Omas und Opas zeigen keinerlei Interesse

Das zweite Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Lagertha140315
14. Apr 2019 20:08
Omas und Opas zeigen keinerlei Interesse
Hallo ihr Lieben,
wie schon oben steht zeigen die Großeltern zeigen keinerlei Interesse. Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und bin in der 18 ssw.

Mit meinen Schwiegereltern hatte ich noch nie wirklich eine entspannte Beziehung, meist ist es sehr angespannt und sie besuchen uns auch nicht sehr oft, wenn dann nur zu Anlässen. Sie sind schon was Älter (60) und die Schwiegermutter ist auch Krank. Zwischen durch Fragen sie zwar mal nach der kleinen und wie es mir geht , das wird mit der Zeit aber auch immer weniger und wenn sie mal da sind werden sie hauptsächlich nur von mir bewirtschaftet (Kaffee, Kuchen) es ist ja auch okay, allerdings setzten sie sich auch kein einziges Mal mit der kleinen ins Kinderzimmer und beschäftigen sich mit ihr. Sie kommen nur zu Kaffee und Kuchen. Finde ich sehr schade.

Meine Eltern sind nochmal Eltern geworden, mein Kleiner Bruder ist 4, ich bin 24 und meine Eltern sind 42/43. Wir hatten eigentlich immer ein super Verhältnis, allerdings hat sich vieles verändert seit meine Schwester (18) schwanger geworden ist und ihr Baby bekommen hat. Ich weiss nicht, ein ziemliches Baby Chaos bei uns, sehr viel auf einmal, ich weiss nicht ob meinen Eltern das alles zuviel ist, 2 Enkelkinder aufeinmal bekommen und jetzt kündigt sich das nächste an,wo der eigene Sohn noch in der Trotzphase ist. Sie zeigen trotzdem immer weniger Interesse.. fragen nie ob wir Zeit haben, nehmen mir nie die kleine ab, in den 15 Monaten hatte meine Mama die kleine 3x für maximal 3 Stunden bei sich, damit mein Mann und ich mal was alleine Unternehmen konnten. Sie fragen uns nie ob wir Zeit haben, aber mit der Frau meines Cousins ist sie Täglich unterwegs und sie hat zwei Kinder und das eine ist sogar in dem Alter meiner Tochter.

Woran mag es wohl liegen das alle so wenig Interesse haben an Ihrem Enkel?
Selbst wenn es an mir liegen sollte, aus Gründen die mir zur Zeit nicht bekannt sind, man kann doch nicht das Kind in Mitleidenschaft ziehen. Mir ist Familie immer sehr wichtig gewesen, genauso wie eine schöne Oma Opa Enkel - Bindung.. zumal meine Mama wie meine Beste Freundin war. Und sie Interessiert es jetzt nicht einmal wie ich über die Sache denke oder wie es uns damit geht und zieht auch nicht in Betracht irgendetwas daran zu ändern.
Ich bin einfach unglaublich enttäuscht über die derzeitige Situation und demnächst kommt das nächste Würmchen auf die Welt..

Geht es jemanden so ähnlich, oder ist in einer ähnlichen Situation mit den Großeltern?
Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten damit umgehen sollte. Ich hätte einfach niemals gedacht in solch einer Situation zu stecken, zumal meine Eltern extra gesagt haben das ich in die Nähe ziehen soll, damit wir ins öfter sehen können, da mein Mann ständig arbeiten ist und ich die meiste Zeit komplett alleine bin, jetzt wohnen wir hier und meine Familie und ich werden komplett ausgeblendet.

Tut mir leid für den langen Text. Man kann es allerdings nicht kurz fassen.
LisaU95
2. Mai 2019 19:34
Re: Omas und Opas zeigen keinerlei Interesse
Hallo Lagertha140315,

Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf darum zerreißen. Ich rate dir, suche das Gespräch mit deiner Mutter und sag ihr wie du dich fühlst. Vielleicht ist deine Mum gerade selbst in einer Phase der leichten Überforderung auch wenn das manchmal von außen betrachtet nicht so wirkt.

Die Schwiegereltern sind denke ich einfach ein Thema für sich. Meine springen auch nicht gerade um mich herum und fragen nach, jeder ist da verschieden manche können es auch einfach nicht zeigen.

Wichtig: sprich mit deiner Mutter das ist schon die halbe Miete :)

Lg
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket