Erkältet und Schwanger!Hilfe!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.971341
14. Sep 2010 16:05
Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Hallo ihr lieben!
Bin in der 25ssw.und habe mir jetzt ein Erkältungsvierus eingefangen.
Habe sehr starke Halsschmerzen und Kopfschmerzen,mir tun total die Knochen weh.
Was kann ich tun das ich Linderung bekomme?
(kann man Salbeibonbons lutschen ohne bedenken?)
Schadet so ein Erkätundsvierus mein Baby?
Muss ich mir sorgen machen?
Danke in vorraus für eure Antworten und Tips :)
Finley10Elias
14. Sep 2010 16:07
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Ich war selber noch nicht krank aber mein arzt meinte von vornerein das wenn was ist das ich zum arzt gehen soll, also deswegen würde ich dir empfehlen, ruf einfach mal bei deinem FA an und der wird dir alles weitere sagen...

Gute besserung wünsch ich dir...

lg
gast.1055797
14. Sep 2010 16:26
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
hallöchen,

ich bin jetzt in der 20. ssw.

also ich selber habe vor einer woche nen nervenden schnupfen bekommen, keine luft mehr bekommen und garnichts... alle mittel die ich so zuhause hatte sollte man während der schwangerschaft nicht nehmen, nicht mal den eigentlich so harmlosen erkältungsbalsam zum aufschmieren... selbst in dem beipackzettel von inhalationstropfen stand, dass es keine ausreichenden erfahrungen mit schwangeren gibt, so dass man davon abrät dies zu machen... habe schlussendlich garnichts genommen, sondern mich einfach unter die decke aufs sofa gepackt und ganz viel tee getrunken...

entweder du gehst mal in die apotheke, die können dir auch sagen was du nehmen kannst und was nicht oder du gehst zu deiner frauenärztin...

meine frauenärztin meinte und das kann man so auch immer und immer wieder im internet lesen, dass deinem wurm nichts passieren kann, da es in in der gebärmutter gut geschützt ist und dort so schnell nichts rankommt...

mein schnupfen hat mich leider noch nicht ganz verlassen, aber es wird besser... ;)

vielleicht hats dir ein bisschen geholfen wenn du dir wirklich garnicht sicher bist geh zu deiner frauenärztin...

liebste grüße jessi + der wurm :lol:
gast.1014250
14. Sep 2010 17:05
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Also ich würde auch nicht selbst Arzt spielen, sondern lieber den Arzt aufsuchen. Viel Glück!

Gruß Tanja
gast.1019483
14. Sep 2010 17:30
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Hallo,

Ich bin in der 26. ssw und auch gerade erkältet. Hab auch Halsschmerzen und was sonst noch so dazu gehört. Hab erst auch versucht mit viel warm halten und tee trinken darüber hinwegzukommen was aber nicht geklappt hat. War dann am Montag beim Arzt und der hat mir was verschrieben. Glaube das war die richtige Entscheidung fühle mich jetzt nach zwei Tagen schon wieder viel besser.
gast.1028562
14. Sep 2010 17:39
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Hallo zusammen,
ich bin in der 21ten Woche und habe eine Bronchitis mit Fieber, Rachenentzündung und Husten.
War gestern beim Arzt und bin die ganze Woche krank geschrieben (Kommentar meines Chefs "na toll!" *grml*)

Also, zum Schleimlösen hab ich Tabletten genommen. Ich darf auch Nasenspray und Inhalationstropfen sowie Erkältungsbad benutzen. Mein Arzt meinte, das alles mit "nicht in der Schwangerschaft" steht seit Kontagan (schreibt man das so?) in fast allen Packungsbeilagen, einfach damit nix passieren kann, bzw. man keinen verklagen kann, sollte doch was sein. Aber im Prinzip meinte er, kann ich dies in geringen Mengen nehmen.

Inhalieren soll ich auch mit Salzwasser oder Efeu (leider habe ich keinen Efeu am Haus). Bin fast stündlich mit Salzwasser am Inhalieren, damit es einigermaßen geht.
Abends nehm ich dann eine Paracetamol gegen die Glieder- und Kopfschmerzen und wenn ich die Nase gar nicht mehr frei bekomme ein bisschen Nasenspray.

Gute Besserung an alle Mitleidenden!!!
gast.1055797
14. Sep 2010 18:47
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
also ist es wohl doch die bessere entscheidung zum arzt zu gehen, also selber zu doktern... hilft besser und beruhigter ist man auch, wenn man weiß es kann dem wurm nix passieren :)
gast.971341
14. Sep 2010 20:27
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
ericmum hat geschrieben :
> Hallo ihr lieben!
> Bin in der 25ssw.und habe mir jetzt ein Erkältungsvierus eingefangen.
> Habe sehr starke Halsschmerzen und Kopfschmerzen,mir tun total die Knochen
> weh.
> Was kann ich tun das ich Linderung bekomme?
> (kann man Salbeibonbons lutschen ohne bedenken?)
> Schadet so ein Erkätundsvierus mein Baby?
> Muss ich mir sorgen machen?
> Danke in vorraus für eure Antworten und Tips :)

Hallo ihr lieben!
War heute abend noch beim Fraunarzt,der Meinet ich darf nur Paracetamol nehmen.
Und sonst nur Pflanzlichesachen aus der Apo.(gibt leider nicht viel)eigendlich garnix :) Ausser Salbei gurgel oder lutschen.
Aber habe dann ein tip bekommen von meine Großmutter!
;) Warme Kartoffeln ;)
Altes Handtuch die warmen gekochten Kartoffeln wickel,und um den Hals legen!!! :D Und es hilft ;)
gast.1055797
14. Sep 2010 21:00
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
das mit den kartoffeln habe ich auch schon gehört... nur noch nie probiert, aber gut zu wissen das es hilft :)
gast.992525
14. Sep 2010 21:17
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Also ich war während der ss schon häufiger mal krank und war dann beim Arzt und habe Antibiotika bekommen und sonstige starke Schemrzmittel bei einer Gehörgangsentzündung....die Oberärztin hat gesagt, als Schwanegre kann man so ziemlich alles anwenden (kurzfristig) und es würde dem Baby nicht schaden.
Bin in der 26.ssw und mein Baby entwickelt sich prächtig und hat keinen Schaden oder so....
gast.1012280
14. Sep 2010 21:33
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Ich würde trotzdem zum Hausarzt gehen. Bei uns geht grade der Keuchhusten um, den habe ich auch gleich mitgenommen und muss nun Antibiotika nehmen. Wenn du was verschleppst wird es nur noch schlimmer, daher lieber einmal mehr zum Arzt :)
gast.973365
16. Sep 2010 15:25
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Zwiebelsaft kann ich euch empfehlen.
Das bekam mein Sohn schon als Kleinkind und wir benutzen es immernoch alle wenn wir husten haben.
Hilft super zum Schleim lösen, ist hustenstillend und beruhigt gereizte Rachenschleimhaut.

1-2 Zwiebeln klein schneiden
100 ml Wasser
100 g weißer Kandis

alles in Kochtopf schmeißen, bei mittlerer Hitze zu Sirup einkochen. Dabei immer umrühren (brennt leicht an). Dann durch ein kleines Küchensieb in ein sauberes leeres Glas (zB. Marmeladenglas) füllen.

Mehrmals täglich einen Teelöffel Saft nehmen.

Schmeckt wiederlich, hilft aber ;) !
LG Sunny
gast.1016764
16. Sep 2010 16:02
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Zwiebeln sind doch lecker!
Eine gehackte Zwiebel auf den Nachttisch gestellt hilft auch. Und bei Ohrenschmerzen eine Zwiebel fein hacken, in ein Stofftaschentuch und ab auf 's Ohr. Bei Neben- und Stirnhöhlenbeschwerden helfen Leinsamenwickel. Leinsaat kochen, auf ein Stofftaschentuch schmieren und so warm wie möglich auf Stirn und/oder Jochbein legen.
Gute Besserung!
smoela
gast.972951
16. Sep 2010 19:17
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Antibiotika wird heutzutage gern und viel verschrieben, gern auch mal dann wenn es gar keinen Sinn macht. Die Aussage der erwähnten Oberärztin finde ich sowohl unqualifiziert, wie unverantwortlich, genau wie die Aussage des Arztes, das sie einfach überall in den Beipacktzettel schreiben würden das es schadet oder man es nicht anweden soll.

Schon Pfefferminzöl kann fruchtschädigend wirken, was Medikamente anrichten können brauche ich kaum auszuführen.

Es gibt genug wirkungsvolle Hausmittel, bei denen mit harmlosen Sachen wie Honig, Zwiebeln, Wärem, Kälte und Salz gearbeitet wird und die sehr viel bringen.

Bei Tee sollte man genau darauf achten, was man trinkt, Heilkräuter sind auch nicht gerade harmlos.

Und verlasst euch um Gottes Willen nicht auf die Aussagen irgendwelcher Mediziner. :(
gast.1016764
17. Sep 2010 11:46
Re: Erkältet und Schwanger!Hilfe!
Hi!
@meise: Ja, sch... Mediziner. Habe ich gerade wieder erlebt. :evil:
Die mit ihrem Halbwissen. Hauptsache, Bayer bezahlt den nächsten Karibik-Aufenthalt, getarnt als Fortbildung
16 Beiträge
loading 19540...