Stoffwindeln
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Jan 2014 18:30
Stoffwindeln
Habe mich entschieden Mehrweg u mitwachsende Stoffwindeln für unseren Bauchzwerg zu nutzen. Meine Frage wäre nun,wieviele bräuchte ich,was brauch ich überhaupt,halten die auch wirklich alles? Hoffe hier ist eine Mami unterwegs die bereits Erfahrungen mit gemacht hat u sich eventuell mit mir austauschen könnte 

5. Jan 2014 19:54
Re: Stoffwindeln
Wir haben keine Stoffwindeln benutzt, aber wir brauchten am Anfang sehr viele Windeln (Windelwechsel so alle 2 Stunden war normal)... Daher würde ich dir raten sehr, sehr, sehr viele zu kaufen... Du kannst sie ja auch als Spucktücher nutzen...
Die Waschmaschine wird dann wahrscheinlich auch jeden Tag laufen...
Wie das mit dem Mulleinsatz ist, kann ich dir nicht sagen... Frag doch mal deine Hebi, die kennen sich da auch aus...
Die Waschmaschine wird dann wahrscheinlich auch jeden Tag laufen...
Wie das mit dem Mulleinsatz ist, kann ich dir nicht sagen... Frag doch mal deine Hebi, die kennen sich da auch aus...
5. Jan 2014 22:15
Denke auch, dass du wirklich eine ganze Menge brauchen wirst, gerade die ersten Monate...
Ja so alle 2-3 Stunde eine neue Windel, das kam bei uns auch hin.
Wir haben Pampers genommen.
Ob eine Stoffwindel wirklich alles gut aufnimmt, dass kann ich dir leider nicht sagen.
Da ich neugierig bin....
Warum hast du dich für Stoffwindeln entschieden?
Ja so alle 2-3 Stunde eine neue Windel, das kam bei uns auch hin.
Wir haben Pampers genommen.
Ob eine Stoffwindel wirklich alles gut aufnimmt, dass kann ich dir leider nicht sagen.
Da ich neugierig bin....
Warum hast du dich für Stoffwindeln entschieden?
5. Jan 2014 23:04
Ich hab bereits eine 3 jährige Tochter. Melina ist grad mal ein Jahr Tagsüber trocken,nachts brauch sie noch Windel. Mittagsschlaf klappt langsam auch ohne. Türlich,es sind für die Stoffwindeln erstmal ein ziemlich hoher Anschaffungspreis. So mit 150-200 Euro muss man da schon rechnen. Das waschen soll nicht das Problem sein,mit Baby läuft die Waschmietz ja ständig
Die Stoffwindeln sind freundlicher zur Haut. Grad mit den ganzen Pickelchen,größeren u kleineren Ausschlägen. Wir hatten es mal kalkuliert. Melina hat mit 3 Lebensjahren "Windelkosten" von knapp 2500 Euro. Macht schon nen kleinen Unterschied aus u das Windelkarton schlepped fällt auch weg 

6. Jan 2014 13:33
Ok.
Für mich wären Stoffwindeln nichts gewesen.
Überlegt haben wir allerdings auch.....
Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, weil sie
- nicht ökologischer sind. Die Ökobilanz ist gleich der von Einwegwindeln. (Hätte ich auch nicht gedacht)
- Kostenfaktor ist auch nicht wirklich geringer. Denn man muss deutlich öfter waschen, und sie verschleißen auch mit der Zeit, so dass man sie kaum länger als ein Jahr wirklich nutzen kann. Also muss auch Ersatz her.
- Für empfindliche Haut können sie durchaus eher problematisch werden, als gut zu ihr sein
- Wir empfinden sie als unhygienisch. Es ist die eine Sache, wenn mal eine Windel über geht, und man dann mal eine Kackshose in der Wäsche hat.
Aber ständig eingekackste Windeln zu Hauf in der Waschmaschine zu haben...... Nein danke.
Und unter 90 Grad sollten sie auch nicht gewaschen werden, wo wir wieder bei Energie, Waschmittelkosten, und Co sind, welche sich dann letztendlich im Geldbeutel sehr ähnlich verhalten, wie Einweg.
- Naja und recht häufig gehen auch nicht wirklich alle Flecken 100% raus, oder man muss doch recht agressive Waschmittel einsetzen, wenn die es denn dann auch überhaupt schaffen.
Und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mein Kind in eine Windel mit leichtem "Schleier" zu packen.
Das waren unsere Argumente gegen Stoffwindeln.
Aber ich finde es total in Ordnung, wenn andere sich dafür entscheiden. Ein Falsch gibt es da sicherlich nicht. Eher ein mag ich oder mag ich nicht.
Von da ab, finde ich es bei dir interessant, weil du ja die Einwegvariante schon durch hast. Ein späterer Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
Für mich wären Stoffwindeln nichts gewesen.
Überlegt haben wir allerdings auch.....
Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, weil sie
- nicht ökologischer sind. Die Ökobilanz ist gleich der von Einwegwindeln. (Hätte ich auch nicht gedacht)
- Kostenfaktor ist auch nicht wirklich geringer. Denn man muss deutlich öfter waschen, und sie verschleißen auch mit der Zeit, so dass man sie kaum länger als ein Jahr wirklich nutzen kann. Also muss auch Ersatz her.
- Für empfindliche Haut können sie durchaus eher problematisch werden, als gut zu ihr sein
- Wir empfinden sie als unhygienisch. Es ist die eine Sache, wenn mal eine Windel über geht, und man dann mal eine Kackshose in der Wäsche hat.
Aber ständig eingekackste Windeln zu Hauf in der Waschmaschine zu haben...... Nein danke.
Und unter 90 Grad sollten sie auch nicht gewaschen werden, wo wir wieder bei Energie, Waschmittelkosten, und Co sind, welche sich dann letztendlich im Geldbeutel sehr ähnlich verhalten, wie Einweg.
- Naja und recht häufig gehen auch nicht wirklich alle Flecken 100% raus, oder man muss doch recht agressive Waschmittel einsetzen, wenn die es denn dann auch überhaupt schaffen.
Und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mein Kind in eine Windel mit leichtem "Schleier" zu packen.
Das waren unsere Argumente gegen Stoffwindeln.
Aber ich finde es total in Ordnung, wenn andere sich dafür entscheiden. Ein Falsch gibt es da sicherlich nicht. Eher ein mag ich oder mag ich nicht.
Von da ab, finde ich es bei dir interessant, weil du ja die Einwegvariante schon durch hast. Ein späterer Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
6. Jan 2014 16:33
Meine kleine Jenny ist jetzt schon fast ein Jahr alt, und ich habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht über Stoffwindeln. Jedoch hat bei mir nicht unbedingt der Kostenfaktor eine Rolle gespielt. Auch wenn der Ökologische Aufwand durch das ständige Waschen scheinbar egalisiert wird, finde ich ein bisschen mehr Stromverbrauch besser, als daran zu denken wie viele hundert Jahre eine Windel braucht bis Sie sich aufgelöst hat
Ab und an hat Jenny zwar auch Pampers getragen, jedoch hat Sie sich so sehr an die Stoffwindeln von http://wickelglueck.de/ gewöhnt das die Ihr scheinbar nicht wirklich zusagen
Bevor du dich jedoch für die Stoffwindeln entscheidest, es ist eine menge Arbeit
Aber als baldige 2-fach Mutter macht das bisschen Stress mehr ja auch keinen Unterschied mehr 

6. Jan 2014 21:02
Mein Glück ist,das Melina sehr peinlich drauf achtet nicht zu kleckern :$ Das Gartensachen in Kita dreckig sind ist ja wohl verständlich
Wenn ich nicht darauf bestehen würde,das sie täglich frische Sachen anzieht,würde sie ihr Bekleidung wohl ne weile anbehalten. So richtig 100 prozentig sicher bin ich mir noch nicht. Deswegen bat ich ja um ein paar "Erfahrungsberichte"
Papa ist es relativ egal. Er geht in 3 Schichten arbeiten u meint ich solle doch entscheiden was ich für besser empfinde da ich die meisten Windeln wechseln werde.Hab von verschiedenen Seiten schon Pro u Contra gehört. Bin doch recht hin u her gerissen.

Papa ist es relativ egal. Er geht in 3 Schichten arbeiten u meint ich solle doch entscheiden was ich für besser empfinde da ich die meisten Windeln wechseln werde.Hab von verschiedenen Seiten schon Pro u Contra gehört. Bin doch recht hin u her gerissen.
6. Jan 2014 23:22
War gerade mal auf der Seite von Wickelglück, die hier ja gelinkt wurde.
Also die sehen schon echt schnuffig aus, diese Windeln, die die dort anbieten.
Aber die benötigte Anzahl pro Tag, hat mich dann doch schlucken lassen. Da läuft die Waschmaschine ja nur noch rund um die Uhr, und wer keinen Trockenraum hat, wo die Wäsche schnell trocknen kann, der hat ein echtes Problem.
Und für einen 10er Pack sinds auch mal eben 215€....
Und mit 10 Stück kommt man ja nicht wirklich weit....
Wenn der Aufwand nicht so enorm wäre, dann könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen, diese Windeln von Wickelglück zu nehmen.
http://wickelglueck.de/shop/article_206 ... 206.001%26
Das klingt schon deutlich moderner, als diese Mullwindel mit Sicherheitsnadel Variante.
Optisch durchaus ansprechend.
Vielleicht wäre ja so ein Testpaket etwas für dich, was die da anbieten.
Also die sehen schon echt schnuffig aus, diese Windeln, die die dort anbieten.
Aber die benötigte Anzahl pro Tag, hat mich dann doch schlucken lassen. Da läuft die Waschmaschine ja nur noch rund um die Uhr, und wer keinen Trockenraum hat, wo die Wäsche schnell trocknen kann, der hat ein echtes Problem.
Und für einen 10er Pack sinds auch mal eben 215€....
Und mit 10 Stück kommt man ja nicht wirklich weit....
Wenn der Aufwand nicht so enorm wäre, dann könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen, diese Windeln von Wickelglück zu nehmen.
http://wickelglueck.de/shop/article_206 ... 206.001%26
Das klingt schon deutlich moderner, als diese Mullwindel mit Sicherheitsnadel Variante.

Optisch durchaus ansprechend.
Vielleicht wäre ja so ein Testpaket etwas für dich, was die da anbieten.
7. Jan 2014 12:18
Die Windeln sind auch putzig
Meine Freundin meinte,ihre Cousine wickelt auch mit Stoffwindeln. Ich Vorstellung gehabt von vor 100 Jahren
Hatte dann mal nachgesehen u so schlimm ist das ja nicht. Habe gestern auch lange auf der Seite geschaut u denke ich werde es wohl erst mit einem Testpaket probieren.

7. Jan 2014 21:34
14. Jan 2014 13:59
Bei uns drohte Gefaht mit Hüfte, dann haben wir Stoffwindel benutz, zur Zeit sind wir auf Einwegwindel umgestiegen, aber dazu später.
Du brauchts viele Klasische spucktücher. Falten nimmt fast kein Zeit, trocken schnell und kannst du die für viele verschiedene Zwecke auch bezutzen. Gegen Sonne, als Spucktuch, als Unterlage bei 'Wickeln, als dünne Decke, als Tuch über Brust beim Stillen. Die sind für die ganze Zeit gleich, ändert sich nur das falten, nach der größe der Arsch. Dazu braucht man noch Überhose, die haben schon unterschiedliche Grösse. Von Popolini nach einem Kind kleben die Kletverschlüsse wenig. Die von Ebay aus Honkong schon nach paar Monaten nicht mehr. Bei kleinem Kind finde klettverschluss beser, weil muss man nicht gegen Bauch drücken. Die 3in 1 finde super, aber ich stecke anlagen nicht rein, aber benutze ich die auch als Überhosen. Auf Ebay super großen auswahl, such aber in Englische sprache. Wir haben die Flauschige aus CHina oder auch Honkong bestellt, Porto nur, Lieferzeit cirka Monat, sehr zufrieden. Wegen Zoll muss man kleinere Bestelungen machen. Ich finde die besser als von Popoloni oder ähnliche. Überhosen haben 3 Grösse, von jede braucht man cirka 3 Stück. Von Spucktücher habe cirka 70 Stück, aber ich habe doppelte Haushalt und unsere sind einmal gewebt. Habe von Ebay aus Polen und bin zufrieden-einige mit dem Druck unddie bilder sind immer schön./ Es gibt auch doppelt gewebt /1Stück kostet in BRD 3Euro/, dann braucht man wenig. Dann haben wir auch verschidene Einlagen probiert, auch Bambus, aber bei uns haben Spucktücher gewonnen-auch bei meinem Man. Oder Windel von Mickrofaser, aber dazu bräuchten wir trozdem Überhose und die waren nicht mitwachsende, dann haben wir andere Grösse nicht mehr gekauft. Jetzt ist unser Sohn gross, spricht noch nicht und kann Erziherinen nicht ausdrücken, dass er muss, dann er hat dort einwegwindeln , oder wenn wir urlaub machen. Dann müssen die Omi nicht treckige windel waschen, oder ich im Hotelzimmer. Aber zweites bekommen wieder Stoffwindel.
Du brauchts viele Klasische spucktücher. Falten nimmt fast kein Zeit, trocken schnell und kannst du die für viele verschiedene Zwecke auch bezutzen. Gegen Sonne, als Spucktuch, als Unterlage bei 'Wickeln, als dünne Decke, als Tuch über Brust beim Stillen. Die sind für die ganze Zeit gleich, ändert sich nur das falten, nach der größe der Arsch. Dazu braucht man noch Überhose, die haben schon unterschiedliche Grösse. Von Popolini nach einem Kind kleben die Kletverschlüsse wenig. Die von Ebay aus Honkong schon nach paar Monaten nicht mehr. Bei kleinem Kind finde klettverschluss beser, weil muss man nicht gegen Bauch drücken. Die 3in 1 finde super, aber ich stecke anlagen nicht rein, aber benutze ich die auch als Überhosen. Auf Ebay super großen auswahl, such aber in Englische sprache. Wir haben die Flauschige aus CHina oder auch Honkong bestellt, Porto nur, Lieferzeit cirka Monat, sehr zufrieden. Wegen Zoll muss man kleinere Bestelungen machen. Ich finde die besser als von Popoloni oder ähnliche. Überhosen haben 3 Grösse, von jede braucht man cirka 3 Stück. Von Spucktücher habe cirka 70 Stück, aber ich habe doppelte Haushalt und unsere sind einmal gewebt. Habe von Ebay aus Polen und bin zufrieden-einige mit dem Druck unddie bilder sind immer schön./ Es gibt auch doppelt gewebt /1Stück kostet in BRD 3Euro/, dann braucht man wenig. Dann haben wir auch verschidene Einlagen probiert, auch Bambus, aber bei uns haben Spucktücher gewonnen-auch bei meinem Man. Oder Windel von Mickrofaser, aber dazu bräuchten wir trozdem Überhose und die waren nicht mitwachsende, dann haben wir andere Grösse nicht mehr gekauft. Jetzt ist unser Sohn gross, spricht noch nicht und kann Erziherinen nicht ausdrücken, dass er muss, dann er hat dort einwegwindeln , oder wenn wir urlaub machen. Dann müssen die Omi nicht treckige windel waschen, oder ich im Hotelzimmer. Aber zweites bekommen wieder Stoffwindel.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...