Geplanter Kaiserschnitt!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1072127
12. Jun 2012 22:57
Geplanter Kaiserschnitt!
Hallo Mamis,

bin mittlerweile mit dem zweiten Baby schwanger.
und bei mir wir es ein geplanter Kaiserschnitt werden.
was ich aber überhaupt nicht möchte, dass es geplant werden sollte.
kurze vorgeschichte. hatte bei der ersten Entbindung Kaiserschnitt
gehabt. da ich angeblich einen zuschmalen Becken habe
(laut Röntgenaufnahmen nach der Entbindung).
Und anschließend hat mir der Oberarzt schonend vermittelt,
dass es bei der zweiten Entbindung auch ein Kaiserschnitt sein wird.

Auf jeden Fall meine Frage: hat jemand damit Erfahrung, ob man
es auch verweigern kann bzw. darf, obwohl von vorne rein klar
ist, dass es ein geplanter Kaiserschnitt werden soll!

Sag schon mal danke schön und gute Nacht.

Lg Irina ;o)
Kibawo
12. Jun 2012 23:06
Re: Geplanter Kaiserschnitt!
huhu..

also grundsätzlich kann dich niemand zu etwas zwingen. Du musst ja schließlich auch deine Unterschrift abgeben für eine Aufklärung und Einverständniserklärung.

Fakt ist aber auch, das kein Arzt dir zu einem Kaiserschnitt raten wird wenn es nicht notwendig ist.

Dann musst du dir selbst die Frage stellen ob du das Risiko eingehen würdest einen Geburtsstillstand zu erleiden.

Lg, Kibawo ( Kinderkrankenschwester ;) )
gast.1006501
13. Jun 2012 08:02
hallo,
ich würde dir zum ks raten. ich hatte einen geburtsstillstand mit anschliessendem ks. ich hab davon fast nix mehr mitbekommen und fand das echt horror. mein becken ist nicht zu schmal und trotzdem beschäftige ich mich jetzt wieder mit dem thema ks weil ich einfach nicht wieder das gleiche programm haben möchte. ein ks ist ein großer eingriff, und lieber habe ich den geplant als wieder schnell, schnell während der geburt.
aber das muss jeder selbst entscheiden.
lg und alles gute
astrid
Mark1
13. Jun 2012 14:02
@ irischka

Bist du Privatpatient?
Gibt es vielleicht in der Nähe eine andere Klinik, wo du das mit dem engen Becken nochmal abklären kannst?

Hatte damals auch einen Geburtsstillstand, es kamen einfach keine Wehen mehr. Hatte die Wahl zw. Kaiserschnitt und Saugglocke...
gast.776444
13. Jun 2012 15:16
Bei meiner ersten Geburt war auch Geburtsstillstand und ich bekam einen Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose! Das fand ich echt schrecklich, vorallem die ersten Tage danach.

Beim zweiten hab ich jetzt einen geplanten KS machen lassen weil ich das so wollte. Ich wollte nicht dass das Ganze nochmal so abläuft. Erstens ist man mit Vollnarkose danach wie benebelt und nur müde und zweitens wollte ich gerne mein Kind mal direkt nach der Entbindung sehen und nicht erst Stunden später.

Ich denke aber das die Ärzte das ja nicht einfach nur so sagen, du kannst dir aber ne zweite Meinung bezüglich deines Beckens einholen ;)

Der "Vorteil" eines geplantes KS ist einfach du kannst dich darauf mental vorbereiten und mit Spinalanästhesie alles miterleben. Ich bin 4 Stunden später schon voll fit gewesen. Einen Tag später schon rumgelaufen und bin nach 4 Tagen nach Hause. Hatte Donnerstags entbunden und bin Sonntag nach Hause.

Wenn nicht besprich doch mit dem Arzt im Krankenhaus deine Bedenken und Sorgen.

lg
beckie
Marania77
13. Jun 2012 22:01
Ich würde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen, vor allem wenn du eigentlich gerne spontan entbinden würdest!
Wenn der KS sein muss dann ist es so, aber wenn er medizinisch nicht notwendig ist dann sollte man es auch lassen, das ist meine Meinung!

Such dir noch ne andere Klinik und auch eine erfahrene Hebamme, und dann kannst du ja weiter sehen was du machst!

Alles Gute
gast.1072127
13. Jun 2012 22:37
Mark1 hat geschrieben:
> @ irischka
>
> Bist du Privatpatient?
> Gibt es vielleicht in der Nähe eine andere Klinik, wo du das mit dem engen
> Becken nochmal abklären kannst?
>
> Hatte damals auch einen Geburtsstillstand, es kamen einfach keine Wehen
> mehr. Hatte die Wahl zw. Kaiserschnitt und Saugglocke...

Hallo ;o)

nein, bin gesetztlich versichert.

Ich hätte hier schon ne andere Klinik. Da würde bzw. möchte ich mir auf jeden Fall ne zweite Meinung holen.

Ich hatte auch bei der ersten Entbindung einen Geburtsstillstand. Mein Muttermund war nur 4 cm auf. Und da ging garnichts mehr nach vorne.
Hatte Wahnsinnswehen aber der Muttermund ging einfach nicht auf.
Und die Herztöne von meinem Kleinen sind dann etwas schlechter geworden und haben mir eben die Ärzte mitgeteilt, dass wir das Risiko einfach nicht eingehen sollte und ein KS machen müssen.

Und für was hast du dich entschieden Saugglocke oder Ks?

Danke schön für deine Antwort.

Lg Irina ;o)
gast.1072127
13. Jun 2012 22:39
Vielen herzlichen Dank für eure fürsorgliche Antworten. Echt nett von euch.
Danke schön.

Ich werde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung holen und werde schauen wie´s dann weiter geht.

Lg Irina
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...