Gefährliche Lebensmittel?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Apr 2012 21:53
Gefährliche Lebensmittel?!
Hallo zusammen
!!
Mich würde mal interessieren wer von euch diesen Toxoplasmose test gemacht hat, und ob ihr auch auf sachen wie z.B. Lakritz, brie, teewurst etc verzichtet??
Also bei Mett bin ich auch vorsichtig und ich esse auch kein rohes fleisch.
Aber jetzt zb bin ich mal wieder erkältet und lutsch sallos ( lakritz husten bonbons )
Oder auch n brötchen mit teewurst.
Den toxoplasmose test mache ich nicht, weil ich der meinung bin wenn es so verbreitet und gefährlich wäre übernimmt die krankenkasse das.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Lg vivi + zwerg 13+4

Mich würde mal interessieren wer von euch diesen Toxoplasmose test gemacht hat, und ob ihr auch auf sachen wie z.B. Lakritz, brie, teewurst etc verzichtet??
Also bei Mett bin ich auch vorsichtig und ich esse auch kein rohes fleisch.
Aber jetzt zb bin ich mal wieder erkältet und lutsch sallos ( lakritz husten bonbons )
Oder auch n brötchen mit teewurst.
Den toxoplasmose test mache ich nicht, weil ich der meinung bin wenn es so verbreitet und gefährlich wäre übernimmt die krankenkasse das.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Lg vivi + zwerg 13+4
27. Apr 2012 08:45
Re: Gefährliche Lebensmittel?!
Hmm...Toxoplasmose ist wohl schon sehr gefährlich, in Deutschland aber nicht so verbreitet, deshalb zahlt die Kasse das hier nicht. Außer es gibt einen konkreten Verdacht (zu viel Fruchtwasser o.ä., frag mal deinen FA)Meine Schwägering wohnt in Österreich, da wird das wohl ständig getestet (Kassenleistung) und in Frankreich auch.
Ich bin Vegetarierin, von daher verzichte ich auf rohes Fleisch.
Lakritz mag ich nicht, in Maßen soll es ja auch nicht schlimm sein. Ich hab nur gehört, dass in Finnland, wo es einen extrem hohen Lakritzkonsum gibt, ein Zusammenhang zu agressivem Verhalten der Kinder festgestellt worden sein soll.
Ach so, zur Toxoplasmose, ich glaub grad am Anfang ist es gefährlich. Ein Kollege hatte erzählt, dass seine Frau das wohl (unbemerkt) in der Frühschwangerschaft hatte. Daraufhin hat sich das Gehirt nicht entwickelt und das Kind ist kurz nach der Geburt verstorben. Da ich mich aber nicht als Risikoperson sehe, habe ich den Test nur jeweils in der Mitte der Schwangerschaft gemacht. Zu meiner eigenen Beruhigung.
Viele Grüße!
Ich bin Vegetarierin, von daher verzichte ich auf rohes Fleisch.

Ach so, zur Toxoplasmose, ich glaub grad am Anfang ist es gefährlich. Ein Kollege hatte erzählt, dass seine Frau das wohl (unbemerkt) in der Frühschwangerschaft hatte. Daraufhin hat sich das Gehirt nicht entwickelt und das Kind ist kurz nach der Geburt verstorben. Da ich mich aber nicht als Risikoperson sehe, habe ich den Test nur jeweils in der Mitte der Schwangerschaft gemacht. Zu meiner eigenen Beruhigung.
Viele Grüße!
27. Apr 2012 09:13
Also Toxoplasmose ist in der SS gefährlich. 40% der Deutschen sind Toxoplasmose-positiv. Und die werden nicht alle Katzen haben...
Die meisten Ansteckungen mit Toxo passieren über rohes Fleisch/Wurst, hauptsächlich vom Schwein. Oder beim Buddeln in der Erde (Gartenarbeit).
Ich bin Toxo-negativ, obwohl ich schon immer gerne rohen Schinken und Mettwurst esse. Hab es in SS dann weggelassen -ohne Ausnahme.
Bei Brie, bzw. Weichkäse, sind es die Listerien, die gefährlich werden könnten.
Und bei Lakritz das Ammoniumglycyrrhizinat, dass sich auf das Herz auswirkt. Wenn man aber nicht jeden Tag tütenweise davon isst, ist es nicht schlimm. Man sollte auch nicht zu starkes Lakritz essen.
Und was die KK angeht, die die Kosten für eine Test übernehmen würden -
Schwangerschaftsdiabetes ist auch gefährlich und der Test wird nicht von (allen?) KK übernommen, also meine zahlt es nicht.
Toxoplasmose kann man ja auch verhindern
lg
Die meisten Ansteckungen mit Toxo passieren über rohes Fleisch/Wurst, hauptsächlich vom Schwein. Oder beim Buddeln in der Erde (Gartenarbeit).
Ich bin Toxo-negativ, obwohl ich schon immer gerne rohen Schinken und Mettwurst esse. Hab es in SS dann weggelassen -ohne Ausnahme.
Bei Brie, bzw. Weichkäse, sind es die Listerien, die gefährlich werden könnten.
Und bei Lakritz das Ammoniumglycyrrhizinat, dass sich auf das Herz auswirkt. Wenn man aber nicht jeden Tag tütenweise davon isst, ist es nicht schlimm. Man sollte auch nicht zu starkes Lakritz essen.
Und was die KK angeht, die die Kosten für eine Test übernehmen würden -

Schwangerschaftsdiabetes ist auch gefährlich und der Test wird nicht von (allen?) KK übernommen, also meine zahlt es nicht.
Toxoplasmose kann man ja auch verhindern

lg
27. Apr 2012 09:40
Morgen,
da ich 2 Katzen habe und auch mal gerne Mett esse, habe ich den Test auch machen lassen, habe auch keine Immunität und muss nun alle 8 Wochen testen lassen, das übernimmt dann aber die Krankenkasse.
Mett, Teewurst etc. meide ich natürlich, Käse mag ich eh nicht und die Katzenklos macht mein Freund nun
da ich 2 Katzen habe und auch mal gerne Mett esse, habe ich den Test auch machen lassen, habe auch keine Immunität und muss nun alle 8 Wochen testen lassen, das übernimmt dann aber die Krankenkasse.
Mett, Teewurst etc. meide ich natürlich, Käse mag ich eh nicht und die Katzenklos macht mein Freund nun
27. Apr 2012 09:45
Ich wurde auch auf Toxo getestet, da wir eine Katze haben. Ist negativ ausgefallen...aber ich hab in der SS zwischendurch auch trotzdem mal Lachs, Brie, etc. gegessen. Nur Teewurst nicht, aber nicht weil man es nicht sollte, sondern weil ich sie nicht riechen konnte.
27. Apr 2012 10:17
Also ich bin auch Toxo negativ getestet worden. Ich hab einen Kater der aber nur in der Wohnung gehalten wird und kein rohes Fleisch bekommt!
Ihr dürft Käse essen. Worauf man einfach nur achten sollte ist das es kein Rohmilch Käse ist. Bei pasteurisiertem Käse braucht ihr keine bedenken haben und so gut wie jeder Käse ist pasteurisiert.
Ich persönlich esse auch Salami und rohen Schinken und Teewurst ... Mett und z.B. Steak esse ich nicht.
Mein FA meinte ich kann alles essen worauf ich Hunger habe und ich vertraue ihm blind und da ich regelmäßig getestet werde mach ich mir da auch keine Sorgen ... Toxo ist für Kinder im ersten Trimester am gefährlichsten und wenn man es rechtzeitig bemerkt dann kann man es auch behandeln.
Die Studien über Lakritze habe ich auch gelesen ... so viel Lakritze kann kein normaler Mensch essen
Meine Krankenkasse zahlt glücklicherweise den Diabetes Test und den Toxo Test mussten wir selber zahlen, aber das macht man ja auch gerne für ein gesundes Kind !!!
Ihr dürft Käse essen. Worauf man einfach nur achten sollte ist das es kein Rohmilch Käse ist. Bei pasteurisiertem Käse braucht ihr keine bedenken haben und so gut wie jeder Käse ist pasteurisiert.
Ich persönlich esse auch Salami und rohen Schinken und Teewurst ... Mett und z.B. Steak esse ich nicht.
Mein FA meinte ich kann alles essen worauf ich Hunger habe und ich vertraue ihm blind und da ich regelmäßig getestet werde mach ich mir da auch keine Sorgen ... Toxo ist für Kinder im ersten Trimester am gefährlichsten und wenn man es rechtzeitig bemerkt dann kann man es auch behandeln.
Die Studien über Lakritze habe ich auch gelesen ... so viel Lakritze kann kein normaler Mensch essen

Meine Krankenkasse zahlt glücklicherweise den Diabetes Test und den Toxo Test mussten wir selber zahlen, aber das macht man ja auch gerne für ein gesundes Kind !!!
27. Apr 2012 10:24
Ich hatte eine Liste mit Lebensmittel, die man essen darf und welche nicht...ich muss ehrlich sagen, dann wäre ich verhungert.
Und vorallem alles was ich gerne esse, sollte man nicht essen. Nee ging gar nicht.

27. Apr 2012 10:32
Also ich habe mich testen lassen. Toxoplasmose sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es dem Kind ungemein schaden kann! Und die 40 Euro gibt man doch gerne aus, um Gewissheit zu haben, oder nicht?! Ich hatte auch Katzen und habe keine Immunität. Verzichten tue ich auf jeden Fall auf Mett etc. und Fleisch wird durchgebraten. Hack zb. fasse ich auch nur mit Handschuhen an, Obst und Gemüse wird gewaschen und geschält.Im Garten unbedingt Handschuhe anziehen und danach die Hände waschen!
Diese anderen Listen mit Lebensmitteln, die man während der SS meiden sollte, habe ich nicht wirklich berücksichtigt. Von wegen Süßungsmitteln, Kaffee, Kola etc. darf man nicht. Irgendwann ist ja auch mal Schluss.
Diese anderen Listen mit Lebensmitteln, die man während der SS meiden sollte, habe ich nicht wirklich berücksichtigt. Von wegen Süßungsmitteln, Kaffee, Kola etc. darf man nicht. Irgendwann ist ja auch mal Schluss.

27. Apr 2012 11:49
Also bei mir kostet der test 137 euro plus 40 fuer diabetis.. Und wenn man alleinerziehend ist sind 137 viel geld
27. Apr 2012 11:50
Hallo zusammen,
ich habe den Test machen lassen, da wir zwei Katzen haben und ich auch gerne Sushi, Mett etc. esse bzw. gegessen habe.
Laut dem Test, habe ich noch keine Toxoplasmose durchgemacht. Es ist wohl auch nur in der Schwangerschaft gefährlich.
Der Test war bei meinem FA gar nicht so teuer, lediglich 25,-€.
Solange ich schwanger bin und auch während der Stillzeit, macht mein Mann das Katzenklo und ich habe die Schmuseeinheiten mit unseren Fellnasen reduziert.
Bei Lebensmitteln achte ich darauf, keine Rohmilchprodukte zu essen, Camenbert ist nicht zwingend aus Rohmilch hergestellt, aber auf dem Etikett steht ja eigentlich auch immer drauf ob Rohmilch oder nicht.
Naja und Salami, Mett, Parmaschinken, Suhi etc. sind von der Speisekarte gestrichen....aber für unseren Bauchzwerg tute ich das gerne:-)
ich habe den Test machen lassen, da wir zwei Katzen haben und ich auch gerne Sushi, Mett etc. esse bzw. gegessen habe.
Laut dem Test, habe ich noch keine Toxoplasmose durchgemacht. Es ist wohl auch nur in der Schwangerschaft gefährlich.
Der Test war bei meinem FA gar nicht so teuer, lediglich 25,-€.
Solange ich schwanger bin und auch während der Stillzeit, macht mein Mann das Katzenklo und ich habe die Schmuseeinheiten mit unseren Fellnasen reduziert.
Bei Lebensmitteln achte ich darauf, keine Rohmilchprodukte zu essen, Camenbert ist nicht zwingend aus Rohmilch hergestellt, aber auf dem Etikett steht ja eigentlich auch immer drauf ob Rohmilch oder nicht.
Naja und Salami, Mett, Parmaschinken, Suhi etc. sind von der Speisekarte gestrichen....aber für unseren Bauchzwerg tute ich das gerne:-)
27. Apr 2012 12:12
hallo,
beim camenbert ist nicht rohmilch das entscheidende sondern die rinde
ich selbst verzichte auf rohmilchkäse (im allgäu durchaus öfter vertreten)leider ist jeder käse der etwas geschmack hat aus rohmilch
rotschimmelkäse, rohe wurst, rohes fleisch fleisch und rohen fisch.
ich habe mich testen lassen in der hoffnung das ich immun bin
ich bins nicht
@lupito
die kosten kommen mir viel zu hoch vor. ist das vielleicht für mehrere tests? so als paket?
beim camenbert ist nicht rohmilch das entscheidende sondern die rinde

ich selbst verzichte auf rohmilchkäse (im allgäu durchaus öfter vertreten)leider ist jeder käse der etwas geschmack hat aus rohmilch

ich habe mich testen lassen in der hoffnung das ich immun bin

@lupito
die kosten kommen mir viel zu hoch vor. ist das vielleicht für mehrere tests? so als paket?
27. Apr 2012 12:33
Wenn ich das hier lese bin ich echt froh, dass ich Vegetarier bin und Käse mag ich sowieso nicht von daher muss ich auch auf nichts verzichten.
Was ich wohl momentan nicht gut vertrage ist Eiweiß habe eine totale Abneigung gegen Eier und Hähnchenfleisch (das esse ich ab und zu mal
)
von daher lasse ich da momentan die Finger von - mein körper wird schon wissen was er tut.
Einen Toxoplasmosetest habe ich nicht gemacht, der hätte 100 € kosten sollen und es hätte mich nur unnötig verrückt gemacht.
Toxoplasmose kann im übrigen (gegen die allgemeine Meinung) nur über den Kot der Katzen und soweit ich weiß auch Hamster übertragen werden. Mein Fa meinte es reicht von daher völlig aus wenn ich das Katzenklo nicht mache. Streicheleinheiten kriegen meine Fellnasen soviel sie möchten
Was ich wohl momentan nicht gut vertrage ist Eiweiß habe eine totale Abneigung gegen Eier und Hähnchenfleisch (das esse ich ab und zu mal

von daher lasse ich da momentan die Finger von - mein körper wird schon wissen was er tut.
Einen Toxoplasmosetest habe ich nicht gemacht, der hätte 100 € kosten sollen und es hätte mich nur unnötig verrückt gemacht.
Toxoplasmose kann im übrigen (gegen die allgemeine Meinung) nur über den Kot der Katzen und soweit ich weiß auch Hamster übertragen werden. Mein Fa meinte es reicht von daher völlig aus wenn ich das Katzenklo nicht mache. Streicheleinheiten kriegen meine Fellnasen soviel sie möchten

27. Apr 2012 12:45
Über die Erde gelangen Toxoplasmen-Eier auch auf Nutztiere, wo sie in der Muskulatur, im Gehirn und in der Netzhaut des Auges Gewebezysten bilden. Toxoplasmen konnten unter anderem bei Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel und Rindern nachgewiesen werden.
Menschen können sich entweder durch Oozysten, die sich in Katzenkot bzw. damit verschmutzter Erde befinden, oder durch Gewebezysten in rohem oder halbrohem Fleisch infizieren. Die Hauptinfektionsquelle für Menschen ist Schweine- und Lammfleisch. (siehe http://www.netdoktor.at/schwangerschaft ... mose.shtml )
Menschen können sich entweder durch Oozysten, die sich in Katzenkot bzw. damit verschmutzter Erde befinden, oder durch Gewebezysten in rohem oder halbrohem Fleisch infizieren. Die Hauptinfektionsquelle für Menschen ist Schweine- und Lammfleisch. (siehe http://www.netdoktor.at/schwangerschaft ... mose.shtml )
27. Apr 2012 12:56
Wir haben das komplette Blut "Testpaket" machen lassen, sowie es jeder FA empfiehlt und wir haben 90 € dafür bezahlt ...
Im Prinzip ist es jedem selbst überlassen was er isst und was nicht ... mein FA meinte zu mir: Essen sie alles worauf Sie hunger haben, denn diese Nährstoffe benötigt ihr Kind ...
Im Prinzip ist es jedem selbst überlassen was er isst und was nicht ... mein FA meinte zu mir: Essen sie alles worauf Sie hunger haben, denn diese Nährstoffe benötigt ihr Kind ...
27. Apr 2012 18:49
Ich hab weder für Toxo- noch für SS- Diabetes- Test was bezahlt. 

47 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...