Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe vor, Stoffwindeln zu benutzen. Habe welche gesehen und die scheinen richtig gut zu sein - kein Vergleich zu dem, was vor 30 Jahren noch so angeboten wurde. Alle raten mir davon ab, aber ich denke man kann sie wirklich nicht mehr mit denen von vor 30 Jahren vergleichen.
Wenn man den Mehraufwand durchs Waschen beiseitelässt, sind sie sogar kostengünstiger und man spart ca. 1 Tonne Müll! - so heißt es jedenfalls.
Wer hat Erfahrung mit Stoffwindeln? Sind sie wirklich dicht und hautfreundlicher als Wegwerfwindeln? Wie viele sollte man sich zulegen? Wieviel Geld spart man damit?
Liebe Grüße
https://www.mamikreisel.de/foren/mit-ei ... offwindeln
Ich hab keine Erfahrung damit, hier nur eine kleine Kalkulation, wie viele du etwa benötigen wirst:
Man spricht von 5-7 vollgepieselten (Wegwerf-)Windeln pro Tag bei einem Neugeborenen, die musst du bei Stoffwindeln mindestens einkalkulieren.
bei vollgestillten Kindern spricht man davon, dass zwischen "7 mal am Tag und einmal alle 7 Tage" Stuhlgang alles normal ist. Rechnen wir mal mit 7mal am Tag. Das fällt nicht zwingend immer mit dem gepiesel von oben zusammen. Nochmal 7.
(Flaschenkinder sollen mind. 1x pro Tag Stuhlgang haben)
Sind wir schon bei 14 (Stoff-)Windeln.
Jetzt musst du sie waschen, trocknen etc. - also mindestens für 2 Tage solltest du einen Vorrat haben, sind wir schon bei 28. Etwas Reserve sollte auch vorhanden sein, also mit 30-40 solltest du minimum rechnen.
Was es sonst zu bedenken gibt:
- Stoffwindeln werden vom ständigen Waschen bestimmt nicht besser (abgesehen davon, dass sich eventuelle Schadstoffe rauswaschen).
- Kindspech ist beinahe überhaupt nicht aus Stoffen rauszubekommen.
- zumindest bei voll gestillten Kindern ist der Stuhlgang stark färbend und alles wird gelb. Wenn das nicht stört, kann man die Stoffwindeln mehrfach verwenden, wen die Verfärbung des Stoffes stört, sollte das mitbedenken.
- Wenn man irgendwo zu Besuch ist, stößt man ggf. auf Probleme, wenn man Wickeln will etc.
- Wenn das Kind relativ früh in die Kita soll (mit 1 oder 2 Jahren) wird es hier ggf. probleme geben.
- Wenn du im Krankenhaus entbinden willst, kann es sein, dass diese Möglichkeit dort nicht angeboten wird.
- Es kann genauso sein, dass das Kind die Stoffwindeln nicht verträgt, dafür gibt es keine Garantie!
Ich weiß, dass mein Onkel seine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt hat, aber er ist auch komplett alternativ eingestellt ^^. Das war allerdings vor 15-20 Jahren etwa.
ich finde das eigentlich eine tolle sache. Gerade im Hinblick auf die Umweltverschmutzung. Aber es ist eben ein Mehraufwand. Kommt halt auch drauf an ob man sich das antun möchte.
LG
Im ersten Moment mag das jeder meinen, dachte ich auch immer, aber tatsächlich sind sie genauso wenig umweltverträglich wie die Einwegwindel.
Im Grunde ist es eine reine Einstellungssache was man lieber mag.
wahrscheinlich hast du recht und es gibt sich wirklich nix oder nur recht wenig
> naja man hat halt die entsorgung der ganzen plastiks nicht und die
> herstellung der pampi fällt auch weg,dafür hat man halt waser kosten für´s
> waschen und den strom der eben dazu kommt...muss man für sich abwägen was
> man schlimmer findet.
> wahrscheinlich hast du recht und es gibt sich wirklich nix oder nur recht
> wenig
Zusätzlihc hat man noch das Waschmittel, was auch nicht so 100%ig Umweltverträglich ist. Die heutigen Waschmittel sind zwar viel viel besser als noch vor 20, 30 Jahren, aber trotzdem sind sie nicht supermegatoll für die Umwelt.
Wahrscheinlich bin ich eh einfach zu retro, war vor ein paar Tagen eingeladen und wurde da von ein paar Frauen regelrecht ausgeschlossen, weil ich keinen Wunschkaiserschnitt haben möchte und tatsächlich auch gerne Stillen würde. Für die war es selbstverständlich, dass man ein Kind heutzutage als moderne Mama per Kaiserschnitt holt und damit man schnellstmöglich wieder unabhängig ist, nicht zu stillen. Obwohl die nicht mal arbeiten müssen. Also da bin ich wohl sehr altmodisch.
das mit dem stillen finde ich grad krass...ist es echt so das heut zutage noch mütter denken pulvermilch wäre besser als stillen??? mensch wie unterentwickelt ist das denn...ich weiss noch wie ich geheult hab das ich nicht stillen konnte,ich hoffe sehr das es dieses mal gehen wird. naja und KS...klar schön wenn man es planen kann und das man die möglichkeit überhaupt heutzutage hat sich das aussuchuen zu können, aber eine natürliche geburt hat sicher auch vorteile...kann ich auch nicht mit reden, hatte ein KS weil es auch nicht anders ging und wird es dieses mal auch wider werden,hat aber weniger mit wünschen zutun.
Naja aber das geht auch gerade irgendwie am Thema Windeln vorbei
Allen ein schönes Wochenende
Da ist es wirklich nur noch reine Geschmackssache ob man es mag oder nicht.
Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich einige wirklich ausprobieren würde, weil sie eben nicht mehr altmodisch und hausbacken aussehen, sondern wirklich modern und toll.
Aber die Dinger muss man eben waschen, und da kommt eine große Menge zusammen.
Gründe für mein Dagegen sind:
- Unsere Waschmaschine hat so schon eine sehr sehr gute Auslastung, und man kann die Windeln ja schlecht zusammen mit der anderen Wäsche waschen.
- Es ist eine Menge Geld auf einmal. Leihwindeln kämen für mich nicht infrage.... Da krieg ich beim Gedanken doch Gänsehaut. (Aber es ist total OK wenn es für andere eine gute Option ist. Ich kann es einfach nicht)
- Es gestaltet sich spätestens in der Krippe als schwierig....
- Unterwegs ist es auch nicht ganz so praktisch
Aber ich finde es super toll, dass es die Möglichkeit gibt, und auch noch auf moderne Art und Weise. Eben nicht mehr die klassische Sicherheitsnadel-Windel
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.