Bammel vor Gespräch mit Chefin

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1569487
17. Feb 2013 20:42
Bammel vor Gespräch mit Chefin
Hallo.

Ich war grad erst fast zwei Wochen und nach 1,5 Arbeitstagen nochmal 3 Tage krankgeschrieben. Ab morgen hab ich ein Teilbeschäftigungsverbot. Davon weiß aber auf Arbeit noch niemand. Kläre ich morgen.... Unser Personalschef ist da kein Problem, aber meine direkte Vorgesetzte.

Nun war ich vorhin kurz im Büro, nur um zu schauen, was mich morgen erwartet.... Sie hat mir nen Gesprächstermin eingestellt - Thema: Abwesenheit. Mir schwant schon böses. Meine Kollegin, mit der ich mich vertrete, hat z.Zt. Urlaub, heißt ich bin dann eigentlich präsent..... Nun waren wir beide nicht an Bord, und andere mussten unsere Vertretung übernehmen. Hab jetzt schon "Bauchweh", wenn ich an das bevorstehende Gespräch denke :cry:

Kennt das eine von Euch. Wie geht Ihr damit um? Ich weiß, Ihre Denke muss mir egal sein, und ich muss an mich und das Kleine denken, aber dennoch macht mich der Gedanke an das bevorstehende Gespräch unruhig.

LG
gast.947292
17. Feb 2013 20:47
Re: Bammel vor Gespräch mit Chefin
Ich verstehen, dass du in dieses Gespräch mit Magengrummeln gehst. Ginge wahrscheinlich jedem so.
Halt dir einfach immer vor Augen, dass du in ss nicht kündbar bist und dir aufgrund deiner Krankschreibung auch nix passieren kann.
Vielleicht wird es ja auch ein nettes Gespräch, in dem deine Chefin ein volles Beschäftigungsverbot befürworten wird.
Versuch positiv zu denken, auch wenn es nicht einfach ist.
Drück dir die Daumen. :P
gast.1569487
17. Feb 2013 20:58
Hallo Mitzi,
vielen Dank, für Deine aufmunternden Worte. Leider kann ich mir nur schwer vorstellen, auch welcher Richtung das Gespräch nett werden sollte, natürlich wird sie mir nicht den Hals umdrehen, und vor einer Kündigung hab ich absolut keine Angst. Eher geht es darum, dass sie mir so richtig die Stimmung verderben kann. Sie hält selber nicht viel von Kindern - Typ Karrierehengst. Sie kann Kinder tolerieren, solange diese "keinen Ärger machen", naja und mein krankheitsbedingter Ausfall ist ja quasi Ärger.....
Hab weniger Angst vor Konsequenzen - die ich ja auch nicht zu befürchten habe, sondern eher vor dem Gefühl, welches sie mir evtl. vermittelt. So nach dem Motto, sie schreibt mich ab und sagt mir mehr oder weniger deutlich, dass sie nichts mehr mit mir anfangen kann, da ja häufiger die Gefahr eines Ausfalls besteht. Sie gibt mir evtl. das Gefühl, eine Last für sie und das Team zu sein. Ob ihr das zusteht, oder nicht, sie tut sowas. Wie gesagt, solange alle/ alles funktionieren/ funktioniert, ist alles in Butter. Sie hält von kranken Mitarbeitern eh nichts..... Sie ist da recht krass.

Mein Schatz kommt gleich nach hause - von der Arbeit. Ich hoffe, er kann mich etwas aufbauen.
gast.1068841
17. Feb 2013 21:25
hiho!

mir ging es bei meiner großen damals ähnlich. ich hatte es meinem damaligen chef gleich am nächsten tag nachdem ich es erfarhen hatte gesagt, das ich schwanger bin, und er meinte nur, "naja, bis februar/märz wirst du ja noch arbeiten können". ich war damals im Krankentransport tätig.hatte bei dem gespräch urlaub gehabt.

mein mann und ein kollege haben mir gleich gesagt, das er das vergessen kann, und mir das muschg vorgehalten... ich dann zu meinem damaligen fa gegangen, den ich quasi um ein volles bv anbetteln musste, da er der meinung war, solange es mir gut ginge, könnte ich den job auhc noch machen.
ich also das volle bv bekommen, und gleich meinem chef bescheid gesagt.

er rief dann an, und meinte nur "von mir wirst du nicht ein cent sehen, das musst du dir über die kasse holen". ich total fertig gewesen, und wusste nicht, wie mir geschieht... ich hatte mich damals in der firma echt wohl gefühlt, aber das änderte sich ziemlich bald. ich bei der kasse angerufen, und die meinten nur, ich muß da gar nicht machen, mein chef muß zahlen, und sollte er das nicht tun, kann ich ihn verklagen.

im endeffekt hat er gezahlt, und ich war auch immer mal wieder da... wollte ja nach dem elternjahr dort wieder arbeiten gehen.
so, elternjahr war dann vorbei, ich wieder arbeiten gegangen (hatte im vorfeld ein gesrpcäh zwecks dienstplaneinteilung und so weiter), war 2 wochen arbeiten und hatte einen unfall. 3 wochen krank geschrieben. daraufhin bekam ich meine kündigung... mir kam es damals mit einer dauarkranken tochter recht gelegen, wobei wir das uch anders hinbekommen hätten.

so, also, was ich damit sagen möchte, egal wie es ausgeht, du musst das positive draus ziehn... klar kann es jetzt bei dir immer wieder zu ausfällen kommen, aber deine chefin weiß doch nicht erst seit gestern, das du schwanger bist, oder? und mal ehrlich, wenn sie ein karrierehengst ist, dann soll sie, aber anderen die freude an einem kleinen wurm z unehmen steht ihr nun beim besten willen nicht zu.
und wer weiß, was das gespräch morgen tatsächlich mit sich bringt. vll möchte sie mit dir auch über die zukunft reden?

wenn sie dir ganz blöde kommt, dann denkst du einfach an deinen kleinen spatz inside, und vl tritt er ja auch in diesem moment und du musst lächeln. was meinst du, wie blöd sich deine vorgesetzte dann vorkommt...

aber laß mal hören, was bei raus gekommen ist... und sorry für den roman
gast.1569487
17. Feb 2013 21:34
Hi zickchen,

Danke erstmal - brauchst Dich für "Roman" nicht entschuldigen, habe Dir gerne "zugehört". Hab mir grad die Alternative zu meinen Worst-Case-Gedanken gemacht, vllt. will sie echt mit mir über meine "Vertretung im Falles eines Ausfalls" und auch Nachfolge sprechen..... Dann hinge nicht alles an meiner regulären Vertretung, da ich ja in der Tat z.Zt. mehr Ausfälle hatte, als in der Zeit vor der Schwangerschaft. Da beschränkte es ja doch eher auf Urlaub. Ich hoffe, dass meine Ausfälle jetzt weniger werden, die Belastung ist durch das Teil-BV ja schon geringer.

Wenn sie mir doof kommt, denke ich an das Kleine. Das wäre schon was, wenn es dann grad zutritt.... bislang hab ich nämlich noch nichts gespürt.

Danke nochmal.
LG
gast.1574472
17. Feb 2013 21:44
Grundsätzlich gilt, nicht einschüchtern lassen, ich hatte genaus das selbe Problem.
Sau ätzend solche Leute..... sie geben Dir ein mieses Gefühl mit, obwohl Du gerade das schönste auf der Welt erlebst.
Meine Vorgesetzte war so ähnlich wie oben beschrieben.
Ich hab zuhören bekommen... : "Jetzt sind Sie nur noch eine halbe Arbeitskraft" oder auch gut war :" Naja der Aufwand der wegen Ihrer Schwangerschaft betrieben werden muss ist ja lächerlich."
Gott sei dank ist mein Personalchef echt gut und kompetent und hat mich unterstützt.
Aber ausgesetzt ist man solchen Personen über den Arbeitstag trotzdem.
Schlimm..... eigentlich müsste man denen mal die Meinung sagen dürfen.
Die sollen Ihre Frustationen bitte nicht immer an anderen auslassen.
Kompetene Führungskräfte gibt es leider selten. Dazu gehört nunmal auch Diplomatie, Mitgefühl und Soziale Kompentenzen. Das haben die wenigsten.
Die nach der Herachie arbeiten , haben doch meistens was zu verbergen, die eigene Unfähigkeit die Sie mit Druck auf Mitarbeiter vertuschen wollen.
Wichtig ist : Das Recht ist auf der Seite der Schwangeren. Und wenn deine Chefin so eine tolle Karrierefrau ist, dann kennt Sie die Bestimmungen doch auswendig und arbeitet doch streng danach, oder Nicht :evil:
Du siehst, wenn Sie eine so tolle ist, wie sie sich so vor Dir gibt, dann liegt Ihr doch viel an deinem wohl in der SS. Immerhin haftet Sie für
Dich und deine Gesundheit. Versuch daran zu denken!!!!
Schwer ich weiss, wie gesgat ich kenne das Gefühl wenn man dann da sitzt, fühlt sich ungerecht behandelt, hat das Gefühl sich nicht wehren zu können.
Aber dein Krümmel gibt die Kraft! Und Du machst nichts falsch, denk daran, Du bist nur Schwanger....... nur Schwanger.... und du bist im Recht....
Alles Gute!!!!
gast.1569487
17. Feb 2013 22:27
Danke schonmal für Euren Zuspruch, ich berichte, wie es gelaufen ist.

Schönen Abend noch.
gast.1574472
18. Feb 2013 11:44
Hey, gibt es was neues von deiner Chefin???
gast.1569487
18. Feb 2013 20:02
Hallo Ihr Lieben!

Ja es gibt Neuigkeiten. War denn doch nicht so schlimm, wie gedacht. Sie hätte sich gewünscht, zwischendurch mal von mir zu hören, wie es mir geht (Stichwort: Kommunikation). Insofern waren meine Sorgen unbegründet. Aber, ich kenne sie einfach zu gut, als dass das klar war. Sie schießt auch schon mal übers Ziel hinaus. Zum Glück in diesem Fall NICHT.

Danke nochmal!

Alles gut! Das mit dem Teil-BV hat sie auch gut aufgenommen. Heute hat es leider noch nicht ganz mit den 4 h geklappt, war zuviel liegengeblieben, ausserdem mussten Termine umgelegt werden.

Hab mich dann zuhause erstmal hingelegt und prompt 2 h geschlafen ;) Jetzt gehts mir besser.

Auf alle Fälle geht es mir jetzt besser. :)

Schönen Abend Euch allen.

LG
gast.947292
18. Feb 2013 21:09
Das freut mich für dich! :P
Ist schön, wenn man sich mal umsonst "Sorgen" macht.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...