Keine Risikoschwangerschaft bei Epilepsie
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Aug 2012 11:41
Keine Risikoschwangerschaft bei Epilepsie
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und weiss nicht wohin mit meiner Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin in der 17. SSW, habe Epilepsie,nehme also Medikamente auch dagegen. Hatte vor 2 Wochen nen Anfall und bin verunsichert, da meine Frauenärztin mich NICHT als risikoschwanger eingestuft hat und auch keinen Grund sieht. Dachte dass es bei der Krankheit automatisch passiert und man dann auch etwas mehr Untersuchungen macht...Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht Untersuchungen verpasse, die vielleicht sinnvoll oder sogar notwendig wären... Gibt es vielleicht Erfahrungen von jemandem mit Epilepsie? Wäre sehr dankbar!
bin ganz neu hier und weiss nicht wohin mit meiner Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin in der 17. SSW, habe Epilepsie,nehme also Medikamente auch dagegen. Hatte vor 2 Wochen nen Anfall und bin verunsichert, da meine Frauenärztin mich NICHT als risikoschwanger eingestuft hat und auch keinen Grund sieht. Dachte dass es bei der Krankheit automatisch passiert und man dann auch etwas mehr Untersuchungen macht...Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht Untersuchungen verpasse, die vielleicht sinnvoll oder sogar notwendig wären... Gibt es vielleicht Erfahrungen von jemandem mit Epilepsie? Wäre sehr dankbar!
15. Aug 2012 12:55
Re: Keine Risikoschwangerschaft bei Epilepsie
Eigentlich solltest du schon als Risikoschwangere eingestuft werden, da ja für dein Kind, durch die Medikamente die du sicher einnehmen musste, eine erhöhte Gefahr besteht.
Kann das nicht nachvollziehen das du nicht als Risikoschwangere zählen sollst.
Ultraschall- und Blutuntersuchungen solltest du in jedem Fall gewissenhaft wahrnehmen und gegebenenfalls auch eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ultraschalluntersuchungen evtl auch mehrfach in der 8.-16.ssw zum Ausschluss von Fehlbildungen.
Kann das nicht nachvollziehen das du nicht als Risikoschwangere zählen sollst.
Ultraschall- und Blutuntersuchungen solltest du in jedem Fall gewissenhaft wahrnehmen und gegebenenfalls auch eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ultraschalluntersuchungen evtl auch mehrfach in der 8.-16.ssw zum Ausschluss von Fehlbildungen.
15. Aug 2012 13:36
Huhu
Ich haben keine Epilepsie, aber auch ich bin Krank und nehme Medikamente. Natürlich auch während der Schwangerschaft. Auch ich wurde nicht als Risiko eingestuft.
Ich habe 100,- Euro gezahlt, wie viele andere, praktisch für das BabyTv. Mir war es aber sicherer das jedes mal Ultraschall gemacht wird.
Rede mal mit deinem Arzt, auch das du Angst hast wegen den Medikamente, vielleicht schaut er ja öfters.
Leider weiß ich nicht wann man genau als Risikoschwangere zählt. Ich fande es bei mir auch sehr komisch, eben weil ich Medikamente nehme und ein Schub auch gefährlich für das Kind ist
Ich haben keine Epilepsie, aber auch ich bin Krank und nehme Medikamente. Natürlich auch während der Schwangerschaft. Auch ich wurde nicht als Risiko eingestuft.
Ich habe 100,- Euro gezahlt, wie viele andere, praktisch für das BabyTv. Mir war es aber sicherer das jedes mal Ultraschall gemacht wird.
Rede mal mit deinem Arzt, auch das du Angst hast wegen den Medikamente, vielleicht schaut er ja öfters.
Leider weiß ich nicht wann man genau als Risikoschwangere zählt. Ich fande es bei mir auch sehr komisch, eben weil ich Medikamente nehme und ein Schub auch gefährlich für das Kind ist

15. Aug 2012 14:19
Ich würde mich mal in einer (der zukünftigen) Geburtsklinik melden und dort anfragen. Die werden damit sicherlich häufiger mal zu tun haben, als eine niedergelassene Gynäkologin und Dich ggf. beruhigen und "Entwarnung" geben können oder eben von dort aus weitere Untersuchungen veranlassen.
Eine weitere Anlaufstelle könnte eine Selbsthilfegruppe sein. Google doch einfach mal, wo die nächste in Deiner Nähe ist. Dort kannst Du dann ja mal nach Erfahrungen mit Epilepsie und Schwangerschaft fragen.
Eine weitere Anlaufstelle könnte eine Selbsthilfegruppe sein. Google doch einfach mal, wo die nächste in Deiner Nähe ist. Dort kannst Du dann ja mal nach Erfahrungen mit Epilepsie und Schwangerschaft fragen.
15. Aug 2012 15:04
Also als erstes zählt deine Schwangerschaft 100%ig als Risikoschwangerschaft! Welche Medikamente nimmst du denn? Weiss dein Neurologe das du schwanger bist? Weil es eventuell nötig sein kann, das du anders eingestellt werden musst.
http://www.epilepsie-netz.de/152/epilep ... schaft.htm
http://www.epilepsie-netz.de/152/epilep ... schaft.htm
15. Aug 2012 19:43
Ich zähle als "hoch"Risiko Schwangerschaft... Der Grund ist der das nur 60% meines Körpers richtig durchblutet wird .. Ich muss mich somit täglich Spritzen und bin auf den Arzt Termin alle 4 Wochen angewiesen um den Blut Wert zu kontrollieren ( muss Blut verdünner nehmen) damit mein Blut auch ja nicht zu dünn wird und somit dem Baby nicht schadet ( Hirn Blutungen usw...) .
Ich kenn mich nicht besonders mit deinen Medikamenten aus und weiß nicht ob die Medikamente starke nebenwirkungen haben! (besonders fürs Baby?!) wenn das nicht der fall ist, bist du auch keine Risiko Schwangerschaft.
> kein Schaden fürs Baby, kein Risiko!
Sollten die medikamente Nebenwirkungen haben, wechsel sofort den Frauenarzt!!! Es gibt Frauenärzte die spezialisiert sind auf Schwangerschaften mit "Epilepsie"!Meine erste Frauenärztin knallte mir eine weg Beschreibung einer Klinik zur Ausschabung auf den Tisch und meinte das wäre unverantwortlich das Baby auszutragen!! Meine jetzige Ärztin hat dort einen Aufstand gemacht.. Zöger da nicht lang! Ich muss zwar nun fast 1 1/2 std. zu Frauenärztin fahren aber ich fühl mich sicher!! Nochdazu muss ich auch alle 4 Wochen zur pränataldiagnostik, dh ein Arzt der NUR die Organe, knochen und die Statur des Babys genau unter die Lupe nimmt, da meine Medikamente die ich anfangs nehmen musste, Körperteile verformen können!! Ich denke bei dir wäre das auch sehr sinnvoll!
Ich kenn mich nicht besonders mit deinen Medikamenten aus und weiß nicht ob die Medikamente starke nebenwirkungen haben! (besonders fürs Baby?!) wenn das nicht der fall ist, bist du auch keine Risiko Schwangerschaft.
> kein Schaden fürs Baby, kein Risiko!
Sollten die medikamente Nebenwirkungen haben, wechsel sofort den Frauenarzt!!! Es gibt Frauenärzte die spezialisiert sind auf Schwangerschaften mit "Epilepsie"!Meine erste Frauenärztin knallte mir eine weg Beschreibung einer Klinik zur Ausschabung auf den Tisch und meinte das wäre unverantwortlich das Baby auszutragen!! Meine jetzige Ärztin hat dort einen Aufstand gemacht.. Zöger da nicht lang! Ich muss zwar nun fast 1 1/2 std. zu Frauenärztin fahren aber ich fühl mich sicher!! Nochdazu muss ich auch alle 4 Wochen zur pränataldiagnostik, dh ein Arzt der NUR die Organe, knochen und die Statur des Babys genau unter die Lupe nimmt, da meine Medikamente die ich anfangs nehmen musste, Körperteile verformen können!! Ich denke bei dir wäre das auch sehr sinnvoll!
15. Aug 2012 19:54
@lisazehra
ähm... was bist du den für eine?
tut mir leid das du krank bist, aber du soltest andere vielleicht auch ernst nehmen.
alleine so ein anfall in der ss ist mit sicherheit nicht schön.
medikamente in der ss sind auch nie 100% gut.
@quitscheentchen
ich würde einen anderen arzt fragen. oder wie juyael schon gesagt hat mal in deiner geburtsklinik fragen. wenn es keine risiko ss ist (was ich nicht glaube) dann können sie dir vielleicht die angst nehmen und dir einzelheiten und auswirkungen erklären.
ich kann deine angst verstehen und wünsch dir eine sorgenfreie schöne kugelzeit
ähm... was bist du den für eine?

alleine so ein anfall in der ss ist mit sicherheit nicht schön.
medikamente in der ss sind auch nie 100% gut.
@quitscheentchen
ich würde einen anderen arzt fragen. oder wie juyael schon gesagt hat mal in deiner geburtsklinik fragen. wenn es keine risiko ss ist (was ich nicht glaube) dann können sie dir vielleicht die angst nehmen und dir einzelheiten und auswirkungen erklären.
ich kann deine angst verstehen und wünsch dir eine sorgenfreie schöne kugelzeit

15. Aug 2012 20:08
sie sollte definitv den arzt wechseln. Allein schon das eine SS bei Epilepsie eigentlich "geplant" angegangen werden sollte. siehe meinem Link!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...