hätten wir bei Auffälligkeiten dann auch noch gemacht

Bei der sogenannten feindiagnostik wird ein großer US gemacht so wie der 2. Große US bei der Gyn. Meist so um die 20 Ssw. In der Regel stellt der Gyn dafür ein Rezept aus ( am besten mal nachfragen)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket