Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Toxoplasmose Test
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Dieser Test ist immer ratsam.
Du kannst dich damit infizieren, auch wenn du keine Haustiere hast.
Z.b. Früher beim spielen auf dem Spielplatz.
So sagte mir es mein FA, als ich schwanger war.
Für mich gehörte dieser Test zur Routine in meiner SS.
Lg
Nicole
du kannst ihn machen lassen um zu wissen woran du bist! Wenn du keine Katzen hast oder mit Katzenkot in Berührung gekommen bist ist es eigentlich nicht nötig!
Es gibt keine ausgereifte Therapie gegen Toxoplasmose und wenn der Test positiv anzeigt sagt es auch noch nichts darüber aus ob du aktuell eine hast!
> Hallo,
>
> du kannst ihn machen lassen um zu wissen woran du bist! Wenn du keine
> Katzen hast oder mit Katzenkot in Berührung gekommen bist ist es eigentlich
> nicht nötig!
Die meisten Toxoplasmose-Infektionen gehen über rohes Fleisch und rohe Wurst!
Jeder, der schonmal Zwiebelmett gegessen hat, kann positiv sein!
Sich über Katzenkot zu infizieren passiert höchst selten, außer über verbuddelte Katzenkacke, mit der man bei der Gartenarbeit in Berührung kommen kann.
Mit Katzenkot kann man immer in Verbindung kommen, besonders wenn man Katzen hat!
Also akut holt man sie sich eher darüber, wenn man sonst auf rohes Fleisch verzichtet!
Also kann man auch darauf verzichten diesen Test zu machen, wenn man sich an die "Essensregeln" hält!
Und wenn man sich die Infektion mal früher durch Mett geholt hat, ist man positiv-immun! Also auch kein Grund!
Ich habe ihn auch machen lassen .
der Arzt meinte das dieser Test sehr ratsam ist, da es sich negativ aufs Kind auswirken kann.
Lg
Es hat schon seinen Grund warum man den Test privat bezahlen muss wenn man kein Risikopatient ist.
Keine Krankenkasse zahlt für einen Test der so wenig aussagt!
Und klar wirkt sich das negativ aufs Kind aus, aber außer Antibiotika gibt es keine Therapie! Und da ist eine positive Wirkung aufs Kind nicht bewiesen!
Also bevor sich manche Ärzte Sorgen um ein Kind machen, dann wohl vorher mehr um ihren Geldbeutel!
Mein Kind erfreut sich bester Gesundheit.
Mir ging es um die Ernährung. Wenn ich positiv wäre, hätte ich eine Immunität gegen Toxoplasmose und könnte rohe Lebensmitteln essen. Aber ich war negativ und deswegen musste ich bei der Ernährung sehr aufpassen und auf alle rohe Lebensmittel verzichten.
Hab Immunität,da erübrigt sich jeder weitere Test.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.