Entmineralisierte Zähne durch Schwangerschaft!?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1330432
2. Mär 2012 08:33
Entmineralisierte Zähne durch Schwangerschaft!?
Hallo,

als ich letztens beim Zahnarzt war(eigentlich nur zwecks neuer Aufbissschiene) wurden mehrere Defekte, also entmineralisierte Stellen an den Zähnen entdeckt. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, aber war voll schockiert, als ich diese weißen Flecken sah! :shock:Gestern hab ich sogar bemerkt, dass schon an einer Stelle ein Stück weggebrochen ist. :(
Hatte vorher nie Probleme mit den Zähnen, auch noch nie Karies, lediglich ein paar Putzriefen, sonst alles in bester Ordnung. Habe jetz gelesen, dass sich der Säuregehalt im Speichel durch die SSW ändert und das kann die Zähne angreifen.
Kennt ihr das Problem und was macht ihr dagegen??

Ich probiers jetzt mal mit Apacare Zahncreme und einmal wöchentlich Elmex Gelee oder ToothMouse. Mal sehen, ob das was hilft......?
Die Zahnärztin meinte, dass man nicht mehr machen kann, außer auf säurehaltige Getränke weitestgehend verzichten und wenn, dann keinesfalls gleich danach Zähne putzen.

GLG
gast.862291
2. Mär 2012 09:37
Re: Entmineralisierte Zähne durch Schwangerschaft!?
huhu
Emeex gelee wende ich schon seit der letzten ss an da bei mir das zahnfleisch ziemlich empfindlich wurde.Das hat echt geholfen.

Das einzigste was mir geraten wurde ist viele Milchprodukte zu essen/trinken wegen dem Calcium bedarf die die Zähne brauchen
gast.1006501
2. Mär 2012 13:34
bei lag sogar ein zettel im mutterpass, auf dem stand das man in der ss mindestens zweimal zum zahnarzt gehen sollet. zähne und zahnfleisch werden wohl empfindlicher.
früher sagte man - pro ss verliert die frau einen zahn :shock:
Marania77
3. Mär 2012 20:39
Ganz wichtig ist die Zufuhr von Calcium.
Immerhin baut sich da in deinem Körper ein kompletter Mensch auf, mit Skelett und Gebiss und das Calcium dafür kommt von dir!!

Besonders reich an Calcium ist

Haselnüsse
Mandeln
Broccoli
Spinat
Fenchel

Versorg dich gut damit ( Nüsse sind auch noch gut gegen Sodbrennen und haben wertvolle Fette)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...