Thema Hebamme - Tipps + Ratschläge gesucht !

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1639221
10. Mai 2013 18:35
Thema Hebamme - Tipps + Ratschläge gesucht !
Hallo ihr Lieben :)

Da es meine erste Schwangerschaft ist hab ich keine Ahnung:
- wie und wo man sich eine Hebamme sucht
- ab wann man sich eine Hebamme sucht
- ob man diese selber bezahlen muss
- was eine Hebamme alles macht während/nach der Ssw
- etc etc....

viele Fragen, hoffen auf viele Antworten :)

Danke euch allen schonmal im Voraus !
gast.1403130
10. Mai 2013 19:37
Re: Thema Hebamme - Tipps + Ratschläge gesucht !
Häufig gibt es Flyer in deiner Gynpraxis.
Oder einfach im Internet schauen.
Ich würde auch immer auf mein Bauchgefuehl hören , die Sympathie sollte auf jeden Fall stimmen. Ich habe ab der 12 Woche gesucht.
Der Geburtsvorbereitungskurs hat bei mir in der 24 SSW angefangen und geht bis zur Geburt.
Während der SS ist deine Hebi immer bei Fagen und Problemen für dich da, dann macht sie den Geburtsvorbereitungskurs, Akkupunktur, evtl Vorsorgeuntersuchungen und CTG.
Nach der SS macht sie die Nachsorge bei Dir Zuhause und steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie bieten meistens auch dann noch die Rückbildung an.
Zahlen musst du die Hebi in der ganzen Zeit nichts, dass übernimmt die Krankenkasse. Evtl Zusatzleistungen wie Geburtsvorbereitndeakkupunktur muss man je nach Vertrag der Hebi mit der Krankenkasse Zahlen, oder zuzahlen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
gast.1600448
11. Mai 2013 19:33
Also..ich würde auch vorschlagen du informierst dich einfach auch nochmal bei deiner Frauenarztpraxis, meist wissen die das alles sehr genau :-)
Ich habe mir im 7.Monat meiner Schwangerschaft eine Hebi gesucht..angerufen und ein paar Tage später in ihrer Praxis getroffen, da hat si dann schonmal meine Daten aufgenommen, Mutterpass angeschaut, usw..
Ich habe mich zu einem Geburtsvorbereitungskurs bei ihr angemeldet, der war dann ein paar Wochen lang immer einmal die Woche und ich glaube ca. anderthalb Stunden oder so..
Nachdemm mein Kind geboren war habe ich sie einen Tag nach der Geburt telefonisch kontaktiert (bei uns darf man seine Hebi leider nicht mit in die Klinik nehmen, sehr schade leider..)..nachdem ich entlassen wurde ist sie am gleichen Tag noch zu uns nach Hause gekommen, in der ersten Zeit jeden Tag, dann jeden zweiten und so haben sich die Abstände versgrößert und nach ich glaube 2Monaten war die offizielle Nachsorge dann beendet. (Allerdings steht sie mir telefonisch auch jetzt wo der Kleine 5Moante alt ist immernoch mit Rat zur Seite)..
Nichts davon musste ich bezahlen, das übernimmt alles die Krankenkasse und soweit ich das weiß tun das auch alle :-)
Unsere Hebi hat uns wirklich immer toll geholfen und für Notfälle hat sie sogar ihre Privatnummer rausgegeben, ich finde es toll dasss es so etwas gibt und bin sehr froh dass sie immer da war :-)
lg
gast.1639221
12. Mai 2013 19:13
Vielen lieben Dank für eure Mühen und Antworten :)
Ich werde mich auf jeden Fall mit meiner FA zusammen setzen.
Auch habe ich hier bei uns in Kassel die Dr.Koch Klinik angeschrieben, irgendwo wird schon was nützliches und schönes bei raus kommen.
Schönen Muttertag an alle :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...