Überstunden

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.966850
22. Aug 2013 18:24
Überstunden
hallo, habe mal eine frage. darf ich als schwangere überstunden machen? also ich habe ein 30 stunden vertrag und da steht auch drin das mein arbeitgeber mir 25% überstunden geben kann ohne mich zu fragen.
gut bisher hat es mich nicht gestört mehr als 30 stunden die woche zu arbeiten aber jetzt hätte ich lieber mehr zeit für mich und meine tochter. und da mein arbeitgeber das personal fehlt muss ich jetzt auch mehr arbeiten. kennt sich da jemand aus???
gast.917724
22. Aug 2013 18:49
Re: Überstunden
Das MuSchuG ist da eindeutig:
<< § 8
Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und
nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die
1.
von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2.
von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche
hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet. >>

Du mußt keine Überstunden leisten, vielmehr DARF Dein Arbeitgeber diese gar nicht von Dir verlangen. Ihm drohen im Zweifel empfindliche Geldbußen, wenn er es dennoch tut!
gast.1138661
25. Aug 2013 08:42
Die tagesarbeitszeit darf 8 1/2 stunden nicht überschreiten...
Arbeitest du nur 5 könnte er dir theoretisch überstunden aufbrummen...
AABER du musst nach 4 stunden eine pause bekommen...

Wenn er rummotzt, sag ihm, dass er dir dann eine liegemöglichkeit bieten muss!!
Das recht hast du und er mus es ermöglichen!!!!

Da wird er sich wahrscheinlich schnell überlegen, ob er dich länger arbeiten lässt ;-)
gast.917724
25. Aug 2013 09:43
Ich bin nun selber mal in die Begrifflichkeitsfalle getappt... :oops:
Man muß tatsächlich zwischen "Überstunden" und "Mehrarbeit" unterscheiden. Mehrarbeit ist alles, was über die 8 1/2 h/Tag bzw. 90 h/Doppelwoche hinausgeht. Überstunden hingegen sind Zeiten, die über das normale Tagessoll hinausgehen.
Häufig findet man - wie in Deinem Fall - bereits im Arbeitsvertrag eine ausdrückliche Regelung zu Überstunden. Dann sind diese Bestimmungen grundsätzlich bindend, solange es eben nicht zu Mehrarbeit führt.
Aber - wenn es Dir auf Grund der Schwangerschaft zu viel wird, hast Du die Möglichkeit, ein Attest vom Gynäkologen einzuholen, dass Du zz. keine Überstunden leisten kannst.
gast.966850
25. Aug 2013 13:29
vielen dank für die antworten :D
na bis dezember ist ja nicht mehr lange. und ich habe geklärt das ich nur 6 std am tag arbeite und halt jeden zweiten samstag frei bekomme also alles gut :D
gast.1824468
14. Feb 2014 09:32
Schön, dass du die Sache für dich klären konntest. Mittlerweile sollte dein Kleiner ja auch schon auf der Welt sein. Hast du denn zukünftig vor wieder arbeiten zu gehen? Falls ja, dann würde ich als erstes Mal deinem Chef vorschlagen, dass er bei http://www.megzeit.de/index.html oder einem anderen Online-Shop ein Zeiterfassungssystem kauft, damit die Abrechnung der Überstunden fair abläuft.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...