Schwangerschaftsdiabetes - Hat jemand Erfahrung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Nov 2011 12:01
Schwangerschaftsdiabetes - Hat jemand Erfahrung?
Hallo liebe Mamis
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes. Es ist bei mir nicht schlimm, aber ich soll halt aufpassen dass es nicht schlimm wird. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Danke
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes. Es ist bei mir nicht schlimm, aber ich soll halt aufpassen dass es nicht schlimm wird. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Danke
19. Nov 2011 08:17
Re: Schwangerschaftsdiabetes - Hat jemand Erfahrung?
Hallo Marania,
also ich denke ich könnte dir helfen. Dies ist meine 2. SS und ich hab wieder SS-Diabetes. Ich würd sagen, ich kenn mich ziemlich gut damit aus. Was heißt denn, bei dir ist es nicht schlimm?? Wie waren denn deine Werte nach dem OGTT? Was hat dein Diabetologe gesagt?
Wenn du Fragen hast, frag einfach! Ich helfe gerne.
lg
beckie
also ich denke ich könnte dir helfen. Dies ist meine 2. SS und ich hab wieder SS-Diabetes. Ich würd sagen, ich kenn mich ziemlich gut damit aus. Was heißt denn, bei dir ist es nicht schlimm?? Wie waren denn deine Werte nach dem OGTT? Was hat dein Diabetologe gesagt?
Wenn du Fragen hast, frag einfach! Ich helfe gerne.
lg
beckie
20. Nov 2011 12:30
22. Nov 2011 16:01
hallo,
wie merkt man denn wenn man Ss diabetes hat.Ausser natürlich mit einem test und reicht ein normaler Test zuhause?
Lg
wie merkt man denn wenn man Ss diabetes hat.Ausser natürlich mit einem test und reicht ein normaler Test zuhause?
Lg
22. Nov 2011 16:47
Hallo,
manchmal merkt man es eventuell, wenn man plötzlich viel mehr trinkt als sonst üblich. Aber richtig feststellen lassen kannst du es nur über einen Zuckertest beim Arzt.
lg
beckie
manchmal merkt man es eventuell, wenn man plötzlich viel mehr trinkt als sonst üblich. Aber richtig feststellen lassen kannst du es nur über einen Zuckertest beim Arzt.
lg
beckie
22. Nov 2011 18:10
ich hatte gestern den Belastungstest, oder besser gesagt, wollte ich machen. Habe nur leider 15 min. nach dem trinken von dem "Zuckerwasser" alles rausgekotzt. Jetzt muss ich nächste Woche nochmal machen.
23. Nov 2011 17:30
Ich war am Freitag zum OGTT bei einer Diabetologin. War zwar unangenehm aber ging, jedenfalls war ich total froh, als ich's hinter mir hatte. Am Montag haben die mich angerufen, dass die Werte nicht gut waren und ich vorbeikommen soll. Dann konnte ich mir schon anhören, Werte über den Normbereichen, keinen Zucker mehr, Wiederholung des Tests in zwei Wochen. Ich war schon total fertig, weil ich immernoch von einer ambulanten Geburt träume und der Traum wäre dann ja endgültig geplatzt. Jedenfalls war ich dann gestern bei meinem Gynäkologen und der hat sich den Brief von der Diabetologin angesehen und mich gefragt: "Sie haben denen aber schon gesagt, dass Sie schwanger sind, oder?" Da stellte sich nämlich raus, dass die Flachpfeifen die falschen, weil für "normale" Erwachsene, nicht Schwangere gültigen Normwerte angenommen haben. Meine Ergebnisse waren für eine Schwangere völlig normal und unauffällig. Und natürlich wussten die, dass ich schwanger bin. So viel Aufregung um nichts, aber ich bin erstmal froh, dass der Kelch Schwangerschaftsdiabetes an mir vorüber zu gehen scheint.
23. Nov 2011 18:00
na da hast du aber glück gehabt. ich wollte damals auch eine ambulante geburt haben, weil ich krankenhäuser hasse
aber mit ss-diabetes darf man ja nicht. wie waren denn deine werte nach einer stunde und dann nach der zweiten stunde? und nüchtern?
lg
beckie

aber mit ss-diabetes darf man ja nicht. wie waren denn deine werte nach einer stunde und dann nach der zweiten stunde? und nüchtern?
lg
beckie
24. Nov 2011 13:11
Wie man darf dann keine ambulante Geburt machen?? Was heisst das? Ich wollte ne Hausgeburt machen!
Heisst das man muss in nem bestimmten KH entbinden?
ist das immer so? Oder nur bei bestimmten Werten?? und warum?
Heisst das man muss in nem bestimmten KH entbinden?
ist das immer so? Oder nur bei bestimmten Werten?? und warum?
24. Nov 2011 15:58
also mir wurde damals erklärt, das ambulante geburt und hausgeburt mit ss-diabetes nicht möglich sei wegen dem kind. durch den diabetes kann es anpassungsschwierigkeiten geben.
ich hatte auch nur 2 krankenhäuser zur auswahl, weil die auf solche patienten vorbereitet sein müssen bzw. erfahrung darin haben sollten.
ob das immer so ist weiss ich nicht. frag mal deine FA was sie dazu sagt. ich war froh das ich in einem krankenhaus entbunden habe was spezialiesiert darauf war. meine tochter hatte nämlich anpassungsschwierigkeiten nach der geburt und ich war heilfroh das sofort ärzte da waren um sich zu kümmern.
ich hatte auch nur 2 krankenhäuser zur auswahl, weil die auf solche patienten vorbereitet sein müssen bzw. erfahrung darin haben sollten.
ob das immer so ist weiss ich nicht. frag mal deine FA was sie dazu sagt. ich war froh das ich in einem krankenhaus entbunden habe was spezialiesiert darauf war. meine tochter hatte nämlich anpassungsschwierigkeiten nach der geburt und ich war heilfroh das sofort ärzte da waren um sich zu kümmern.
24. Nov 2011 16:46
Also meine Werte waren nüchtern 68 mg/dl, nach 1 Std 138 mg/dl und nach zwei Stunden 120 mg/dl. Mein FA hat gesagt, das wäre absolut im normalen Bereich. Wenn man den im Internet zu findenden Angaben glaubt, dann stimmt das. Die Diabetologin hat aber gesagt, dass die Werte über den Grenzwerten lägen. Ich habe den Test bei 24+0 SSW gemacht.
Soweit ich weiß muss, wenn man, wenn man tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes hat, nach der Geburt überwacht werden wegen des Zuckers und das Baby eben auch. Mal abgesehen davon, dass dadurch, dass die Kinder oft relativ groß sind, die Geburt anstrengender ist und häufiger operativ beendet werden muss. ABER, als kleine Aufmunterung für alle, die es erwischt hat: Die Kollegin meiner Mutter hat zweimal SD gehabt und beide Male problemlos entbunden und ist nach nem halben Tag nach Hause entschwunden.
Grüße an alle
Katharina
Soweit ich weiß muss, wenn man, wenn man tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes hat, nach der Geburt überwacht werden wegen des Zuckers und das Baby eben auch. Mal abgesehen davon, dass dadurch, dass die Kinder oft relativ groß sind, die Geburt anstrengender ist und häufiger operativ beendet werden muss. ABER, als kleine Aufmunterung für alle, die es erwischt hat: Die Kollegin meiner Mutter hat zweimal SD gehabt und beide Male problemlos entbunden und ist nach nem halben Tag nach Hause entschwunden.
Grüße an alle
Katharina
24. Nov 2011 18:47
hallo Purzel,
also ich muss sagen, deine Werte sind absolut in der Norm!!
Dann ist das aber eine komische Diabetologin, weil es keine Extrawerte für Schwangere gibt. Es gelten da genau die gleichen Werte wie bei allen "normalen" Menschen. Sollten nur zwei Werte über der Norm liegen spricht man von SS-Diabetes, bei einem Wert der über der Norm liegt ist es eine Glukoseintoleranz.
lg
beckie
also ich muss sagen, deine Werte sind absolut in der Norm!!
Dann ist das aber eine komische Diabetologin, weil es keine Extrawerte für Schwangere gibt. Es gelten da genau die gleichen Werte wie bei allen "normalen" Menschen. Sollten nur zwei Werte über der Norm liegen spricht man von SS-Diabetes, bei einem Wert der über der Norm liegt ist es eine Glukoseintoleranz.
lg
beckie
25. Nov 2011 15:12
Ne, ich mein ja schon, dass es unterschiedliche Grenzwerte für Schwangere und Nicht-Schwangere gibt. Habe den Test mit Accu Chek Dextro O.G.-T. gemacht und da gibt der Hersteller unterschiedliche Grenzwerte an:
http://www.accu-chek.de/download/info/d ... 576322.pdf
Aber wie auch immer, ich hab da genügend Vertrauen in meinen Gyn, dass der mir schon gesagt hätte, wenn ich den Test besser nochmal machen sollte. Und er hat nur gemeint, dass man generell, wenn nach einem unauffälligen Test später noch Anzeichen auftreten, zuviel Fruchtwasser oder sehr großes Kind oder hoher Blutdruck etc., dass man dann eventuell den Test wiederholen würde um sicher zu gehen, dass man nicht zwischenzeitlich Diabetes entwickelt hat.
http://www.accu-chek.de/download/info/d ... 576322.pdf
Aber wie auch immer, ich hab da genügend Vertrauen in meinen Gyn, dass der mir schon gesagt hätte, wenn ich den Test besser nochmal machen sollte. Und er hat nur gemeint, dass man generell, wenn nach einem unauffälligen Test später noch Anzeichen auftreten, zuviel Fruchtwasser oder sehr großes Kind oder hoher Blutdruck etc., dass man dann eventuell den Test wiederholen würde um sicher zu gehen, dass man nicht zwischenzeitlich Diabetes entwickelt hat.
28. Nov 2011 14:55
Ich bin hier am lesen und gerade extrem erschrocken, ich habe morgen so ein test und muss ehrlich sagen das mir das mit anpassungsstörung extrem unbekannt war, dann hoffe ich nur das der test gut ausläuft wenn ich dran denke das der kleine wurm schon früher geholt werden muss und dann noch das dann gibt es ja doppelte gefahr. 

28. Nov 2011 18:27
melina
keine panik, es hört sich erst immer alles schlimmer an als es ist. Es KÖNNEN anpassungsschwierigkeiten auftreten, MUSS aber nicht!
Das Kind muss auch nicht unbedingt eher geholt werden, das ist abhängig von den Zuckerwerten. Bei mir wurde damals auch 2 Tage vor ET eingeleitet, weil einen die Ärzte nur NIE über ET gehen lassen.
lg
beckie
keine panik, es hört sich erst immer alles schlimmer an als es ist. Es KÖNNEN anpassungsschwierigkeiten auftreten, MUSS aber nicht!
Das Kind muss auch nicht unbedingt eher geholt werden, das ist abhängig von den Zuckerwerten. Bei mir wurde damals auch 2 Tage vor ET eingeleitet, weil einen die Ärzte nur NIE über ET gehen lassen.
lg
beckie
38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...