Zuzahlung beim FA

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
AngelaM1972
17. Jun 2012 12:10
Zuzahlung beim FA
Hallo ihr lieben!

Am Anfang war ich nur verwundert,als ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe,aber mitlerweile bin ich stinksauer... :evil:
Nein,NICHT auf euch...lach!
Auf die Ärzte!

Ihr schreibt von Zusatzulltraschall zwischen 10 und 260 Euro...
Ich habe auch schon an die 250 Euro bezahlen dürfen zu de 150 die ich ohnehin schon momatl an die KK zahle...für Toxo,Ulltraschall,Zuckertesrt usw...und es soll sich mind noch verdoppeln bei mir (jetzt 18.wo).

Sag mal,dürfen die das überhaupt? :roll:
Wieviel darf einem der FA abknöpfen?
Und wie ungerecht ist das....bald dürfen nur noch die Reichen Kinder bekommen,weil es sich die Geringverdiener nicht mehr leisten können...

Einerseits bezahle ich,weil ich will,das es dem Baby an nichts fehlt,andererseits hätte ich davon schon die halbe Babyausstattung kaufen können... :?

Sorry,ihr lieben,mußte mir mal den Frust von der Seele reden über Väterchen Staat und die FÄ...

Wieviel zahlt ihr so für Leistungen rund ums Baby?
Irina_Tobias
17. Jun 2012 12:19
Re: Zuzahlung beim FA
Also ich musste bis jetzt ... mal überlegen ... 100 für den MKP, 70 für das Organscreening, einige Euro für die Blutabnahmen, kA irgendwie hab ich noch 150 Euro im Hinterkopf weiß aber nicht mehr für was ... für den Zucktertest musste ich nichts zahlen, hat mich verwundert :lol:

Bei mir ist es die 2te Schwangerschaft & ich mache gerne jeden Test, was ich viel schlimmer finde ist das einem die Jahre die man dann mit seinem Kind daheim verbringt nicht angerechnet werden :x Als würde man nur zuhause hocken & nichts tun :evil: Ich war bei meinem Großen 15 Monate daheim in Karenz + 5 Monate wo ich auf Arbeitssuche war ... jetzt arbeite ich Teilzeit & ab Ende Juli bin ich dann wieder im Mutterschutz. Werde diesmal aber die längere Karenz nehmen, dafür schon früher wieder auf Jobsuche gehen, sofern mich mein alter Arbeitgeber nicht zurück nimmt ... da hat man dann gleich mal 3 Jahre die man mehr arbeiten muss :shock:
gast.1372134
17. Jun 2012 12:56
Mhhh also bis jetzt musste ich noich nichts für die untersuchungen zahlen.....
ich habe für jede untersuchung eine überweißung von meine FA bekommen....
mal schauen muss morgen wieder hin....aber bis jetz war alles kosten frei ;)
liegt vieleicht auch an den krankenkassen ;)
gast.1402128
17. Jun 2012 13:06
hallo ich hab nichts beim fa. gezahlt auser meine 10€ mehr nicht
gast.1372134
17. Jun 2012 14:12
jap mehr habe ich auch nicht gezahlt....aber diese beim hausarzt und dann überweisung fürn FA :D
gast.1370826
17. Jun 2012 19:12
hey,

bis jetzt habe ich auch noch nichts bezahlt. außer die 10€ und 5€ schwangerschaftsbestätigung für den arbeitgeber. aber wir wollen so ein 3d bild machen und diese doppler untersuchung, da macht der so ein gefäßultraschall ob alles richtig versorgt ist. das muss ich dann bezahlen. also muss nicht ist freiwillig. aber mein freund will da sicher sein und naja alles zusammen 130€ (65€ 3d bild, der rest das andere) naja aber das wird das einzige sein wo ich was zahlen werde und was ich machen lasse. bei blutabnahme musste ich noch nix zahlen.

lg
gast.1086819
17. Jun 2012 22:31
Ich habe auch nichts zahlen müssen für die Ultraschalle, Ultraschalls (wie auch immer die Mehrzahl von Ultraschall ist) . Aber ich finde schon die Praxisgebühr bei Schwangeren überaus unnötig..... :roll:
Lelechwa
17. Jun 2012 22:38
seit März diesen Jahres (vielleicht auch nicht März, dann aber Frühjahr 2012) übernehmen die Krankenkassen den oGTT (Glukose Test). Frag bei deinem Frauanarzt nach, warum er das berechnet hat und verlange die Rückerstattung.
gast.862291
18. Jun 2012 05:57
hmmm also ich würde mal nachhaken, für was du alles bezahlzt.

Ich bin jetzt in der 35 ssw und mußte bis auf die üblichen 10€ praxisgebühr überhaupt nichts zahlen. Bei mir wird jedes mal einen US gemacht selbst da hat sie noch nie kosten für verlangt.

Das einzigste was ich gemacht habe war der große zuckertest der hat mich 25 euro gekostet was ich aber von meiner krankenkasse zurück erstattet bekommen habe.Selbst der toxo hat mich nichts gekostet.

Achso das ist meine 2te schwangerschaft, selbst in der ersten hatte ich keine höheren kosten als jetzt
felix&julia
18. Jun 2012 07:45
Ich(bzw.meine Eltern) musste(n) auch so viel zahlen...jeder zusätzliche us25€ zuckertest 35€ usw...dann noch die femibion-Tabletten die Au ned günstig sind... Ich finds wirklich nicht normal...da sagt der Staat bekommt Kinder aber180kindergeld ist nicht viel...

Da ich bis letztes Jahr Mai mein Abi gemacht hab bekomm ich keine Unterstützung vom amt(Arbeitslosengeld oder so) wie soll ich als allein erziehende( hab im Moment noch allein das Sorgerecht, papa gibt's aber schon noch;) )für mich und den kleinen ne Wohnung Zahlen?!
Ich könnt mich da tierisch drüber aufregen-.-
gast.1370826
18. Jun 2012 11:04
ja es ist schon eine frechheit mit der ganzen zahlerrei. deutschland will kinder und jeden mist muss man selber zahlen, kein wunder das sich so mancher überlegt es zu lassen.
ich finde alles was um die gesundheit des kindes geht sollte von der kasse bezahlt werden. auch der zuckertest usw.

aber ob man sich nun aufregt oder nicht, interessieren tut es doch eh niemanden von den großen.

ich bin auch immer am überlegen und am rechnen, dass alles so klappt und irgendwie klappt es dann schon. zum glück!
gast.1386323
18. Jun 2012 11:51
Hallo Zusammen ;)

Also bei uns war es so, das der Doc uns über die Untersuchungen die was kosten , direkt aufgeklärt hat, mussten einen Zettel unterschreiben, und die gewünschten Untersuchungen ankreutzen(wo jede so 100€ kosten sollte), wie z.b. Nackenfaltenmessung, Fruchtwasser und noch eine war es, die die Krankenkasse nicht bezahlt(wir haben und gegen jeder der 3 Untersuchungen entschieden, nicht weil wir nicht das Beste für den Krümel wollen, sondern weil wir uns nicht die ganze Schwangerschaft verrückt machen lassen wollten). Der Toxo Test würde von der Krankenkasse übernommen, wenn er Positiv/ negativ ausfällt, das weiß ich aber nicht mehr genau, der Zuckertest ist von der Krankenkasse zu zahlen, wurde vor einiger Zeit so beschlossen. und die Zusatz Ultraschall(bei meinem Doc 20€ pro Bild) bleibt ja jedem selbst überlassen, denn die 3 Großen sind ja "kostenfrei" ! (Im Krankenhaus 3D 120€) Und sollte dein FA dich abzocken, telefoniere mal mit deiner Kasse, sollte deine Kasse dich abzocken, wechsle, es gibt so gute Kassen, die dich in der Schwangerschaft unterstützen, und auch nach der Schwangerschaft Angebote für dich (und deine Familie) haben. Aber im Grunde habt ihr alle sowas von Recht, es wird geschrien "Kinder braucht das Land" aber tun wollen sie alle nix dafür, Kita plätze hin oder her, aber sollte eine Mutter/Vater nicht die erste Zeit 0-3 selber die erziehung übernehmen, anstatt einer Fremden Person, sollte die Familie nicht genug zum leben haben, so das ein Elternteil sich sich Zuhause um das Kind kümmern kann? Ich könnte ewig so weiter schreiben, denn ich habe mich da richtig in die Materie gelesen und gegooglet :lol: ;) , aber fakt ist, wer genug Geld hat, hats definitiv leichter als der "normale"! SO habe fertig :|
gast.1169036
18. Jun 2012 12:24
hallo!

da ich bei einem privaten frauenarzt bin musste ich sowieso jede untersuchung zahlen, das heisst einmal im monat waren das um die 80 euro, dafür hab ich für die ultraschallbilder nix bezahlt, meine freundin musste pro bild 5 euro zahlen, war aber bei einem kassenarzt. da mein FA privat ist, bekam ich pro MUKI-Pass untersuchung ca. 80% zurückerstattet. Toxoplasmose- oder Zuckerbelastungstest musste ich nix zahlen, da der Toxo-Test von meinem FA weitergeschickt wurde und beim Zucker-Test bekam ich eine überweisung. Organscreening und Nackenfaltenmessung hatte ich nicht gemacht. ach und US wurde bei mir bei jedem besuch gemacht.

Achso, naja ich komme aus Ö, vl sind da unterschiede, aber vl interessiert es dich trotzdem ;)
gast.1372134
18. Jun 2012 12:32
Ich denke das ist keine sache des arztes sonder eine frage der Krankenkasse......
bei welchen krankenkassen seid ihr denn?
Ich bin bei der AOK
Die soweit alle kosten übernimmt
Minasteria
18. Jun 2012 13:03
Hallo

@AngelaM1972

also ich habe nur für die Nackenfaltenmessung 147 Euro zahlen müssen. Und wenn ich halt ein Wunschultraschall möchte muss ich 10 Euro Zahlen... Aber alles andere übernimmt meine Krankenkasse. Mein Arzt hat sogar extra nachgeschaut und ich habe mit meiner Krankenkasse einen Vertrag gemacht dadurch übernehmen sie alle Kosten so wie Toxoplasmose+ Folgeuntersuchungen ( da ich es noch nicht hatte) Zucker, Ph wert usw...

Alles ich würde nicht alles glauben was die Ärzte einem erzählen erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse.

Liebe Grüße Minasteria + Würmchen 21 ssw
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...