Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elterngeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
warst du befristet oder unbefristet eingestellt?
Aber jetzt arbeitest du noch???
LG Moni
wirklich sehr hilfreich. D.h wenn ich kein muschu kriege, aber auch kein alg I, woher gibt es denn dann Geld für die Zeit?
Ich bin befrsitet eingestellt und arbeite VZ. Werde noch bis Ende Januar arbeiten. Moni9 weiß du was darüber?
ich stecke zum Glück nicht in Deiner/Eurer Lage, aber ich finde es von Euren Arbeitgebern eine FRECHHEIT eine schwangere Frau quasi auf die Strasse zu setzen! Vorallem noch vor dem Mutterschutz, so geht Euch ja noch ein Teil Elterngeld flöten. Einfach unfassbar! Ist das eigentlich rechtens? Kenne mich da leider nicht so aus, habe mich damit nicht genauer befasst, weil ich nie davon ausgegangen wäre, dass mich mein Arbeitgeber wegen meiner Schwangerschaft kündigen würde.
Bin selber jetzt zum 2. Mal schwanger und noch in Elternzeit von meinem 16 Monate alten Sohn. Mein AG weiß noch nichts davon, werde es ihnen aber bald mitteilen.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr finanziell abgesichert seid!
LG Anne
Kurz zwischengefragt:
Bekommt man Arbeitslosengeld 1, wenn der Vertrag im Mutterschutz ausläuft? Und wie siehts aus, wenn man nach dem Mutterschutz noch ein Paar Wochen arbeitet und dann arbeitslos wird?
Wäre super hier einige Antworten zu bekommen. Danke euch schon mal!
lg
> Hallo,
>
> ich stecke zum Glück nicht in Deiner/Eurer Lage, aber ich finde es von
> Euren Arbeitgebern eine FRECHHEIT eine schwangere Frau quasi auf die
> Strasse zu setzen! Vorallem noch vor dem Mutterschutz, so geht Euch ja noch
> ein Teil Elterngeld flöten. Einfach unfassbar! Ist das eigentlich rechtens?
> Kenne mich da leider nicht so aus, habe mich damit nicht genauer befasst,
> weil ich nie davon ausgegangen wäre, dass mich mein Arbeitgeber wegen
> meiner Schwangerschaft kündigen würde.
> Bin selber jetzt zum 2. Mal schwanger und noch in Elternzeit von meinem 16
> Monate alten Sohn. Mein AG weiß noch nichts davon, werde es ihnen aber bald
> mitteilen.
>
> Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr finanziell abgesichert
> seid!
>
> LG Anne
HI,
ja da mussich dir Recht geben, ne FRECHHEIT ist das. Aber so ist es leider. Der AG kündigt dich ja nicht, sondern lässt einfach dein Vertrag auslaufen. So wird das genannt. Für den AG wäre es schön doof den Vertrag zu verlängern, denn da müsste er ja für dich zahlen und noch jemand neues zahlen. Letzendlich gehts um Profit. So ist das leider. Wusste auch vorher wenn ich dem AG es mitteile, dass meine Chance auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht gegeben ist. Das bin ich eingegangen. Na ja, eigentlich müsste sich da gesetzlich was ändern.
Sei froh in deiner Situation bist du erstmal abgesichert, Job und finanziell.
Ich wünsche dir alles Gute für deine 2. Schwangerschft. Weiß du schon was es wird?
LG jy
> Hi ja leider ist es rechtens ....Ich bin bei verdi und trotzdem kann ich
> nichts machen .wenn der Vertrag ausläuft ,läuft er aus manche verlängern
> ihn manche nicht ,ich hätte mir auch gewünscht zumindestens bis zum muschu
> zu arbeiten .Aber das a-amt hat selbst gesagt so kann man sich wenigstens
> voll und ganz auf die schwangerschaft konzentrieren .Toll weniger geld
> ,ganz klar da ist es nicht mal drin kurz zum bäcker und sich ein tolles
> stk. kuchen zu holen man muss schauen wie es weiter geht .Beworben hab ich
> mich auch am anfang aber wer stellt ne schwangere ein die evtl. so sagt man
> am ende krank macht doppelt so viel aufpassen muss das nix passiert und und
> und.Aber mir geht es gut ich genieße es voll und ganz und durch den ganzen
> ämterstreß wird es mir au nieeee langweilig
Hallo,
bin dir echt dankbar für die Info. Es erleichtert einen wenn man weiß, man ist nicht allein. Was hast du denn gearbeitet und wie lange?
wünsche dir eine superschöne SS
LG jy
Bei mir sieht das alles anders aus.Bin selbstständig und erhalte keine Mutterschutzfrist von sechs Wochen.Aber werde von mir aus diese Zeit vor der Geburt aufhören.ET ist 9.6.11 also höre ich Ende April auf.
Bekomme da auch kein Mutterschaftsgeld.
Das Elterngeld wird allerdings nicht ab den Geburtstermin 12 Monate zurück berechnet,sondern ab Beginn der Mutterschutzfrist.Also bei mir wird das durchschnittliche Monatseinkommen der Monate Mai 2010 - April 2011 genommen.Das bereinigte Einkommen (also abzgl.Steuern etc.) wird zusammen gerechnet,davon wird dann nochmal 921,12 € Werbungskosten abgezogen (Frechheit)und dann durch 12 Monate geteilt.Was dann rauskommt ist Dein monatliches Elterngeld.
Und dann ist es ja auch noch so,das es ab nächstes Jahr nicht mehr 67% gibt,sondern nur noch 65% für diejenigen,die mehr als 1300,00€ netto verdienen.Ahhhhhhhhh.......
Naja,aber ich brauche mir wenigstens über Kündigungen keine Gedanken machen.Trotzdem habe ich andere Laster.
LG,Kerstin
also bei mir ist es ähnlich. Ich gehe mitte Februar in Mutterschutz...bekomme laut Krankenkasse auch Mutterschaftsgeld für die vorraussichtlich ja 14Wochen. Ab ende Mai geh ich dann in Elternzeit...so wie es sich angehört hat bekomme ich wohl auch Elterngeld, allerdings läuft mein Arbeitsvertrag dann zum ende Juli aus. Jetzt hab ich grad mit dem Arbeitsamt telefoniert und die haben mir gesagt ich habe ganz normal anspruch am Elterngeld bis zu drei Jahren und muss mich auch nicht arbeitslos melden. Das kann ich nur wenn ich mich auch zur Verfügung stelle bis zu 15Stunden die Woche zu arbeiten. Was ich nicht kann, weil ich niemanden für mein Baby habe, außerdem will ich es auch zumindest das erste Jahr nicht. Vielleicht konnte ich ja damit schon ein bisschen helfen..
Was ich daran nur noch komisch finde...worüber bin ich denn dann versichert..muss ich mich dann selber versichern?!? Bzw. wo frage ich da am besten nach um das zu erfahren, bei der Elterngeldstelle?
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.