Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Beschäftigungsverbot
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wer hat denn von euch alles ein Beschäftigungsverbot bzw. auch nur ein Teil-BV? Und warum?
Ich will nämlich mal meinen Arzt fragen ob man da evtl. was machen kann... will aber nur ein Teil-BV.
Es ist bei mir so, dass ich immer so Kreuzschmerzen habe und so ein Ziehen im Unterleib, es ist zwar schon bisschen besser geworden, aber meine Kreuzschmerzen wollen einfach nicht verschwinden.
soll ich einfach mal meinen Frauenarzt drauf ansprechen?
aber dachte bei einem BV wird das Gehalt weiterbezahlt?
ja also die Kreuzschmerzen kommen definitiv von der SS, solche Schmerzen hatte ich davor noch nie ... möchte ja wenn dann nur ein Teil-BV. Das ich 1-2 Std. weniger am Tag arbeite, das würde mir schon reichen ...
wie weit bist du in deiner ss
habe aber mein beschäftigungsverbot nicht vom fa bekommen sondern hausarzt
Denn wie gesagt wenns deinem baby gut geht dann schaff weiter das kommt eben auch auf deinen bauch umfang an mit den kreuzschmerzen könnte auch eine fehlhaltung sein. aber ehrlich nur wegen kreuzschmerzen würde ich mir kein bv ausschreiben lassen. und wegen dem rauchen von deinem chef hmm wird wohl schwierig sein ihn das zu unterlassung zu bitten ^^
es sind einfach nur die Kreuzschmerzen und ich bin immer sooooo müde .. schlaf momentan schon immer um 8e rum ein .. echt wahnsinn ..
und so langsam merk ich auch wie mein Bauch wächst
> sind es nur die kreuzschmerzen oder hast du auch noch andere beschwerden?
> Denn wie gesagt wenns deinem baby gut geht dann schaff weiter das kommt
> eben auch auf deinen bauch umfang an mit den kreuzschmerzen könnte auch
> eine fehlhaltung sein. aber ehrlich nur wegen kreuzschmerzen würde ich mir
> kein bv ausschreiben lassen. und wegen dem rauchen von deinem chef hmm wird
> wohl schwierig sein ihn das zu unterlassung zu bitten ^^
Ja also überwiegend sind es stechende Kreuzschmerzen und Ziehen im Unterleib .. ja aber ganz ehrlich ich habe sogar schon gefragt ob er mal die Tür oben zu machen kann, weil der ganze Rauch runter zieht und er hat nur gemeckert .. ich will es ihm ja net verbieten .. aber im Mutterschutzgesetz steht ja auch drin, dass eine Schwangere keinen Rauch ausgesetzt werden darf. Er soll ja nur seine Tür zu machen, aber das macht er ja nicht, da er es ja nicht so riecht wie ich
Also das mit dem BV ist das so es gibt 2 verschiedene! die eine ist die mit einer med. indikation! Deine Schmerzen könnte durchaus eine sein.
Die andere ist die die der Arbeitgeber ausstellt! Diese ist dann beim gewerbeaufsichtsamt anzumelden vom AG! Dort kann man sich auch fundierte info´s holen! die haben dort eine eigene Abteilung für Arbeitende Schwangere!
Soweit die mich auch informiert haben gibt es in beiden fällen 100% Lohnfortzahlung!
Ich bin auch im BV seit der 5. Woche weil ich in einem Schweren Job arbeite! und bekomme mein gehalt weiter und auch die Lohnabrechnungen und danach wird dann das ELterngelt berechnet!
So ich hoffe ich konnte dir was helfen!
Viel erfolg noch und eine schöne zeit!
ich bin seit Mitte August im BV, da bei der Vorsorge ein viel zu kurzer Gebärmutterhals für die damalige SSW festgestellt worden ist. Bevor es dann wirklich hart auf hart gekommen wäre hat der Doc mich aus dem Verkehr gezogen. Ich musste die ersten 2-3 Wochen auch nur liegen und mittlerweile darf ich auch wieder ein bisschen was machen. Ich muss trotzdem darauf achten keine schweren Tätigkeiten auszuüben.
Mein AG war zu erst ein bisschen verwundert darüber, dass das Gehalt voll weiter gezahlt wird, aber ich habe ihm gesagt, dass das so ist und ich nicht krankgeschrieben bin sonderen ein BV aufgrund einer Gefährdung des Babys bzw. der Mutter vorliegt. Ist für den AG böld, aber es ist nun mal so. Mein Baby ist mir jetzt wichtiger. Bin jetzt in der 28 SSW
dann werd ich einfach mal beim Arzt nachfragen oder vielleicht sagt er sogar von sich aus schon das wir ein Teil-BV machen. mal schauen ...
klar ist man nicht krank wenn man schwanger ist, aber man hat halt doch so seine Beschwerden ...
die Krankenkasse übernimmt im Falle eines BV Dein Gehalt und überweist den Betrag an Deine Firma...Du bekommst somit weiterhin Dein Geld vom Arbeitgeber...Deine Firma hat somit auch keine finanziellen Nachteile wie bei einer Krankschreibung wo er erst mal 6Wochen Deinen Ausfall selber tragen muss...
LG Perlchen
das einzige was halt immer noch ist, dass jeder wieder redet .. also in der Arbeit ... aber das könnte mir ja dann egal sein, weil wenn ich Schmerzen hab, dann bleib ich lieber daheim. Es soll mir ja schließlich gut gehen, nur so geht es meinem Baby auch gut ...
nur mich nervt dann immer das Gerede.. auch von meiner Kollegin ... die weis eh alles besser ... egal was ich ihr sag (und sie war noch nie schwanger)
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.