Mein AG spinnt mal Hilfe...HILFE!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Okt 2012 17:00
Mein AG spinnt mal Hilfe...HILFE!!!
Hallo ihr lieben,
mein AG macht mal wieder nur schmarn -_-
Und zwar habe ich ein BV bekommen und bekomme nun seither immr zu wenig Lohn...
Und zwar habe ich ein Grundgehalt sowie in einem regulären Vertrag... Stundelohn x und 40 stunden die Woche. Dies ergibt ein Grundlohn x brutto.
Desweiteren steht in meinem Vertrag das man für Pünktlichkeit, Sauberkeit und Anwesenheit 300 Euro eine Prämie bekommen kann.
Nun ist es so das mein AG meinen Lohn X brutto aufschlüsselt und die Prämie davon abzieht.
Sprich Grundlohn - 300 Euro.
Das darf der doch nicht???? Ich meine davon abgesehen das ich ein BV habe, darf man ja nicht benachteiligt werden, abr ich glaub auch unschwanger darf er das doch nicht?????
mein AG macht mal wieder nur schmarn -_-
Und zwar habe ich ein BV bekommen und bekomme nun seither immr zu wenig Lohn...
Und zwar habe ich ein Grundgehalt sowie in einem regulären Vertrag... Stundelohn x und 40 stunden die Woche. Dies ergibt ein Grundlohn x brutto.
Desweiteren steht in meinem Vertrag das man für Pünktlichkeit, Sauberkeit und Anwesenheit 300 Euro eine Prämie bekommen kann.
Nun ist es so das mein AG meinen Lohn X brutto aufschlüsselt und die Prämie davon abzieht.
Sprich Grundlohn - 300 Euro.
Das darf der doch nicht???? Ich meine davon abgesehen das ich ein BV habe, darf man ja nicht benachteiligt werden, abr ich glaub auch unschwanger darf er das doch nicht?????
24. Okt 2012 17:02
Re: Mein AG spinnt mal Hilfe...HILFE!!!
entschuldigt die hundert wortfehler, zuviele worte oder zuwenige, ich bin nur soooo aufgewühlt
24. Okt 2012 17:07
huhu,
also wenn in deinem Arbeitsvertrag der Grundlohn brutto aufgeführt ist und dir zusätzlich eine Prämie von 300€ für genannte punkte in aussicht gestellt wurde, kanner natürlich nicht einfach die 300€ von deinem Grundlohn abziehen.
Wie war es denn in der Vergangenheit? Hast du da deinen Grundlohn und zusätzlich die 300€ bekommen oder waren die 300€ auf deiner Lohnabrechnung mit in deinem regulären Lohn enthalten?
LG
also wenn in deinem Arbeitsvertrag der Grundlohn brutto aufgeführt ist und dir zusätzlich eine Prämie von 300€ für genannte punkte in aussicht gestellt wurde, kanner natürlich nicht einfach die 300€ von deinem Grundlohn abziehen.
Wie war es denn in der Vergangenheit? Hast du da deinen Grundlohn und zusätzlich die 300€ bekommen oder waren die 300€ auf deiner Lohnabrechnung mit in deinem regulären Lohn enthalten?
LG
24. Okt 2012 17:21
ein zuvor gab es nicht. ich habe angefangen und kurze zeit später festgestellt das ich schwanger bin und musste aufgrund der arbeit leider ein bv bekommen.
Also ich nenn mal ein Beispiel:
§3
Die Arbeit wird vergütet mit 8,50Euro Brutto die Stunde.
Regulär werden 40 Stunden in der Woche geleistet. (Das wären 1360 Euro Brutto)
§4
Prämien
Es werden Prämien geleistet bei:
Pünktlichkeit und Anwesenheit mit 200 Euro Brutto im Monat
Hygiene und Sauberkeit mit 100 Euro Brutto im Monat
Lohnabrechnung(Beispiel)
Faktor 8,5 euro/160std = 1360 Brutto
- Prämie 300
So schaut das in etwa aus. Zumal mein Chef ja meinte das ich mit einem BV mir die Prämien nicht erarbeiten könne, dies habe ich auch verstanden und dann meinte er ich käme dann nicht auf das besprochene Gehalt(Beispiel) Netto 1400 Euro.
Und ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber Prämie bedeutet zusatzleistung zum Gehalt.
Also ich nenn mal ein Beispiel:
§3
Die Arbeit wird vergütet mit 8,50Euro Brutto die Stunde.
Regulär werden 40 Stunden in der Woche geleistet. (Das wären 1360 Euro Brutto)
§4
Prämien
Es werden Prämien geleistet bei:
Pünktlichkeit und Anwesenheit mit 200 Euro Brutto im Monat
Hygiene und Sauberkeit mit 100 Euro Brutto im Monat
Lohnabrechnung(Beispiel)
Faktor 8,5 euro/160std = 1360 Brutto
- Prämie 300
So schaut das in etwa aus. Zumal mein Chef ja meinte das ich mit einem BV mir die Prämien nicht erarbeiten könne, dies habe ich auch verstanden und dann meinte er ich käme dann nicht auf das besprochene Gehalt(Beispiel) Netto 1400 Euro.
Und ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber Prämie bedeutet zusatzleistung zum Gehalt.
24. Okt 2012 19:12
Ganz ehrlich? Frag nen Anwalt.oder beim bürgeramt gibt es eine kostenlose Rechtsberatung. Dein fall ist echt schwierig für mich dir da die richtige Antwort zu geben.
Ich hoffe das sich das für dich positiv entwickelt.
Ich hoffe das sich das für dich positiv entwickelt.
24. Okt 2012 19:55
also ich hab meine kollegin gefragt, die sagt auch das er dir eine als prämie im vertrag genannte leistung nicht einfach von deinem grundlohn abziehen kann...
an deiner stelle würde ich ihm wenn er nicht einsichtig ist mit dem anwalt kommen... nur weil du ein BV hast kann er dir nicht geld kürzen nur weil er an dir sparen will.
an deiner stelle würde ich ihm wenn er nicht einsichtig ist mit dem anwalt kommen... nur weil du ein BV hast kann er dir nicht geld kürzen nur weil er an dir sparen will.
24. Okt 2012 22:43
also, ich denke eben falls, das er dir das nicht einfach so kürzen darf.
du musst deinen grundlohn erhalten, das ist fakt. und ob er sparen will ode rnicht, je nach größe der firma kann er sich nämlich deinen kompletten lohn während des bv´s und bis zum beginn des muttershcutzes von der krankenkasse wieder holen.
es ist eine prämie, prämien, ob die im vertrag stehen oder nicht, sind eine zusatzleistung und vor allem eine freiwillige leistung des ag´s.
wäre ja noch schöner, wenn man das weihanchtsgeld vom grundlohn abgezogen bekommen würde, weil irgendwas damit ist.
aber lasse dich mal anwaltlich beraten, ich dneke wirkich das dien ag da völlig falsch liegt. bin icht vom fach, aber so wie ich es geschrieben habe, ist es für mich zumindest einleuchtend.
du musst deinen grundlohn erhalten, das ist fakt. und ob er sparen will ode rnicht, je nach größe der firma kann er sich nämlich deinen kompletten lohn während des bv´s und bis zum beginn des muttershcutzes von der krankenkasse wieder holen.
es ist eine prämie, prämien, ob die im vertrag stehen oder nicht, sind eine zusatzleistung und vor allem eine freiwillige leistung des ag´s.
wäre ja noch schöner, wenn man das weihanchtsgeld vom grundlohn abgezogen bekommen würde, weil irgendwas damit ist.
aber lasse dich mal anwaltlich beraten, ich dneke wirkich das dien ag da völlig falsch liegt. bin icht vom fach, aber so wie ich es geschrieben habe, ist es für mich zumindest einleuchtend.
26. Okt 2012 12:17
....weil Weihnachten ausfällt!
Ich habe ja einen Anwalt aber der sagt irgendwie nichts dazu und wir sind auf meinen Lohn angewiesen schließlich bin ich derzeit Hauptverdienerin und 300 Euro weniger machen über Monate halt schon was aus, zumal wir ja noch ein Babyzimmer einzurichten haben....

Ich habe ja einen Anwalt aber der sagt irgendwie nichts dazu und wir sind auf meinen Lohn angewiesen schließlich bin ich derzeit Hauptverdienerin und 300 Euro weniger machen über Monate halt schon was aus, zumal wir ja noch ein Babyzimmer einzurichten haben....
26. Okt 2012 12:25
dann gehe zu nem anderen anwalt. hast doch freie anwaltswahl.
di bist nicht auf diesen einen angewisen, oder?
di bist nicht auf diesen einen angewisen, oder?
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...