Bekomme kein Harz 4 BLANKOformular ohne Arbeitsvermittler

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
AngelaM1972
21. Jun 2012 19:28
Bekomme kein Harz 4 BLANKOformular ohne Arbeitsvermittler
Bin grad so richtig angepieselt!!! :evil:

Meine SSberatung hat grad festgestellt.das mir seit Monaten Geld zusteht...ich also sofort zum Jobcenter,um einen Blankoformular zu holen.1 Std Fahrt.Dann die Auskunft: Sie bekommen kein Formular ohne Arbeitsvermittler...ich sag...mit Babykugel auf Jobsuche?Ich will nur ein Blankoformular...
darauf sie:nee jetzt ist nur noch 1,5 Std Zeit um Ihre Personalien aufzunehmen,das schaffen wir nicht mehr...hä?wir?und hey ich hab nur 2 Vornamen...
...armes Deutschland...

...grade 3 Stunden unterwegs für absolut garnichts...
Michelle17031992
21. Jun 2012 20:21
Re: Bekomme kein Harz 4 BLANKOformular ohne Arbeitsvermittle
das ist leider richtig um geld vom amt zu bekommen musst du zu einen erstgespräch ob schwanger oder net das dich keiner mehr nimmt ist klar aber ohne dieses gespräch kein geld hatte schon genug freude mich mit den deppen rum zu ärgern
AngelaM1972
21. Jun 2012 20:44
Letztes Jahr gab es das Erstgespräch erst,als ich den Antrag ausgefüllt und alle Anlagen zusammen hatte...die haben mich so fertig gemacht damals,das ich nur noch als Klofrau vermittelt werden könnte und meine Intelligenz +Schulbildung völlig egal wären,das ich am Ende Antidepressiva schlucken durfte...
Nun wollte mir eine Frau von der caritas beim ausfüllen helfen,weil ich durch extremen Stress schon einen Zwilling verloren habe und ich sollte entlastet werden,aber sie strecken schon wieder ihre Klauen aus...lach...

Zum Glück haben die bei der Erstausstattung mehr Herz...

LG A.
Michelle17031992
21. Jun 2012 20:52
nimm dir net so zu herzen was die arge sagt ich weiß das sind idioten gott sei dank lassen die mich in ruhe mit bewerbungen schreiben ect aber ich bekomm auch kein geld ich weiß wie die menschen drauf sind ich sag mir immer ich weiß was ich kann und heiraten könnt ihr mich erst recht net also kopf hoch du schaffst das bei der caritas sind sie wirklich freundlich ich bekomm zwar keine hilfe was geld angeht aber die hat mir viel sagen können was für mich wichtig war guck das du den antrag bekommt gleich mit abgabe termin und nimm die hilfe der caritas an du hast schon soviele kinder groß bekommen das den zwerg auch ;) ich weiß geld kann belasten kenn das aber iwie geht es immer wünsch dir ganz viel kraft fühl dich gedrückt
gast.1412245
23. Jun 2012 09:01
ich hatte das erstgespräch auch erst nach ausfüllen und abgeben der formulare.hatte dann bis dahin auch das erste geld schon bekommen

das nächste mal machst du einen sitzstreik und willst den teamleiter sprechen,das zieht immer!sag denen auch das du 70 km (kommt das hin bei 1stunde,oder sinds mehr) gefahren bist nur wegen den formularen!!!!
hatte meine freundin gemacht als sie abgeben wollte.dann gings!
ich muss gestehn hatte bisher immer glück gehabt mit den leuten dort!
gast.1142188
24. Jun 2012 07:51
AngelaM1972 hat geschrieben:
> Bin grad so richtig angepieselt!!! :evil:
>
> Meine SSberatung hat grad festgestellt.das mir seit Monaten Geld
> zusteht...ich also sofort zum Jobcenter,um einen Blankoformular zu holen.1
> Std Fahrt.Dann die Auskunft: Sie bekommen kein Formular ohne
> Arbeitsvermittler...ich sag...mit Babykugel auf Jobsuche?Ich will nur ein
> Blankoformular...
> darauf sie:nee jetzt ist nur noch 1,5 Std Zeit um Ihre Personalien
> aufzunehmen,das schaffen wir nicht mehr...hä?wir?und hey ich hab nur 2
> Vornamen...
> ...armes Deutschland...
>
> ...grade 3 Stunden unterwegs für absolut garnichts...

Kann dich voll verstehen! Nervige Sache! Wer stellt schon ne Schwangere ein?! Aber richtig find ichs trotzdem. Alle schimpfen über die faulen Harzis, da ist es nur rechtens wenn sie sich bemühen müssen und an an Regeln halten, damit sie ihr Geld bekommen.

Ich selber bin schwanger geworden während ich auf der Meisterschule war. Natürlich wollte mich keiner einstellen (und ich habe alles versucht, noch nicht mal die Dönerbude wollte mich)... trotzdem bin ich von Termin zu Termin gehetzt und drufte mir den ein oder andern Spruch von potentiellen Arbeitgebern anhören. Allerdings habe ich ALG 1 bekommen. Natürlich war es vom Prinzip her überflüssig Gespräche zu führen etc.... aber vom gesellschaftlichen absolut in Ordnung.

Sorry, die die arbeiten gehen müssen min 5 Tage die Woche jeden Tag ihre Termine (pünktlich zu Arbeit erscheinen), da sollte es doch für jemand der Gelder aus den Beiträgen der Arbeitenden beziehen will, selbstverständlich sein, auch mal 2 bis 5 Termin im Monat ! wahr zu nehmen.

Manchmal muss man eben auch geben und nicht nur nehmen nehmen nehmen!

Nicht ausrasten! Bitte ;)
Khisanee
24. Jun 2012 08:25
Viele derer die Hartz 4 bekommen, haben sich ihr Hartz 4 selber bezahlt durch ihre Arbeit.

UND unter normalen Umständen sollte sich jeder bemühen wieder in Arbeit zu kommen, aber für Schwangere Hartz 4 Menschen gelten die gleichen Regeln und Rechte wie für alle anderen Schwangeren auch.
Und wenn es gesundheitlich nicht vertretbar ist, dann ist das so!

Warum werden Menschen mit Hartz 4 eigentlich wie Abschaum und Menschen zweiter Klasse behandelt, und es wird so getan als wenn sie potenziell keinen Bock hätten?

Ich finde so ein Menschenbild abartig.
gast.1142188
24. Jun 2012 08:39
Khisanee du hast das in den vollekommen falschen Hals bekommen.

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen in der SS nicht geht, das eine werden Mama arbeiten geht, dann bekommt sie vom Gyn ein Berufsverbot und das akzeptiert die Arge. Ich habe bis jetzt keine negative Erfahrung mit der Arge gemacht. Natürlich ist es nervig sich immer zu rechtfertigen, aber so ist nunmal das geltende Recht. Ich habe aber auch erlebt, dass manche bei der selben Arge bei der auch ich war nicht so "fair" behandelt werden wie ich, aber sorry, wenn man sich die Leute anschaut, dann weiß man auch warum.

Ich möchte keinen in eine Schublade stecken. Überall gibt es Ausnahmen. Aber ich finde wenn man etwas möchte, dann muss man sich auch drum bemühen.
Khisanee
24. Jun 2012 08:43
Ich glaube da ist unserer Menschenbild und vor allem die Wertschätzung des Menschen eine völlig unterschiedliche.
gast.1142188
24. Jun 2012 09:02
Das hat nichts mit Menschenbild zu tun. Ich schätze auch Hartz IV-Empfänger als Menschen! Aber ich schätze die "Ich halt mal die Hand auf und erwartet bloß keine Gegeleistung-Mentalität" NICHT.

Wie gesagt, wenn man krank ist ist man krank. Wenn man etwas aus gseundheitlichen Gründen nicht machen kann, dann kann man es nicht machen. Aber dafür kann man zu Arzt gehen und sich ein Artest holen. ich findes es richtig, dass man wenn man etwas vom Staat möchte sich rechtfertigen muss, auch wenn es lästig ist. Ich darf das sagen, denn ich selbst war arbeitslos während der SS.
gast.1111554
24. Jun 2012 09:16
...und ich kann bestätigen, das Sabrina sogar hochschwanger mit Schwangerschaftsdiabetis zu Vorstellungsgesprächen in der Eisdiele gedackelt ist.... weils das Amt verlangt hat... und das ohne zu meckern (auch wenn wir uns darüber totgelacht haben :lol: :lol: )
gast.1412245
24. Jun 2012 12:24
> Khisanee du hast das in den vollekommen falschen Hals bekommen.
>
> Wenn es aus gesundheitlichen Gründen in der SS nicht geht, das eine werden Mama arbeiten
> geht, dann bekommt sie vom Gyn ein Berufsverbot und das akzeptiert die Arge. Ich
> habe bis jetzt keine negative Erfahrung mit der Arge gemacht. Natürlich ist es nervig
> sich immer zu rechtfertigen, aber so ist nunmal das geltende Recht. Ich habe aber
> auch erlebt, dass manche bei der selben Arge bei der auch ich war nicht so "fair"
> behandelt werden wie ich, aber sorry, wenn man sich die Leute anschaut, dann weiß
> man auch warum.
>
> Ich möchte keinen in eine Schublade stecken. Überall gibt es Ausnahmen. Aber ich
> finde wenn man etwas möchte, dann muss man sich auch drum bemühen.

Ich hab relativ früh Berufsverbit bekommen und das reicht denen eben nicht!Jetzt muss ich mich zusätzlich krankschreiben lassen bis Mutterschutz beginnt!Ich muss zugeben ich fühle mich immer angesprochen,weil ich WILL ja arbeiten aber es geht halt wegen der SS und wegen zusätzlichem Krebs nicht,der immer schlimmer wird!
Ich kann die Blicke und Sprüche weder sehn noch hören!Ich raste da schnell mal aus und vertseh die Leute auch.Aber solang sie keine Hintergründe kennen einfach mal still sein.
Eine Freundin von mir will nämlich nicht arbeiten gehn und ich hab mich schon um das danach gekümmert...erst eine Zeitlang daheim und dann Krippe und siehe da wenn man will klappt das!
Jetzt werde ich mich für meine 2. medizinische Ausbildunge bewerben ansonsten hab ich trotzdem schon einen Job,nämlich den den ich abgelehnt habe!
So jetzt hab ich alles rausgelassen...

Es gibt halt wirklich solche und solche!
gast.1273257
26. Jun 2012 10:11
Ja man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Habe schon mehrere "verrückter" Dinge mit der Arge erlebt.

Unter 25 war ich einige Zeit arbeitslos, hatte aber damals auch keinen Geldanspruch, weil ich noch zu hause hätte wohnen können (habe damals beimeinem Freund gelebt, 300 km weg von meinen Eltern^^). Naja ich durte trotzdem jeden Monat hin zum Gespräch, weils eben Pflicht ist für U25. Irgendwann hatte ich da keinen Nerv mehr zu, da haben sie mir gedroht mein Geld zustreichen. Ja, welches Geld denn, fragt man sich da. :lol:

Dann paar Monate später hatte ich nen Ausbildungsplatz undmusste dafür nur nochein Vermittlungsschreiben vom Amt abholen (obwohl siemich nicht vermittelt hatten, aber naja... ) Im Büro wurde ich dann gefragt ob ich sicher bin das ich mit meinen Noten so eine Ausbildung machen möchte (hatte schon Zusage und alles lol). Da dachte ich ich hör nich richtig, nun wollen die mir so nen komisches Schreiben verweigern, trotz Zusage etc. Hat dann aber doch noch geklappt und gut war. Ausbildung nach 3 Jahren mit gut abgeschlossen (soviel zur Einschätzung der Arge^^).

Ja und das letzte Highlight war meine 1. SS. unerwartet schwanger geworden, wollte dafür Urlaubssemester nehmen und in der Zeit dann als finanzielle stütze Hartz 4 bekommen und dann später weiter studieren, aber Arge lehnte ab, da ich als Studentin nicht vermittelbar (arbeitssuchend) bin. So musste ich mein Studium erstmal abbrechen, damit ich überhaupt Geld habe. Das ist zb auch der Grund dafür das arbeitsunfähige Menschen keinen Harzt 4 Anspruch haben.

Ich glaube bei manchen Richtlinien vom Amt blicken die selber nicht mehr durch.

Zum Glückmusste ich dann aber nur zum Berufsberater, aber keine Bewerbungen etc mehr vorlegen. Und es hieß auch gleich ich muss nicht, aber wenn mir die Decke auf den Kopf fällt solle ich mich melden und könne einen 1 € Job machen. ^^

Ich find die sollten mal einheitliche Richtlinien für alle Bundeslnder einführen, manche Dinge scheinen echt überall unterschiedlich zu sein. Und sollen sie doch erstmal dienicht schwangerenarbeitssuchenden vermitteln. Danach können sie immer noch bei den schwangeren Mamis antanzen kommen. :)
gast.1138661
26. Jun 2012 11:14
Armes.Deutschland??

Wenn ich sowas hör könnt ich kotzen!
Ist dir klar in was für einer glücklichen situation du steckst überhaupt hier leben zu dürfen? Warum sehen nur Menschen alles als selbstverständlich die nur die Hand aufhalten???

Ich bin mir sicher, wenn ich alle Ämter abklappern würde, würde ich mit sicherheit das ein oder andere Geld bekommen. Oder halt dich nicht, will ich Depp seit Jahren hart arbeite und oh mein Gott Geld angespart habe??

Menschen die Krankheitsbedingt, aus Schicksalsschlägen heraus oder andere schlimme gründe nicht arbeiten können, diese menschen meine ich NATÜRLICH NICHT!!!

Aber eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und sorry, einmal drei, Ohhhhhhh mein Gott drei Stunden rumgefahren zu sein, deswegen regst du dich auf??77
Damit trittst du jeder schwangeren die TÄGLICH einen zweistündigen arbeitsweg hat ans Schienbein!!
gast.1412245
26. Jun 2012 12:13
Ich finde aber das ein Unterschied darin liegt ob man den Job hat oder ob man den sich erst suchen muss!
Wenn man den Job hat und dann schwanger wird weis man worauf man sich einlässt,und wenn man vorgeschrieben bekommt man soll nach "Bagdad" arbeiten gehn mit einem langen Fahrweg als schwangere find ich das ein Stück weit unverantwortlich vor allem wenn man mit öffentlich fahren muss!
Das Amt schreibt einem auch vor wo man Gelder zu beantragen HAT!
So muss ich dann wenn mein Freund nicht bei mir einzieht von Jugendamt Unterhaltsvorschuss holen,auch wenn mein Freund eh nichts verdient und ein Studentenvisum hat!Das muss ER dann irgendwann zurückzahlen...wenn ich das nicht beantrage wird es in voller Höhe abgezogen.
Und mal ganz im Ernst,wer denkt Hartz4 Leute leben gut haben keine Ahnung!Wenn man lügt und betrügt um ans Geld zu kommen toll...schön..ja...aber wenn andere Leute da sind die sich nur 3/4 von Monat essen kaufen können das sieht kaum einer.
Ich würd lieber arbeiten gehn und wenns nur was kleines im Büro wäre,kein Problem...aber hart körperlich arbeiten schaff ich einfach nicht mehr,zumal mich eh keiner mehr einstellt!
64 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...