verbotene lebensmittel

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1306127
8. Nov 2011 11:31
verbotene lebensmittel
hallo,

ich muss euch mal was fragen,

wie genau nehmt ihr es mit den verbotenen lebensmittel? also ich mein, kaffee, cola, alkohol, rohe sachen?

also ich muss ganz ehrlich sagen, auf mein tiramisu will ich nicht verzichten (ich achte halt drauf dass es frisch ist, und dieser eine löffel amaretto :oops: ).

cola und kaffee trink ich vielleicht auch ein bis zwei mal die woche

und blöderweise hab ich in dieser schwangerschaft total lust auf geräucherten lachs und camembert :oops: ich versuch mich zwar zusammenzureissen, aber ganz schaff ich es doch nicht. aber toxoplasmose hab ich antikörper, bei salmonellen sagt man, wenn man eh noch nie anfällig dafür war, ist das risiko nicht so hoch. da wären nur noch diese listerien, aber die sind ja auch nur bei schlechter qualität und hygiene da. also so denk ich halt. meine freundin (ihr kind ist jetzt 3 monate) flippt fast regelrecht aus, wenn ich ihr sowas erzähle :roll:

das einzige, was ich wirklich nicht traue ist sushi, weiss man ja nie, wo der fisch her ist und was die damit gemacht haben....

wie haltet ihr das?
gast.1211183
8. Nov 2011 11:37
Re: verbotene lebensmittel
hallo,
ich hab bis zur 30woche auf alles verzichtet wo es heißt was man nicht essen soll und dann hab ich total bock auf cola und spezi bekommen. hab dann auch salami gegessen und selbst beim sushi essen war ich!
hab auch kaffee in der ss getrunken. man sollte sich da echt nicht verrückt machen! meine kleine wird morgen 3wochen und ist kern gesund auf die welt gekommen.auf das was ich verzichtet habe, war scharf essen.
erzähls am besten deiner freundin nicht, wenn sie so eine einstellung hat.

lg vroni
katja.53
8. Nov 2011 11:43
Ich hab auch während der SS täglich eine tasse Kaffee getrunken, aber irgendwann kam der Tag da konnte ich an Kaffee eh nicht mehr ran, da hatte sich das eh erledigt, Cola-neeeee hatte am Anfang der SS eh so mit Blähungen zu kämpfen da wollt ich keine Cola mehr trinken :-), dann war ich ja auch noch Toxoplasmose-gefährdet wo man ja auf rohe Lebensmittel weitestgehend verzichten sollte.
Ich hab aber auch mal einen Knacker oder ein salamibrot gegessen.
Rohen Fisch hab ich dann doch gemieden.
Es war meine 1. Schwangerschaft und da ist man eh total vorsichtig.
Und wenn du nicht toxoplasmose-gefährdet bist kannst du doch soweit alles Essen.
gast.1306127
8. Nov 2011 11:46
also salami gehört ja nicht zu den verbotenen lebensmitteln, da die ja zu den dauerwürsten gehört, d.h. ja lange haltbar gemacht wird und von daher keine bakterien mehr haben kann

aber es gibt ja auch listerien und salmonellen, das hat ja mit toxoplasmose eigentlich nix zu tun

doch ich denk mir halt, wenn man auf die hygiene, qualität und die frische achtet, kann das risiko nicht sooo hoch sein
katja.53
8. Nov 2011 11:50
http://www.waswiressen.de/infosfuer/sch ... tionen.php

da steht auf was man so achten sollte, da kann eigentlich nix passieren ;-)
gast.776444
8. Nov 2011 12:37
hallo,

also dies ist meine 2. ss und ich esse das worauf ich lust habe. Habe in der ersten SS auch Camenbert und Räucherlachs gegessen. Das einzige was ich nicht esse ist Mett, bzw. allgemein rohes Fleisch. Das war noch nie mein Fall.

Ich finde, es wird sowieso ziemlich viel übertrieben mit den Nahrungsmitteln, ob nun schwanger oder nicht. Und wenn du Lust auf Räucherlachs hast dann iss ihn ruhig wenn du keine Bedenken hast. In meiner ersten SS hatte ich ne Phase, da hab ich nur Rächerlachs gegessen.

lg
beckie
Leo1984
8. Nov 2011 21:24
Huhu,

also ich esse fast alles was ich vorher auch gegessen hab!
Rohe Fleisch + Fisch waren auch vorher nciht mein Fall und sind es jetzt auch nicht.

Ich trink Kaffee,mmmhh lecker Latte :D und auch Cola. ;)

Hab ich in jeder SS bis jetzt gemacht und meine beiden Mäuse sind auch gesund und ohne jegliche Mangelerscheinungen oder sonstiges zur Welt gekommen.

Lg
gast.1301505
8. Nov 2011 22:04
Hallo zusammmen,

ich esse auch worauf ich Lust habe. Aber ich verzichte auf Salami (habe vorher selten gegessen), Lachs und Camenbert. Cola ist nicht mein Fall, es seitden ich hatte Probleme mit dem Kreislauf, dann habe ich mal ein Glas genommen. Ganz selten hab ich Lust auf Spezi, aber mehr als ein Glas ist nicht drin. Ich muss sagen, ich vermisse diese Sachen nicht :)
gast.1275578
9. Nov 2011 09:50
Leute, esst echt worauf ihr Lust habt! Ich verzichte auch auf rohe Sachen, da ich gegen Toxoplasmose keine Antikörper habe. Aber ich seh das auch aus einer anderen Sicht: Ich hab Schwangerschaftsdiabetes und darf wirklich seehr wenig essen! Obwohl cih oft Lust auf Süßkram und Obst habe, aber gerade diese Sachen darf ich nicht. Also geniesst es, dass ihr essen könnt worauf ihr Lust habt. ich kann es nämlich nicht!
YoungMomi
9. Nov 2011 11:35
Also auf die Lebensmittel, die man verzichten sollte (rohes Fleisch, Fisch, geräuchertes wie Lachsschinken oder auch Sauerkraut etc.) hab ich auch verzichtet und muss sagen, das einzige was mir fehlte war ab und zu Sauerkraut ~ aber sonst vermiss ich recht wenig.
Beim Stillen muss man ja auch auf einiges verzichten.
gast.1007189
9. Nov 2011 12:41
Hallo,

also in meiner ersten SS hab ich mir selber irgendwie alles verboten, von Salami über geräucherten Lachs, Camembert, Mett, Leberwurst,... Jetzt in meiner zweiten SS sehe ich das ganze nicht mehr so streng. Früher haben unsere Eltern auch alles gegessen und getrunken und wir sind gesund auf die Welt gekommen....
LG
mmselig
9. Nov 2011 18:41
Hi

Also das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mir am Anfang auch gedacht, nein das darfst du nicht und dieses und jenes nicht , aaaaber die Phase war schnell vorbei :lol:

Esse alles worauf ich Lust habe, Camenbert ,Beef Tatare, Lachs, alles was ich will... :lol: :lol:

Finde das übertrieben das so vieles verboten ist... Bin bis jetz kerngesund und hoffe das hält auch noch die letzten 2 Wochen an :lol: ;)

Lg
Julia300386
14. Dez 2011 20:18
also ich pass auf aber ich verzichte nicht auf alles
wenn ich guster hab, dann ess oder trink ich auch mal verbotenes

also, ein kaffee am tag ist völlig ok (wenn ein zweiter oder dritter dann ein koffeinfreier), ab und zu ein red bull, da und dort ein glas cola
rohes fleisch mag ich sowiso nicht, salami auch nach guster mal

alkohol meide ich wirklich total
aber der geht mir zum glück nicht ab

je verrückter man sich macht desto mehr stress hat auch der zwerg damit
also, alles mit maß und ziel würde ich sagen
gast.1138661
14. Dez 2011 22:01
hi ihr lieben ;)
bin zufällig auf das thema gestoßen ;)

also mann sollte sich mit sicherheit nicht total kasteien und auf alles verzichetn, aber man muss eben immer nutzen schaden abwägen..

ich war toxoplasmose neg... und da gehört auch SALAMI zu den verboitenen dinger, dass hab ich auch alles wirklich bleiben lassen....
weil die folgen einer erkrankung beim ungeborenen sind sooo fatal, nein das wollte ich nicht herrausfordern :shock: :shock:

aber ich hatte meinen halben liter cola (ich kopnnte die ersten 3 monate NICHTS essen, ausser leberkäsesemmel :lol: :lol: ) und cola NUR früh ohne essen.. hab halt kaffe fast weggelassen...
usw.

auch saat hab ich gegessen und mal ein eis beim mäcci..

wie gesagt man muss abwägen und man muss sich der eventuellen konsequentzen einfach bewusst sein :D :D

ich wünsch euch alles alles gute!!
gast.1325220
15. Dez 2011 10:57
Ich bin der meihnung alles was man vor der ss gegessen hat kann man auch in der ss essen warum sollte es plötzlich schief gehen ... klar nicht übertreiben aber naja.... z.b bin ich vor der ss ein totaler kaffe jankie gewesen ich war nur glücklich wenn ich meine 6 tassen am tag hatte jetzt trinke ich wenn es hoch kommt 2 tassen, ich habe mett parma schinken (ist ein italienischen luftgetrockneten schinken) und luftgetrocknete salami gerne gegessen jetzt habe ich die mett komplet weggelassen und esse ab und an die salami :-P obwohl roh fisch lass ich lieber komplet sein weiß net warum aber da hatte und habe ich am meisten bammel vor ... was dazu kommt was ich damals nie getrunken habe ist cola komisch ich weiß aber plötzlich brauch ich mein glas cola am tag beim mittag :roll: obwohl ich noch dazu sagen muss ich habe kreislaufprobleme und sogar die fraunärztin mir dazu geraten hat ein glas am tag zu trinken, ja ihr liest richtig :-) ich würde auch sagen mal ab und an ein glässchen wein oder sekt würd nicht schaden na gut ich mache es nicht weil ich sowieso kein alkohol vertrage aber sonst fände ich bei ein glässchen natürlich ab und an nichts schlimmes ... beim tiramisu allerdings muss ich sagen da sollte man tatsächlig die finger von lassen denn da sind rohe eier drin und eier haben generell immer salmonelen drin wenn auch in kleinere massen. was bei eine normale gesunde menschen eventuel sich nur als leichtet durchfall zeigt könnte es bei schwangere bzw fürs baby extreme folgen geben wie z.b fehlbildungen.
42 Beiträge
loading 19540...