Frauenarzt & Hebamme
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Apr 2012 18:16
Frauenarzt & Hebamme
Hallo zusammen
ich bin jetzt in der 25 ssw. und wollte mal fragen, wie das so bei euch ist mit den Frauenärzten und Beleghebammen!
Ich gehe alle 3-4 wochen zum Frauenarzt und und zu meiner Hebamme,
Beim Frauenarzt wird folgendes gemacht:
-Blutdruck gemessen, wiegen,jedes zweite mal blutentnahme, urinabgabe
und dann die routineabnahmen die je nach ssw. durchgeführt werden (Ak suchtest etc.)
-ultraschall, kontrolle des muttermundes und des gebärmutterhales, ph wert kontrolle
Wurde bei euch auch der Blutzucker kontrolliert? Weil das wurde bis jetzt auch noch kein einziges mal gemacht..... obwohl in meiner Familie Diabetes bekannt ist!
Und weiß einer was das heißt wenn im Mutterpass in der spalte wo Eiweiß, Zucker ... >500 steht!? Ich glaube das ist die spalte für urin!?
Bei der Hebamme war ich jetzt ingesamt 4 mal, bis jetzt haben wir nur gespräche geführt... ich fühle mich wohl bei ihr und sie ist auch sehr sympathisch!
Aber mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert.... denn durch gespräche mit einer bekannten habe ich erfahren, das ihre Hebamme auch nochmal den blutdruck kontrolliert, den ph wert+ urin, den fundusstand, die herztöne kontrolliert, den bauchumfang misst, wiegt usw.!
Und meine bekannte war auch immer im wechsel bei ihrer hebamme und der Frauenärztin!
Vielleicht bin ich auch nur etwas überbesorgt
... aber mich würde schon interessieren wie das bei anderen ist
wäre toll, wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichtet 
Liebe Grüße

ich bin jetzt in der 25 ssw. und wollte mal fragen, wie das so bei euch ist mit den Frauenärzten und Beleghebammen!
Ich gehe alle 3-4 wochen zum Frauenarzt und und zu meiner Hebamme,
Beim Frauenarzt wird folgendes gemacht:
-Blutdruck gemessen, wiegen,jedes zweite mal blutentnahme, urinabgabe
und dann die routineabnahmen die je nach ssw. durchgeführt werden (Ak suchtest etc.)
-ultraschall, kontrolle des muttermundes und des gebärmutterhales, ph wert kontrolle
Wurde bei euch auch der Blutzucker kontrolliert? Weil das wurde bis jetzt auch noch kein einziges mal gemacht..... obwohl in meiner Familie Diabetes bekannt ist!
Und weiß einer was das heißt wenn im Mutterpass in der spalte wo Eiweiß, Zucker ... >500 steht!? Ich glaube das ist die spalte für urin!?
Bei der Hebamme war ich jetzt ingesamt 4 mal, bis jetzt haben wir nur gespräche geführt... ich fühle mich wohl bei ihr und sie ist auch sehr sympathisch!
Aber mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert.... denn durch gespräche mit einer bekannten habe ich erfahren, das ihre Hebamme auch nochmal den blutdruck kontrolliert, den ph wert+ urin, den fundusstand, die herztöne kontrolliert, den bauchumfang misst, wiegt usw.!
Und meine bekannte war auch immer im wechsel bei ihrer hebamme und der Frauenärztin!
Vielleicht bin ich auch nur etwas überbesorgt

Liebe Grüße

12. Apr 2012 18:21
Re: Frauenarzt & Hebamme
ich bin jetzt 38 ssw... und ja ich war auch erst glaub 4 mal bei der hebamme... und die letzten 2 mal hat sie die lage kontrolliert und herztöne überprüft ..
und die frauenärtzin macht eben die ganz normalen sachen.. n paar mal musst ich us selber zahlen aber was tut man nicht für seinen zwerg;)
ich glaub wirklich du machst dir zu viele gedanken..
und das mit dem diabetistest musst selber zahlen;)
und die frauenärtzin macht eben die ganz normalen sachen.. n paar mal musst ich us selber zahlen aber was tut man nicht für seinen zwerg;)
ich glaub wirklich du machst dir zu viele gedanken..
und das mit dem diabetistest musst selber zahlen;)
12. Apr 2012 18:31
Danke für die schnelle Antwort
Ja ich bin schon etwas ängstlich, ist halt die
erste ssw *g*, da will man alles richtig machen und nur das beste für das würmchen
Ja das mit dem Diabetestest weiß ich... aber ich meine eigentlich nur das normale messen, also einfach nur mal eine kontrolle....
Und wegen der Hebamme, da denke ich auch mittlerweile jede handhabt das wohl etwas anders ... nur wenn man so mit bekannten spricht und die einem das so erzählen.... naja da macht man sich gedanken *g*!

erste ssw *g*, da will man alles richtig machen und nur das beste für das würmchen

Ja das mit dem Diabetestest weiß ich... aber ich meine eigentlich nur das normale messen, also einfach nur mal eine kontrolle....
Und wegen der Hebamme, da denke ich auch mittlerweile jede handhabt das wohl etwas anders ... nur wenn man so mit bekannten spricht und die einem das so erzählen.... naja da macht man sich gedanken *g*!
12. Apr 2012 18:34
bei mir ist es auch die erste ss:) nur das "praktische" keine meiner freundinnen is bisher schwanger gewesen 
also zucker wird ja jedes mal überprüft bei der ärztin;) im urin
ich war davor mal essen und der salat war mit nem süßen dressing angemacht... naja hatte dann n bissi zu viel zucker im urin... und da hat sie mich dann eben drauf angesprochen:D
spürst du dein baby schon? weil dann weißt du ja dass es dem zwerg gut geht;) mein kleiner zeigt mir min. einmal am tag "hallo mama mir gehts suuuuper hier drin";)

also zucker wird ja jedes mal überprüft bei der ärztin;) im urin

ich war davor mal essen und der salat war mit nem süßen dressing angemacht... naja hatte dann n bissi zu viel zucker im urin... und da hat sie mich dann eben drauf angesprochen:D
spürst du dein baby schon? weil dann weißt du ja dass es dem zwerg gut geht;) mein kleiner zeigt mir min. einmal am tag "hallo mama mir gehts suuuuper hier drin";)
12. Apr 2012 18:54
Hi, das mit dem Diabetestest stimmt aber nicht, dass du den immer selbst bezahlen musst. Bin jetzt in der 24. Woche und bekomme morgen den Diabetestest gemacht. Da kommt es ganz auf deine Krankenkasse an, ob und was sie bezahlen. Die Bkk zum Beispiel bezahlt den großen Diabetestest, welcher über 3 h geht in einem speziellen Programm das sich "Hallo Baby" nennt. Würde ich einfach mal nachfragen beim nächsten Termin.
Und bezüglich Hebamme - ich war noch kein einziges Mal dort und weiß auch nicht ob ich das noch mache. Spätestens beim Geburtsvorbereitungskurs lerne ich eine kennen. Ansonsten werde ich auf die jenige zurück greifen, welche bei der Geburt im Krankenhaus gerade Dienst hat (vorausgesetzt sie ist mir symphatisch
)
Lieber nicht so viel Gedanken machen ... auch wenn das manchmal ganz schön schwer ist, ich weiß. Ist auch meine erste SS und bin noch recht jung.
Alles Liebe
Und bezüglich Hebamme - ich war noch kein einziges Mal dort und weiß auch nicht ob ich das noch mache. Spätestens beim Geburtsvorbereitungskurs lerne ich eine kennen. Ansonsten werde ich auf die jenige zurück greifen, welche bei der Geburt im Krankenhaus gerade Dienst hat (vorausgesetzt sie ist mir symphatisch

Lieber nicht so viel Gedanken machen ... auch wenn das manchmal ganz schön schwer ist, ich weiß. Ist auch meine erste SS und bin noch recht jung.
Alles Liebe
12. Apr 2012 19:01
@Teenmum1989: also den großen diabetistest hab ich auch machen lassen... des zeug schmeckt so pappsüß
und geh ich richtig in der annahme 1989 is dein geburtstjahr?

12. Apr 2012 19:21
Ja aber eigentlich macht man ja der großen Diabetestest nur, wenn die werte vorher auffällig waren und die größe und das gewicht des kindes auffällig sind....aber der BZ ja bei mir kein einziges mal gemessen wurde...da kann man das ja auch nicht wissen (wobei ich mir selber den BZ zwischendurch mal gemessen habe;) und es ist ok...
12. Apr 2012 19:37
Hallo!
Ich war in meiner SS nur beim Frauenarzt. Den Blutzuckertest hab ich bei meinem Hausarzt machen müssen und der war gratis. Da wurde in der Früh Blut abgenommen, dann musste ich wieder heim und irgendso ein Pulver auflösen und trinken, nach einer Stunde wieder hin Blut abnehmen und wieder heim und dann nach einer weiteren Stunde nochmal hin und Blut abnehmen.
lg
Ich war in meiner SS nur beim Frauenarzt. Den Blutzuckertest hab ich bei meinem Hausarzt machen müssen und der war gratis. Da wurde in der Früh Blut abgenommen, dann musste ich wieder heim und irgendso ein Pulver auflösen und trinken, nach einer Stunde wieder hin Blut abnehmen und wieder heim und dann nach einer weiteren Stunde nochmal hin und Blut abnehmen.
lg
12. Apr 2012 19:40
also bei meiner ärztin gibts nru den diabetistest XDXD
und wie mamileinchen gesagt hat mehrmals blut abgenommen...
nur dass ich 3h ebn beim arzt saß:D
und wie mamileinchen gesagt hat mehrmals blut abgenommen...
nur dass ich 3h ebn beim arzt saß:D
12. Apr 2012 19:47
wie oft werden denn die blutentnahmen zur hb kontrolle gemacht?
bei mir normalerweise jedes 2 mal, also jede 6wochen...
wobei die das beim letzten mal auch nicht gemacht hat
bei mir normalerweise jedes 2 mal, also jede 6wochen...
wobei die das beim letzten mal auch nicht gemacht hat

12. Apr 2012 20:20
12. Apr 2012 20:26
ja darfst du , bin 25 jahre....
Zuletzt geändert von BabyBelly am 12. Apr 2012 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
12. Apr 2012 20:30
okay....schalt dein kopf ab:) leg dich in die badewanne... mach deine lieblingsmusik an und genieß die bewegungen deines babys:)
denk immer dran solang du dein zwerg spürst geht es ihm gut:)
denk immer dran solang du dein zwerg spürst geht es ihm gut:)
12. Apr 2012 20:33
...hihi... ^^
Ach ja wenn das so einfach wäre *g*...
Ich mache mir wohl immer soviele gedanken, weil ich im
krankenhaus tätig war/bin
Ach ja wenn das so einfach wäre *g*...
Ich mache mir wohl immer soviele gedanken, weil ich im
krankenhaus tätig war/bin

12. Apr 2012 20:39
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...