Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein AG spinnt mal Hilfe...HILFE!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein AG macht mal wieder nur schmarn -_-
Und zwar habe ich ein BV bekommen und bekomme nun seither immr zu wenig Lohn...
Und zwar habe ich ein Grundgehalt sowie in einem regulären Vertrag... Stundelohn x und 40 stunden die Woche. Dies ergibt ein Grundlohn x brutto.
Desweiteren steht in meinem Vertrag das man für Pünktlichkeit, Sauberkeit und Anwesenheit 300 Euro eine Prämie bekommen kann.
Nun ist es so das mein AG meinen Lohn X brutto aufschlüsselt und die Prämie davon abzieht.
Sprich Grundlohn - 300 Euro.
Das darf der doch nicht???? Ich meine davon abgesehen das ich ein BV habe, darf man ja nicht benachteiligt werden, abr ich glaub auch unschwanger darf er das doch nicht?????
also wenn in deinem Arbeitsvertrag der Grundlohn brutto aufgeführt ist und dir zusätzlich eine Prämie von 300€ für genannte punkte in aussicht gestellt wurde, kanner natürlich nicht einfach die 300€ von deinem Grundlohn abziehen.
Wie war es denn in der Vergangenheit? Hast du da deinen Grundlohn und zusätzlich die 300€ bekommen oder waren die 300€ auf deiner Lohnabrechnung mit in deinem regulären Lohn enthalten?
LG
Also ich nenn mal ein Beispiel:
§3
Die Arbeit wird vergütet mit 8,50Euro Brutto die Stunde.
Regulär werden 40 Stunden in der Woche geleistet. (Das wären 1360 Euro Brutto)
§4
Prämien
Es werden Prämien geleistet bei:
Pünktlichkeit und Anwesenheit mit 200 Euro Brutto im Monat
Hygiene und Sauberkeit mit 100 Euro Brutto im Monat
Lohnabrechnung(Beispiel)
Faktor 8,5 euro/160std = 1360 Brutto
- Prämie 300
So schaut das in etwa aus. Zumal mein Chef ja meinte das ich mit einem BV mir die Prämien nicht erarbeiten könne, dies habe ich auch verstanden und dann meinte er ich käme dann nicht auf das besprochene Gehalt(Beispiel) Netto 1400 Euro.
Und ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber Prämie bedeutet zusatzleistung zum Gehalt.
Ich hoffe das sich das für dich positiv entwickelt.
an deiner stelle würde ich ihm wenn er nicht einsichtig ist mit dem anwalt kommen... nur weil du ein BV hast kann er dir nicht geld kürzen nur weil er an dir sparen will.
du musst deinen grundlohn erhalten, das ist fakt. und ob er sparen will ode rnicht, je nach größe der firma kann er sich nämlich deinen kompletten lohn während des bv´s und bis zum beginn des muttershcutzes von der krankenkasse wieder holen.
es ist eine prämie, prämien, ob die im vertrag stehen oder nicht, sind eine zusatzleistung und vor allem eine freiwillige leistung des ag´s.
wäre ja noch schöner, wenn man das weihanchtsgeld vom grundlohn abgezogen bekommen würde, weil irgendwas damit ist.
aber lasse dich mal anwaltlich beraten, ich dneke wirkich das dien ag da völlig falsch liegt. bin icht vom fach, aber so wie ich es geschrieben habe, ist es für mich zumindest einleuchtend.
Ich habe ja einen Anwalt aber der sagt irgendwie nichts dazu und wir sind auf meinen Lohn angewiesen schließlich bin ich derzeit Hauptverdienerin und 300 Euro weniger machen über Monate halt schon was aus, zumal wir ja noch ein Babyzimmer einzurichten haben....
di bist nicht auf diesen einen angewisen, oder?
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.