Warum Fragen erst im nachhinein?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Stina1991
3. Nov 2012 21:52
Warum Fragen erst im nachhinein?
Guten Abend!

Hehe, ich weiß, das ist ne blöde Frage, aber, wenn ich hier so ab und zu lese, dass manche von uns zum FA gehen und ihnen iwas gesagt wird, die dann immer erst im Forum die Frage stellen. Wieso nicht gleich beim FA?
Also ich frag das, weil es bei mir eben genau so ist.
Liegt das an der Freude auf das Kleine? Weil man sich so sehr wieder freut es im US zu sehen?
Also, manchmal denk ich echt: mensch, was hat die jetzt damit gemeint? Die hat doch vorhin iwas von ... gesagt. Oder aber auch, wenn ich mir z.B. vornehme meine FA etwas zu fragen, vergesse ich das dann immer, wenn ich dort bin.
und anzurufen und wieder zu fragen kommt mir dann iwie unangenehm vor.
Aber liegt das echt daran, dass wir alles abschalten und uns aufs Kleine konzentrieren? So eben auf die mütterliche Weise? Oder sind wir einfach nur viel zu vergesslich in der SS.
Würd mal gern die Meinungen von euch lesen.

LG Stina.
gast.1481665
4. Nov 2012 11:34
Re: Warum Fragen erst im nachhinein?
Ich glaube das ist Ne Mischung xD die Freude und die vergesslichkeit xD
ColdEyes
4. Nov 2012 12:22
Das denke ich auch. Ich merke selbst, dass ich mich aber im Allgemeinen sehr viel schneller ablenken lasse als früher. Da bin ich gerade am Erzählen, schiebe was zwischen oder werde unterbrochen, und schon weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich erzählen wollte. :roll:

Total nervig, aber vllt ist es auch so beim Arzt. Ich nehme wir etwas fest vor und wenn dann erstmal Ultraschall ist und ich das Kleine wieder sehe, ist mein Gehirn wie leer gefegt. ;)
Tine21@web.de
4. Nov 2012 13:03
Ich mache mir mittlerweile immer nen zettel auf dem ich meine fragen für den fa aufschreibe. Mein mann fragt schon ob er sich nen zettel mit der aufschrift "mann" auf die stirn kleben soll.
gast.1240750
4. Nov 2012 14:10
Stina1991 hat geschrieben:
> Oder sind wir einfach nur
> viel zu vergesslich in der SS.

Nennt sich Schwangerschafts-Alzheimer ;)
Wird später noch gesteigert durch die Still-Demenz :lol:

Es ist tatsächlich so... zumindest war es bei mir so :shock:
Stina1991
4. Nov 2012 14:23
oh :lol: dann bin ich ja mal froh, dass es nicht nur mir so geht.
hab jetzt am dienstag wieder nen termin, vielleicht sollte ich mir tatsächlich die fragen auch aufschreiben :-)
ColdEyes
4. Nov 2012 16:17
Ein Zettel ist sicher keine verkehrte Sache. Ob das bei den Frauenärzten wohl öfter vorkommt, dass Schwangere plötzlich mit Zetteln in der Hand auftauchen und systematisch alles abarbeiten? :D

Blöd ist es nur dann, wenn man zwar alles fragt, was man sich vorgenommen hat, einem aber im Nachhinein auffällt, dass man beim Zuhören dann doch nicht so ganz folgen konnte. :)
gast.1068841
4. Nov 2012 19:24
ich denke schon,das die ärzte das kennen. und bei den antworten dann am besten immer gleich stichpunkte hinter die fragen machen, beim arzt.

aber ich kenne das aus meiner ersten ss auch. habe soviel vergessen, das war wahnsinn.also, es ist normal, wobei mir das auch ganz oft im "nicht-schwangeren-zustand" passiert.
und mir geht es ganz genauso.ich möchte was fragen, und dann ist es wie weg geblasen.

also, wir sehen es mal als ganz normal an. immerhin haben wir immer nen guten grund für unsere vergesslichkeit. und wer weiß,wieviel von dem, was bei uns im hirn rumschwirrt in unseren bauchbewohner geht, das er das "aufisst". :lol:
gast.1199866
5. Nov 2012 13:20
Hallo!
Bei mir war das auch immer so. Hab immer zuerst mit meiner FA geredet und sie hat immer gefragt, ob ich noch Fragen hätte, aber da war immer alles klar. Danach gabs US und dann den noch besprechen und das wars. Daheim hab ich über das Gesprochene Zeit gehabt darüber nachzudenken und dann kamen die Fragen. Kam schon auch mal vor, dass ich was fragen wollte und das dann vergessen hab, aber meistens wars so, dass ich danach beim Nachdenken eben drauf gekommen bin, das und das hätte ich fragen können.
lg
gast.1502405
7. Nov 2012 09:18
Ich werde gesteinigt, aber ich glaube, dass es zum größten Teil daran liegt, dass viele Ärzte unbewusst eine Hektik ausstrahlen und man irgendwie das Gefühl hat, ihn mit "überflüssigen" Fragen aufzuhalten wo doch das ganze Wartezimmer voll sitzt! Hallo, meine Nachsorge , nach der SS, hat sage und schreibe mit an und ausziehen 3 Minunten gedauert :shock: - wo soll da die Zeit für Fragen sein! Bzw. traut man sich nicht! Das hat aber nun wieder nichts damit zu tun dass die "armen Ärzte" zu viele Pateinten haben! Sie müssten ja nicht alle annhemen, voll ist voll.. oder?!

Also nicht ihr seit das Problem, sondern der Umgang mit der Zeit und der Patienten in den Praxen! Ganz einfach!

Wenn eine Patientin noch nicht mal die Zeit hat sich so zu sammeln, dass sie alle Fragen, die sie bewegen stellen kann, sollte man über seine "Unternnehmenspolitik" nachdenken! Wozu ich auch zähle, dass man keine Frau in SSW 40 nicht 3 Stunden aufs CTG und dann noch mal 1 Stunde auf eine Untersuchung warten lässt!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...