selbst kündigen und trotzdem arbeitslosengeld 1???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2013 13:02
selbst kündigen und trotzdem arbeitslosengeld 1???
hallo kenn sich vielleicht jemand aus?
bin jetzt über ein jahr im betrieb und habe bisher nur früh machen müssen nun verlangt der chef das wir auch spät machen. wenn wir das nicht tun werden wir gekündigt.
ist bei mir zwar bisschen schwierig wegen der schwangerschaft aber wir bekommen die schichten einfach zugeteilt und wenn wir nicht kommen kann sie mich trotz schwangerschaft kündigen meint das arbeitsamt.
aber was ist wenn ich von alleine kündige bekomme ich denn eine sperre von 3 monaten?
habe ja schließlich noch eine tochter die 3 jahre ist die kann ich ja schließlich schlecht alleine lassen. mein partner die der hauptverdiener und kommt in seiner frühschicht woche nie vor 18 uhr raus. und der kindergarten macht 17 uhr zu. und sonst habe ich niemanden der mein kind betreuen kann.
wenn ich jetzt kündige ist das ein grund keine sperre zu bekommen?
bin jetzt über ein jahr im betrieb und habe bisher nur früh machen müssen nun verlangt der chef das wir auch spät machen. wenn wir das nicht tun werden wir gekündigt.
ist bei mir zwar bisschen schwierig wegen der schwangerschaft aber wir bekommen die schichten einfach zugeteilt und wenn wir nicht kommen kann sie mich trotz schwangerschaft kündigen meint das arbeitsamt.
aber was ist wenn ich von alleine kündige bekomme ich denn eine sperre von 3 monaten?
habe ja schließlich noch eine tochter die 3 jahre ist die kann ich ja schließlich schlecht alleine lassen. mein partner die der hauptverdiener und kommt in seiner frühschicht woche nie vor 18 uhr raus. und der kindergarten macht 17 uhr zu. und sonst habe ich niemanden der mein kind betreuen kann.
wenn ich jetzt kündige ist das ein grund keine sperre zu bekommen?
13. Sep 2013 16:39
Re: selbst kündigen und trotzdem arbeitslosengeld 1???
Wie man den Job mit der Kinderbetreuung vereinbaren kann ist leider jedem selbst überlassen.
Was steht denn eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag? Bist Du laut Vertrag verpflichtet, auch Spätschichten zu machen? Bis wann geht in der Spätschicht Deine Arbeitszeit?
Was steht denn eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag? Bist Du laut Vertrag verpflichtet, auch Spätschichten zu machen? Bis wann geht in der Spätschicht Deine Arbeitszeit?
14. Sep 2013 12:45
Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt. Die können dir bei deiner Situation helfen.
Du bist schwanger, hast sonst immer nur früh gearbeitet.
Als Schwangere unterliegst du bestimmten Schutzrichtlinien, an die sich dein Betrieb halten muss.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes.
Sprech mit deinem FA über deine Situation, und ob er dir nicht ein Beschäftgungsverbot ausstellen kann. Sag ihm du hast Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen,... was auch immer....
Mit einem Beschäftigungsverbot darf dich dein AG absolut nicht kündigen, und du bekommst ganz normal dein Gehalt.
AUF KEINEN FALL SELBER KÜNDIGEN! Der Schuß geht IMMER nach hinten los.
Während der Schwangerschaft hast du einen besonderen Kündigungsschutz, und unterliegst darüber hinaus auch noch bestimmten Schutzbedingungen für Schwangere. Inwieweit eine Spätschicht für dich überhaupt zulässig ist, kann dir sicherlich ebenfalls das Gewerbeaufsichtsamt sagen.
Wende dich evtl. auch an Hilfestellen, ProFamila, Caritas usw. Die können ebenfalls behilflich sein.
Du bist schwanger, hast sonst immer nur früh gearbeitet.
Als Schwangere unterliegst du bestimmten Schutzrichtlinien, an die sich dein Betrieb halten muss.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes.
Sprech mit deinem FA über deine Situation, und ob er dir nicht ein Beschäftgungsverbot ausstellen kann. Sag ihm du hast Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen,... was auch immer....
Mit einem Beschäftigungsverbot darf dich dein AG absolut nicht kündigen, und du bekommst ganz normal dein Gehalt.
AUF KEINEN FALL SELBER KÜNDIGEN! Der Schuß geht IMMER nach hinten los.
Während der Schwangerschaft hast du einen besonderen Kündigungsschutz, und unterliegst darüber hinaus auch noch bestimmten Schutzbedingungen für Schwangere. Inwieweit eine Spätschicht für dich überhaupt zulässig ist, kann dir sicherlich ebenfalls das Gewerbeaufsichtsamt sagen.
Wende dich evtl. auch an Hilfestellen, ProFamila, Caritas usw. Die können ebenfalls behilflich sein.
14. Sep 2013 12:48
Schau auch mal hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/musch ... 90952.html
Ist das Mutterschutzgesetz.
Was genau arbeitest du? Und was heißt Spätschicht, also von wann bis wann?
Ist das Mutterschutzgesetz.
Was genau arbeitest du? Und was heißt Spätschicht, also von wann bis wann?
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...