Ärger mit dem Chef, wer weiß Rat?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1076664
31. Jan 2014 13:52
Ärger mit dem Chef, wer weiß Rat?
Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite in einer Gaststätte 2 mal die Woche von 18-23 Uhr, also Minijob. Bin in der 15. Woche schwanger und somit also bald im 5. Monat.
Es geht mir nicht sehr gut, habe sehr viele Beschwerden. Die gesetzliche Lage sieht ja so aus das ich nur bis ende 4. Monat bis 23 Uhr arbeiten kann und dann nicht mehr nach 20 Uhr. Ich hatte schon mit meinen Chef geredet, da es mir ja auch nicht so gut geht. Mittags kann ich nicht arbeiten da ich für mein anderes Kind keine Betreuung habe.
Mein Chef will mich aber nicht freistellen. Was soll ich jetzt machen?

Kennt sich jemand aus? Lg Sabine
gast.917724
31. Jan 2014 16:05
Re: Ärger mit dem Chef, wer weiß Rat?
Mit Deinem Gynäkologen reden, damit er Dir ggf. ein Berufsverbot erteilt...

Wobei es grundsätzlich so ist, dass Du keinen Anspruch auf "Wunscharbeitszeit" hast. Wenn Dein Chef Dir also eine entsprechende Tätigkeit zur normalen Arbeitszeit bis 20:00 Uhr anbietet, ist die Frage der Kinderbetreuung Dein persönliches Problem - leider.
Eventuell könnte es sich lohnen, beim Jugendamt bzgl. der Betreuungszeiten Deiner Tochter vorzusprechen.
gast.1076664
31. Jan 2014 18:28
naja es geht hier ja nicht um Wunscharbeitszeit in meinen Arbeitsvertrag ist dies ja genau nieder geschrieben und wenn das Gesetz für Schwangere diese nicht mehr erlaubt kann ich ja da nichts dafür.
gast.917724
31. Jan 2014 18:38
Nee, ich meine damit, wenn Dein Betrieb regelmäßig eine Arbeitszeit von bspw. 06:00 bis 22:00 Uhr (im Schichtbetrieb) vorsieht, dann hast Du nicht zwingend Anspruch auf reine Vormittags- oder Abendschichten, es sei denn, Dein Vertrag sieht genau das vor.
gast.947292
31. Jan 2014 19:53
Du könntest dich auch mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen.
Die sind für sowas auch zuständig.
gast.917724
31. Jan 2014 20:00
Stell' doch bitte nochmal klar:
Will Dein Chef, dass Du weiterhin bis nach 20:00 Uhr arbeitest oder bietet er Dir zwar eine Alternative, aber sie passt nicht?
gast.1076664
1. Feb 2014 08:42
also in meinem Vertrag ist es genau geregelt das ich die 2 Abende zur geschriebenen Uhrzeit arbeite. Ich wurde gefagt ob ich wann anders könnte, kann ich aber nicht. Jetzt soll ich abends weiter arbeiten.

Lg Sabine
gast.917724
1. Feb 2014 18:05
Na gut, die Arbeitszeit nach 20:00 Uhr fällt laut MuSchuG eindeutig flach, wenn Du es nicht möchtest. Danach hat sich Dein Chef richten, andernfalls solltest Du ihm tatsächlich mitzi81's Tipp vor Augen halten - das Gewerbeaufsichtsamt ist bei Verstößen gegen das MuSchuG in der Regel nicht zimperlich...

Aber hier kommt wieder mein Einwand von oben ins Spiel: Bietet er Dir alternative Arbeitszeiten an, die von Dir aus rein persönlichen Gründen (Kinderbetreuung) abgelehnt werden, so hat er seiner Pflicht genügt!
gast.1757895
2. Feb 2014 20:30
In der Gastronomie gibt es meines Wissens nach eine Sonderregelung für die Arbeitszeiten. Dir ist es erlaubt bzw darfst oder musst du bis 22 Uhr arbeiten.

Informier dich doch einfach noch mal richtig, dann gibt es da keine Widersprüche oder Unklarheiten.
gast.917724
2. Feb 2014 20:55
Das gilt aber doch nur bis Ende des 4. Monats, so wie ich das verstanden habe :?
gast.1076664
4. Feb 2014 13:22
Ja richtig das gilt nur bis zur Vollendung des 4. Monat.
gestern Abend hatte ich nochmal ein Gespräch mit meinem Chef gehabt, er hat sich erkundigt und siehe da er muß ich freistellen.
Lg Sabine
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...